Qatar Airways – die Flughafenfreunde Wien gratulieren zum Jubiläum

image001

Im November feierte Qatar Airways sein 10-jähriges Jubiläum am Flughafen Wien.
Anlässlich einer Einladung zur Flugzeugbesichtigung, gratulierten am 1. Dezember 21 Mitglieder der Flughafenfreunde Wien zum Jubiläum.

Der Flughafen Wien an einem kühlen, bedeckten Sonntagmorgen um 07:30Uhr. Die ersten verschlafenen Mitglieder treffen am Qatar Airways Schalter im Check- in 3 zur gemeinsamen A-320 Besichtigung ein. Wir schreiben den 1. Dezember 2013 und alle Teilnehmer dieses Events haben eines gemein, Sie sind begeisterte Luftfahrtfreunde, die trotz der frühen Morgenstunde gerne  aufgestanden sind um einen Qatar Airways Airbus zu besichtigen!

Am 19. November 2003 fand der Erstflug der Gesellschaft nach Wien statt. Etwas mehr als 10 Jahre später bekommen auf freundlicher Einladung von Yogisel Moron de Urabl (QR Marketing) und Doris Lenz-Völkerer (QR Airport Services Manager) unsere Mitglieder die Möglichkeit geboten, den Airbus zu besichtigen. Gleich zu Beginn der Tour gratulieren wir den beiden Vertreterinnen der Gesellschaft mit einem Blumenstrauß zum Jubiläum am Flughafen Wien. Nachdem wir  unsere temporären Flughafenausweise ausgehändigt bekommen haben, machen wir uns direkt auf in den Pier Ost.

image002

Die Airbus Plakette im Eingangsbereich gibt die Details zu jedem Flugzeug bekannt

Nach einer kurzen Sicherheitskontrolle stehen wir auch schon vor dem Eingang unseres Airbus.  Unser heutiges Flugzeug ist ein A-320-232 mit der Kennung A7-AHA. Bereits im Eingangsbereich kommt es zum ersten Stau. Ein freundlicher OS Techniker hat für uns das Flugzeug vorbereitet und die Cockpittüre steht für die vielen Fotografen weit geöffnet. Während eine größere Gruppe noch auf den Einlass wartet, inspizieren schon einige der Teilnehmer die Airbus Plakette im Einstiegsbereich.  Diese gibt die Produktionsnummer (4110) und das Baujahr (2009) des Airbus bekannt. Nachdem sich langsam der Stau vor der  Cockpittüre auflöst, nehmen die Teilnehmer in der bequemen Business Class, im vorderen Bereich des Flugzeuges Platz.

image003

image004

Frau Doris Völkerer-Lenz (QR Airport Service Manager) erklärt unseren Mitgliedern die Abläufe am Boden und die Einrichtungen des Flugzeuges. So erfahren wir, dass ab 2. Dezember nur noch der größere A-321 nach Wien zum Einsatz kommen sollen. Nachdem die Business Class mit ihren 12 Sitzplätzen ausreichend „Probegesessen“ haben, begeben wir uns in die Economy Class mit ihren 132 Sitzplätzen. Jeder der Sitzplatze bietet einen eigenen TV-Schirm und selbstverständlich „Video on demand“. Über 1000 verschiedene Entertainment-Optionen und bis zu 50 Videospiele stehen dem Passagier zur Verfügung.

image005

image006

image007

image008

Auch wenn der A-320 bisher unser kleinster Jet war, den wir in Rahmen unserer regelmäßigen Touren besichtigt haben, so waren wir trotzdem beim anschließenden Rundgang am Vorfeld, von seiner Größe beeindruckt. Unsere Mitglieder nutzten die Möglichkeit das Flugzeug genau zu inspizieren und mit ihren Kameras zu dokumentieren. Um ein gemeinsames Gruppenbild aufnehmen zu können, musste die Gruppe erst einmal zusammen getrommelt werden. Nach knapp einer Stunde endete unsere interessante Besichtigung mit einigen Dankesworten an unsere Begleiter.

image009

Die Teilnehmer der Besichtigung bedanken sich bei Frau Yogisel Moron de Urabl (QR Marketing) und Doris Lenz-Völkerer (QR Airport Services Manager) für die interessante Besichtigung.

Martin Dichler