Eine neue Dimension – FFW besichtigt CI A-350XWB

XWB- steht für Extra Wide Body. Zehn Mitglieder unseres Vereines konnten sich kürzlich persönlich einen Eindruck von dem extra großen Rumpf des Flugzeuges im Rahmen eines Aircraft visit machen.

Nachdem China Airlines seit 10. Jänner als erste Fluggesellschaft in Österreich, den ultramodernen A-350XWB auf ihren Linieneinsatz nach Taipeh zum Einsatz bringt, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir das neue Flugzeug besichtigen durften. Unsere beiden Mitglieder Walter Negri & Wolfgang Peter (China Airlines) waren in der Vergangenheit bereits so nett, uns die China Airlines Fluggeräte (A-340-300 & Boeing 747-400) im Rahmen einiger interessanter Flugzeugbesichtigungen näher zu bringen. Der neue A-350XWB war jedoch in vielfacher Hinsicht für unsere Mitglieder besonders interessant. So ist er nicht nur das derzeit modernste Flugzeug des europäischen Flugzeugherstellers AIRBUS, sondern bietet in der China Airlines Kabinenausstattung auch eine Vielzahl an neuen Produkten & Features.

In der Früh des 7. März war es soweit, zehn glückliche Mitglieder trafen sich vor der Ausweisstelle des Flughafens Wien, um gemeinsam den neuen Airbus zu erkunden. Nach der obligatorischen Anmeldung, dem fotografieren jedes Teilnehmers, sowie der Abgabe eines Fingerprints, hielten wir stolz unseren temporären Flughafenausweis in der Hand der uns den Besuch des Flugzeuges ermöglichen sollte. Nach einem kurzen Fußmarsch in den Pier Ost und der dazugehörigen Sicherheitskontrolle, wurden uns schließlich die Türen zum A-350XWB geöffnet.

Im Vorfeld des Besuches wurden wir darüber informiert, dass ein Flugzeugrundgang am Vorfeld des Flughafens, leider dieses Mal nicht möglich sein würde. Das tat unserer Freude über die Flugzeugbesichtigung aber keinen Abbruch. Unsere Tour durch den Jet mit Sales Manager Walter Negri, begann mit einer Begrüßung der Teilnehmer in der Premium Business Class mit 32 Sitzplätzen. Keine Frage, wer sich gerne einmal etwas besonders leisten möchte, sollte sich ein Flugticket in dieser Klasse einmal gönnen. Edles Design, gepaart mit überaus bequemen Liegesesseln und einem Entertainment Angebot, die die 11 Stunden Flugzeit nach Taipeh als viel zu kurz erscheinen lassen, kosten zwar einiges an Geld, sind es aber auch auf alle Fälle wert.

Wer es etwas bescheidener angehen möchte, kann alternativ dazu die neue Premium Economy Class der China Airlines buchen. Die 31 Sitzplätze sind extra breit und verfügen über einen bequemen 99cm Sitzabstand, in dem sich ein Langstreckenflug nach Taiwan, sehr bequem aushalten lässt. Nachdem wir bei unserer Besichtigung über ausreichend Zeit verfügten und kein Stress aufkam, nahmen wir in allen Flugzeugsesseln bequem Platz und testeten diese ausführlich. Unser langjähriges Vereinsmitglied Walter Negri nutzte natürlich das Interesse am Produkt für eine umfassende Erklärung der Produkte und des umfangreichen Flugangebots des Skyteam Mitgliedes China Airlines.

Eine ausführliche Erklärung zu den Produkten an Bord, findet sich in einem früheren Beitrag: -Link-

Natürlich verfügt der A-350XWB auch eine normale Economy Class, die trotz ihren 243 Sitzplätzen in dem großen Rumpf des Flugzeuges viel Freiraum für den Passagier lassen. Hinzu kommt das China Airlines mit ihrer „Family Couch“, ein exklusives Economy Produkt auf den österreichischen Markt bringt.

Im Heck des Flugzeuges befinden sich übrigens auch die Schlafkojen der fliegenden Besatzung. Über eine kleine Stiege erreicht man eine kleine Kabine die drei Crewmitgliedern eine Schlafmöglichkeit bietet. Unter Platzangst sollten die Crewmitglieder dabei aber nicht leiden, doch wer bereits über Stunden einen anstrengenden Bordservice geleistet hat, wird dankbar für die Möglichkeit sein, für einige Stunden die Füße auszustrecken.

Nach einer überaus interessanten A-350-900XWB Besichtigung, begaben wir uns schweren Herzens nach fast 45 Minuten an Bord wieder in Richtung Ausgang. Wer nun vielleicht Lust bekommen hat, das neue Fluggefühl an Bord des A-350XWB selbst zu testen, kann unter www.china-airlines.at, sein Flugticket für seine nächste Asienreise buchen.

Die Teilnehmer bedanken sich bei China Airlines und Walter Negri, für die überaus interessante Flugzeugbesichtigung.

Martin Dichler

Hier ein Video zu unserem Besuch von unserem Mitglied Arno Schmidt: