Flughafenfreunde Wien besuchen den blue danube airport linz

image001

Nach einem Treffen mit dem „blue danube airport linz“ Geschäftsführer DI Gerhard Kunesch Ende Jänner und einer anschließenden Flughafenführung war mein Entschluss sehr schnell gefasst. Sollten wir die Möglichkeiten für eine Flughafenführung erhalten, organisiere ich als ersten Event in unserem Vereinsjahr, einen Ausflug nach Oberösterreich.

Am Freitag den 7. März 2014 war es soweit, 22 Mitglieder des Vereins trafen sich um 11:15 Uhr im überschaubaren Flughafenterminal des blue danube airport. Mit diesem Besuch in Linz wurde die Vereinssaison 2014 gestartet, die in weiterer Folge noch viele ähnliche Veranstaltungen beinhalten wird und unserem luftfahrtinteressierten Publikum die Möglichkeit bietet soll, einen Blick hinter die Kulissen eines Flughafenbetriebes zu geben.

image003

Nicht nur die Sonne strahlte vom Himmel, sondern auch unsere Mitglieder um die Wette! Das Programm, welches wir in den nächsten Stunden in Linz geboten bekamen, übertraf unsere Erwartungen bei weitem. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jürgen Stiglmaier (Vorstandsmitglied des VFFL) und Frau Birgit Springer starteten wir mit unserer Flughafentour. Zur Freude unseres Mitgliedes „Captain Mike“, konnte auch er mit seinem überbreiten Rollstuhl, dank der Unterstützung der Organisatoren, an der Führung teilnehmen.

Cpt. Mike bedankte sich mit einem zufriedenen Lächeln

Cpt. Mike bedankte sich mit einem zufriedenen Lächeln

Bei unserer fast zweistündigen Besichtigung bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die verschiedensten Bereiche des oberösterreichischen Flughafens geboten. Nach einem geschichtlichen Rückblick und einer Übersicht über die aktuellen Entwicklungen am Flughafens Linz durch Pressesprecherin Birgit Springer, startete die Gruppe ihre Tour mit einer kurzen Begehung des Terminals.

Keine Frage, der Terminal ist übersichtlich und klein, aber genau da liegt auch die Stärke des Flughafens Linz. Kurze Wege und eine sehr persönliche Passagierabwicklung machen den „blue danube airport linz“ für viele Passagiere so sympathisch. Nachdem für unsere Gruppe ein eigener Vorfeldbus zur Verfügung gestellt wurde, begannen wir unsere Besichtigung mit einer gemütlichen Vorfeldrundfahrt. Zur Freude der begeisterten Fotografen parkte der in den ehemaligen OLT Farben lackierte Flyniki A-320 Jet (OE-LEL) am Vorfeld.

Jürgen Stiglmaier (VFFL) hatte im Vorfeld bereits dafür gesorgt, dass eine Treppe vor dem Flugzeug entfernt wurde, damit unsere Gruppe ihre Aufnahmen in höchster Qualität machen konnte. Fast wie für unseren Besuch bestellt, informierte uns das Vorstandsmitglied der Linzer Flughafenfreunde darüber, dass in Kürze eine private Yak-55 (Kunstflugzeug), zu einer Übungseinheit mit akrobatischen Flugeinlagen starten würde.

Ein kurzes Airshow Feeling kam auf und bei wolkenlosem Himmel und angenehmen 15 Grad Außentemperatur wurde sehr schnell klar, dass unser Ausflug nach Linz ein voller Erfolg werden würde.

Das Yak-55 Kunstflugprogramm begeisterte die Teilnehmer

Das Yak-55 Kunstflugprogramm begeisterte die Teilnehmer

image009

Weitere Flugzeug-Fotostopps sorgten für Begeisterung unter den zahlreichen Hobbyfotografen. Unter anderem wartete eine Austrian Dash 8-400 auf ihren nächsten Einsatz nach Düsseldorf, sowie etwas später auch noch eine Air Alps Dornier 328 auf ihren Rückflug nach Wien.

Nach einer gemütlichen Fahrt mit unserem Vorfeldbus über die 3000 Meter lange Landebahn, wurde überraschend auch noch ein kurzer Fotostopp am militärischen Teil des Geländes angefragt. Nachdem wir vom militärischen Tower die Erlaubnis dazu erhielten, stürmte eine Meute bestehend aus 22 mit Fotoapparaten bewaffneten Mitgliedern, in Richtung der abgestellten Austrian Airforce Hercules (8TCB).

Ungewohnte Ein- und Ausblicke, für unseren "Pistencheck" wurde sogar die Landebefeuerung eingeschaltet

Ungewohnte Ein- und Ausblicke, für unseren „Pistencheck“ wurde sogar die Landebefeuerung eingeschaltet

image013Genau in diesem Moment zeigte sich wieder einmal der Charme eines übersichtlichen Flughafens. Wäre hier nicht jeder mit jedem bekannt, wären so kurzfristig eingelegte Wünsche wohl kaum umsetzbar.

image015

Auch das Bundesheer sorgte für zahlreiche Flugbewegungen während unseres Besuches

Auch das Bundesheer sorgte für zahlreiche Flugbewegungen während unseres Besuches

Zum Abschluss unserer Führung, statteten wir noch dem Hangar für Privatflugzeuge, sowie der Flughafenfeuerwehr einen Besuch ab. Der Feuerwehrkommandant Achim Kimeswenger, der uns bereits zuvor mit dem Vorfeldbus rund um das Flugfeld chauffierte, gewährte uns einen Einblick in den modernen Feuerwehrfahrzeugpark. So mancher Teilnehmer nutzte die Möglichkeit um auf einem der ultramodernen und 39 Tonnen schweren „Panther“ Löschfahrzeuge Platz zu nehmen und sich das Fahrzeug näher erklären zu lassen.

 

Das Thema Feuerwehr ist immer interessant, wer von uns wollte nicht schon einmal Feuerwehrmann werden?

Das Thema Feuerwehr ist immer interessant, wer von uns wollte nicht schon einmal Feuerwehrmann werden?

image021

Ein gemeinsames Mittagessen im Abflugterminal beendete unseren sehr erfreulichen Ausflug am blue danube airport linz.

Bleibt zu hoffen, dass uns bei unseren weiteren Ausflügen im Jahr 2014, auch so viel Erfolg gegönnt sei!

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Frau Brigit Springer (Pressestelle) für die kostenlose Einladung zur Besichtigung ihres Flughafens, sowie für eine Getränkeeinladung im Anschluss unserer Führung, dem Feuerwehrkommandanten Achim Kimesberger für dessen Bemühen rund um unsere Gruppe, sowie den Vertretern des VFFL, die ihren Beitrag zum Erfolg unseres Ausflugs geleistet haben!

Martin Dichler

Zu unserem Besuch hat uns unser Mitglied Arno SCHMIDT auch ein kurzes Video übermittelt:

Weiters gibt es eine Bildersammlung von Anton Wildberger: -hier-