Open-Air Event

Aus einer Idee wurde ein großartiger Event! Zu einer Premiere kam es am Montag, dem 14. Juli am Flughafen Wien. Nachdem unsere Vereinsabende seit Jahrzehnten, im nicht immer unumstrittenen Vereinslokal Dubliners abgehalten werden, wurde es an der Zeit einmal etwas Neues auszuprobieren. Ein „Open Air Vereinsabend“ an einem lauen Sommerabend, wäre doch eine einmalige Sache?

image001

Doch wo wäre der geeignete Ort für ein Treffen dieser Art? Die Antwort war schnell gefunden: Die Besucherterrasse des Flughafen Wien wäre zwar der optimale Ort für ein Vereinstreffen, Sicherheitsbedenken der Verantwortlichen, haben bisher jedoch keine Veranstaltung auf der gewünschten Location zugelassen. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Und so habe ich mir erlaubt, bei einem ungezwungenen Telefonat mit dem verantwortlichen Sicherheitschef Franz Spitzer, einmal meine Idee des Vereinsabends am besagten Ort vorzubringen. Und siehe da, ich bekam sehr schnell die Genehmigung für meinen bis dahin unmöglich umsetzbar geglaubten Traum. Mit so viel Optimismus im Gepäck hieß es jetzt nur noch unserem Gast des Abends, Mag. Julian Jäger und die Mitarbeiter des Besucherdienstes und der Pressestelle, von meiner Idee zu überzeugen.

Und so kam es in der noch jungen Geschichte der Besucherterrasse des Flughafen Wien dazu, dass die Flughafenfreunde Wien an diesem Montag erstmals und exklusiv am Dach des Terminal 3 ihren „Open Air Event“ abhalten durften.

Bereits ab 16:00 Uhr trafen die ersten freiwilligen Helfer des Vereins am Flughafen Wien ein, um die Veranstaltung für den erwarteten hohen Besucheransturm vorzubereiten. Dabei muss natürlich erwähnt werden, dass unser Treffen nicht zum Erfolg geworden wäre, hätten wir nicht die volle Unterstützung der Flughafen Wien AG dafür gehabt. In einigen Gesprächen mit Thomas Gamharter, Klarissa Stoiser und Babara Moldanovic, wurden im Vorfeld der Veranstaltung, Details besprochen und geplant. Nach der Vorbereitung war nun der Zeitpunkt der „Manpower“ gefragt, denn zum einen war bis zum späten Nachmittag immer noch nicht klar, ob uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen würde, oder nicht? Aus diesem Grunde hatten wir bereits im Vorfeld der Veranstaltung für eine Schlechtwetter Alternative vorgesorgt und einen Stock unterhalb der Besucherterrasse, einen zweiten Veranstaltungsort vorbereitet. Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Mitglieder ist es uns dann gelungen, an die 15 Heurigentischsets, Mikrofone, den Vereinsstand, den „Welcome Desk“ und das vom Flughafen gesponserte Buffet, innerhalb kürzester Zeit aufzubauen.

image002

Nur durch die tatkräftige Unterstützung einiger Mitglieder wurde der Abend zum Erfolg!

Nur durch die tatkräftige Unterstützung einiger Mitglieder wurde der Abend zum Erfolg!

Auch die Jugend half fleißig mit!

Auch die Jugend half fleißig mit!

image005

Um 18:30 Uhr, kurz bevor der Abend offiziell begann wurde klar, dass der Wettergott ein Einsehen mit uns hat und einen gelungenen Abend nichts mehr im Weg stand.

Die unglaublich hohe Anzahl von 67 Mitgliedern ließ es sich nicht nehmen, an unserem „Open Air Event“ teilzunehmen. Noch niemals zuvor konnten in unserer 22- jährigen Vereinsgeschichte an einem Vereinsabend, so viele Mitglieder begrüßt werden!

Nicht ohne Stolz über die gelungen Umsetzung meiner Idee, begann dann der Vereinsabend mit einer kurzen Ansprache, bei der ich nochmals allen Unterstützern gedankt habe. Frau Klarissa Stoiser (Leitung Visitair Center) wurde im Anschluss stellvertretend für alle Helfer, ein Blumenstrauß als Zeichen unserer Anerkennung übergeben, bevor Mag. Julian Jäger mit seinem Vortrag begann.

In diesem wurde über die bisherige Entwicklung des Flughafens, als auch über die Zukunftsaussichten für das Jahr 2014 gesprochen. In einem mehr als einstündigen Gespräch, bekamen dann unsere Mitglieder die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an unserem Gast des Abends zu richten, bevor wir um 20:30 Uhr mit der Verlosung einer China Airlines A-340 Besichtigung begannen.

Klarissa Stoiser (Leitung VISITAIR CENTER) erhielt ein "kleines Dankeschön" des Vereines

Klarissa Stoiser (Leitung VISITAIR CENTER) erhielt ein „kleines Dankeschön“ des Vereines

Die Mitglieder nutzten die Chance, ihre Fragen direkt an den Vorstand zu richten

Die Mitglieder nutzten die Chance, ihre Fragen direkt an den Vorstand zu richten

Foto: Arthur Hutterer

Foto: Arthur Hutterer

Foto: Arthur Hutterer

Foto: Arthur Hutterer

Gut besuchte Location, knapp 70 Mitglieder konnten begrüßt werden     Foto: Anton Wildberger

Gut besuchte Location, knapp 70 Mitglieder konnten begrüßt werden Foto: Anton Wildberger

Bis um 21:30 Uhr nutzten noch viele unserer Mitglieder den lauen Sommerabend, um den Ausblick von der Besucherterrasse zu genießen. Nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch alle Verantwortlichen des Flughafen Wien, waren von der gelungenen Veranstaltung, als auch von der Möglichkeit, einen Event dieser Art auf der Besucherterrasse des Flughafen Wien auszurichten, mehr als begeistert! Vielleicht konnten die Flughafenfreunde Wien einen Teil dazu beitragen, dass das Besucherdeck öfters für solche Events genutzt werden kann?

Einstimmiger Tenor: eine gelungene Veranstaltung!

Einstimmiger Tenor: eine gelungene Veranstaltung!

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Besuchern und natürlich den vielen Helfern, die tatkräftig mit angepackt haben, sowie der Flughafen Wien AG für ihr Sponsoring recht herzlich!

Martin Dichler