Happy Birthday: 20. Informations & Sammlertag

Wie die Jahre vergehen, am Samstag den 17.März 2018 feierte unser Verein am Flughafen Wien seinen bereits „20.Information& Sammlertag“. Was vor mehr als 20 Jahren mit einer Handvoll Teilnehmern in den Räumlichkeiten des Schwechater Rathauskellers begann, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer höchst angesehenen Veranstaltung mit internationalen Publikum entwickelt.

Sammelleidenschaften gibt es vielen Bereichen, doch gerade das Thema Luftfahrt bietet ein breites Spektrum an Utensilien, die es Wert sind sie zu sammeln. In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltung der Wiener Flughafenfreunde trotz seiner überschaubaren Größe auch international einen hervorragenden Ruf gemacht. Dank der großartigen Unterstützung der Flughafen Wien AG, war unser jährlicher Öffentlichkeitstag immer schon ein Ort der viele verschiedene luftfahrtbegeisterte Menschen aus vielen Ländern zusammen brachte.

Video Beitrag von DonauKanal.tv

Gerade der Veranstaltungsmix aus Sammlertag, Flughafen Rahmenprogramm (Rundfahrten, Terrassentickets), die Präsentation des Vereines und seiner Aktivitäten sowie die abschließende Tombola, die wohl zu Recht zu den größten seiner Art zählt, waren für viele Luftfahrtfreunde ein Grund, um unseren Event auch heuer wieder die Treue zu erweisen. An die 300 Teilnehmer aus dem In-und Ausland nahmen trotz winterlicher Temperaturen auch heuer wieder an unserem Event am Flughafen Wien teil.

Großer Andrang herrschte besonders in den frühen Morgenstunden

Um 10:30h startete der Losverkauf. Rasch bildete sich eine lange Warteschlange!

Objekte der Begierde, 18 Aussteller aus vier Ländern präsentierten ihre Sammlerstücke

In unserer 20-jährigen Event Geschichte durften wir nicht nur die Wiener Flughafendirektoren und andere hochrangige Vertreter unseres Airports als Gäste  begrüßen, sondern auch viele Repräsentanten aus der Airline Branche. So konnten wir heuer an unserer VIP- Bar Jennyfer Wu (EVA AIR), Wolfgang Giesswein (Austrian Airlines), Volker Muhle (Tunis Air), Isabella Herl (Sky Flight Academy), Dir. Michael Tmej (CEO Kosice Airport), Ing.Thomas Posch (Westbahn) sowie Vadim Kolomychenko (Direktor Aeroflot Österreich) zu einem Glas Sekt begrüßen.

Mit der Zeit und dem Engagement des Vereines stieg in den letzten zwanzig Jahren auch die Unterstützung durch die Sponsoren. So durften wir uns auch heuer wieder bei unserer abschließenden Tombola über mehr als 100 Preise  freuen. Darunter waren aber nicht nur die unter den Sammlern so heiß begehrten Flugzeugmodelle zu finden, sondern auch Gutscheine für Flüge in Simulatoren und eine immer höhere Zahl an Flugtickets.

Als Sponsoren der diesjährigen Hauptpreise fungierten QATAR AIRWAYS mit einem Economy Flugticket zu einer Destination nach Wahl, WESTBAHN mit einem Jahresticket für das gesamte Streckennetz sowie EVA AIR mit einem Flugticket nach Bali. Weitere Flugtickets wurden von AIR MOLDOVA, PEOPLE´S Airline, ROYAL JORDANIAN AIRLINES sowie TUNIS AIR zur Verfügung gestellt.

Wie bereits im vergangen Jahr waren für die Tombola 500 Lose aufgelegt worden, die ab 10:30Uhr käuflich erwerbbar waren. Der Andrang auf den Ticketverkauf war riesengroß und bereits kurz nach Beginn des Verkaufsstarts, bildete sich eine erste Schlange vor dem Vereinsstand. Die vielen freiwilligen Helfer sowie die Vorstandsmitglieder des Vereines hatten so nicht nur beim Aufbau in den frühen Morgenstunden alle Hände voll zu tun, sondern auch während des gesamten Events. Unser neu designierter Obmann Stellvertreter Gernot Kastner betreute gemeinsam mit anderen Kollegen unseren Vereinsstand und informierte zahlreiche Interessenten, über die Aktivitäten unseres Vereines. Am Tagesende konnten wir dadurch drei Mitglieder im Verein begrüßen!

Flughafenfreunde unter sich….

Starkes Interesse gab es an unserem Vereinsstand

Gutes tun – FFW Spendenaktion

Bereits vor der Veranstaltung wurde im Rahmen der letzten Hauptversammlung festgelegt, dass 50% der Einnahmen aus dem Losverkauf, zweckgebunden für die VIE Spendenaktion „Kollegen helfen Kollegen in Not“, anlässlich des jährlich stattfindenden VIE Mitarbeiterfestes verwendet werden.

Gleichzeitig wurden während des Events auch Spenden bei der gut besuchten VIE Rundfahrt um 13 Uhr sowie am Vereinsstand gesammelt. Bereits am ersten Tag unserer Spendenaktion kamen so insgesamt € 1231,13.- zusammen. Rechnet man die Spendengelder der letztjährigen „25 Jahre FFW Feier“ hinzu, so konnte mit 17.März 2018 bereits ein unglaubliches Spendenguthaben von € 2.121,13.- auf unserem Konto verbucht werden!

Bis September 2018 werden noch weitere Spendenaktionen gestartet, damit der Verein schlussendlich im September (Mitarbeiterfest) eine großzügige Summe im Rahmen der Aktion übergeben kann.

Pünktlich um 15:30h startete unsere Tombola mit mehr als 100 Sachpreisen, darunter sieben Flugtickets!

Folgend die großen Gewinner des Tages:

Skyflight Academy Gutschein für eine Stunde Simulator Flug überreicht von Isabella Herl

Aeroflot Boeing 777-300ER Modell überreicht von Country Manager Vadim Kolomychenko

Einen Flug in die moldawische Hauptstadt Chisinau spendierte Air Moldova

Gerhard Pilecky freute sich über einen Flug nach Altenrhein, gesponsert von PEOPLE´S

Doppel- Jackpot: Ein Gewinner nahm gleich zwei Flugtickets (Royal Jordanian und Tunis Air) mit nachhause.

Jennyfer Wu übergab ein Eva Air Flugticket nach Bali an Lucia Klebe aus der Slowakei

Am Sammlertag zum Mitglied geworden und gleich den zweiten Preis mit nachhause genommen! DI Thomas Posch überreichte eine WESTBAHN Jahreskarte

Die Freude war groß! Der Hauptgewinn, ein Flugticket mit Destination nach Wahl von Qatar Airways, ging an unser Mitglied Kais ZIDI

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Sponsoren, freiwilligen Helfern und natürlich im speziellen bei der Flughafen Wien AG, für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken!

Fotos: Arthur Hutterer, Oliver Kovacs, Martin Dichler