01. 08. 2009 Korean Air B747 Besichtigung

Acht Mitglieder unseres Vereines konnten den Frachtjumbo aus der Nähe besichtigen

Acht Mitglieder unseres Vereines konnten den Frachtjumbo aus der Nähe besichtigen

Am 01.08.2009 hatten acht Mitglieder der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit, die Abfertigung eines Korean Air Frachtfluges in Wien hautnah zu begleiten.
Bei strahlendem Sonnenschein begann die Tour mit der Besichtigung des Upper Deck´s.
Neben dem interessantesten Teil des Flugzeuges, dem Cockpit, befindet sich im Oberdeck des Frachtjumbos auch der Aufenthaltsbereich der Crew, eine Galley, Toiletten sowie 6 Business Class Sitze und zwei Betten.

Wer zum ersten Mal einen Frachtjumbo besucht ist über die ungeheure Größe des Frachtbereichs erstaunt.
Die Begehung begann im Nasenbereich, wo maximal 7 Standard Luftfrachtpaletten (IATA Code PMC) mit Abmessungen von 244cm x 312cm geladen werden können.
Die Höhe ist hier aufgrund des Upper Decks auf 240cm beschränkt.
Im Rumpfmittelstück, respektive Heck können 23 PMCs geladen werden, hier beträgt die maximale Höhe 300cm. Insgesamt auf dem Maindeck etwa 650m³ Fracht geladen werden.
Natürlich überzeugt der Jumbo Jet nicht nur durch innere werte, auch rund um das Flugzeug gab es während der Tour einiges zu sehen. Der Unterflur Frachtraum ist von der Raumaufteilung identisch zu den Passagierausführungen der Boeing 747. Hier haben im vorderen Bereich fünf PMCs Platz, sowie im hinteren Teil vier PMCs plus zwei AKEs (Standard Container).
Im hintersten Bereich ist noch das Bulk erwähnenswert, im dem nur lose Fracht eingeladen werden kann.

 

Das größte Frachtflugzeug am Flughafen Wien

Das größte Frachtflugzeug am Flughafen Wien

Der Rundgang bezog sich natürlich nicht nur auf die ladungsspezifischen Details - die Boeing 747 selber hat genug Details die zu erwähnen sind.

Der Rundgang bezog sich natürlich nicht nur auf die ladungsspezifischen Details – die Boeing 747 selber hat genug Details die zu erwähnen sind.

image010

Vom Fahrwerk bis zu den Triebwerken, Flügeln, Tanks und weiteren Details wurde die Maschine besichtigtet und interessierte Fragen unserer Mitglieder durch Ron Stichert (Korean Air Cargo) beantwortet.
Den wie oft ergibt sich schon die Möglichkeit, dem König der Lüfte so nahe zu sein?
Die Landung eines zweiten Korean Frachtfluges der am selben Tag kam, sowie das Push Back von KE541 rundeten den Besuch ab.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Flughafen Wien AG, sowie bei Ron Stichert (Korean Air Cargo) für ihre Unterstützung zur Besichtigung des Flugzeugs recht herzlich.

Martin Dichler