Ein traumhafter THAI Besuch…

In den letzten Monaten hat sich der Flughafen Wien zu einem wahren „Dreamliner-Hub“ entwickelt. Neben ANA, Air Canada, Air India, Qatar Airways und Hainan Airlines, verwendet auch Thai Airways seit April 2018 den Boeing 787 Dreamliner auf seinen fünf wöchentlichen Verbindungen nach Bangkok. Auf freundliche Einladung von THAI AIRWAYS durften am 15.Oktober 20 Mitglieder unseres Vereines dem neuesten Flottenmitglied, einer Boeing 787-8 einen Besuch abstatten.

Wenige Monate vor unserem Besuch, durften wir uns über einen besonderen Vortrag anlässlich unseres Vereinsabends freuen. Karol Nieciecki (Thai Airways Sales Executive) berichtete über die lange Geschichte von Thailands berühmtester Airline. Seit dem 16.November 2017 verbindet nun die Fluglinie wieder den Flughafen Wien mit Bangkok. Der Wiederaufnahme der Strecke die bereits einmal beflogen wurde, waren zahlreiche Gespräche auf höchster Ebene voraus gegangen.

Die Bemühungen des Flughafens den asiatischen 5-Sterne Carrier nach Wien zu holen, hatten sich jedoch sehr schnell für die Airline gerechnet. Bereits während der Planungsphase hatte THAI AIRWAYS seine Kapazitäten durch den Einsatz einer Boeing 777-300ER mit 348 Sitzplätzen, anstatt einer zunächst angekündigten Boeing 777-200 (309 Sitzplätze), um mehr als 10% erhöht. Das bekannte Produkt wurde gerne gebucht und Thai Airways konnte innerhalb weniger Wochen am österreichischen Markt große Erfolge erzielen.

Als logische Konsequenz auf die große Nachfrage, wurde am 20.April dieses Jahres die Anzahl der Flüge auf fünf wöchentliche Rotationen erhöht. Gleichzeitig wurde als neues Fluggerät die etwas kleinere Boeing 787-8 „Dreamliner“ mit 256 Sitzplätzen vorgestellt. Der Dreamliner aus dem Hause Boeing, von dem THAI AIRWAYS derzeit acht Stück der Version 787-8 und zwei 787-9 betreibt, gehört bereits seit dem Jahr 2014 zur Flotte der Fluglinie. Zwar betreibt THAI bereits seit vier Jahren die Boeing 787 in seinem weltweiten Streckennetz, doch nach Europa kommt der Dreamliner bislang exklusiv nur nach Wien.

Karol Nieciecki und seine Kollegin Prachit Fauszt gaben den interessierten Mitgliedern des Vereines nun die Möglichkeit, sich selbst ein Bild vom Dreamliner zu machen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung, so wurde erstmals die Gruppe auf zwei Betreuer aufgeteilt, ging es nach der Sicherheitskontrolle direkt zur abgestellten Boeing 787-8 mit der Kennung: HS-TQB. Der Jet wurde im September 2014 an Thai Airways ausgeliefert und wird über die Flugzeugleasinggesellschaft AeroCap angemietet. Insgesamt wurden bislang mehr als 670 Stück des beliebten Langstreckenflugzeuges weltweit ausgeliefert. Die Boeing 787-8/9/10 bietet gegenüber vergleichbaren Modellen älterer Generationen (Boeing 767-2/3/400) zahlreiche Vorteile. So reduziert sich der Treibstoffverbrauch eines Dreamliners um bis zu 20%, ein angenehmer Nebeneffekt ist zusätzlich, dass die modernen Rolls Royce Trend Triebwerke um bis zu 60% weniger Lärm produzieren. Größere Fenster sowie ein spezielles Belüftung & Lichtsystem, sorgen zusätzlich für ein angenehmes Wohlfühl- Klima in der Kabine. Der Boeing Dreamliner bietet zusätzlich durch besonders große Handgepäcksfächer über den Sitzplätzen, den Passagieren ein Plus an Ablageflächen.

In der nächsten Stunde bekamen die 20 Teilnehmer des Ausfluges nun ausreichend Zeit um das Flugzeug und seine Einrichtungen von außen und innen zu besichtigen. Natürlich war die Business Class, bei Thai Airways als Royal Silk Class bezeichnet, mit seinen 22 komfortablen und großzügigen Sitzplätzen die meiste Aufmerksamkeit gewidmet. Die Sitzfläche lässt sich innerhalb kürzester Zeit in ein 180 Grad flaches Bett, mit einer Liegefläche von fast 2 Metern verwandeln und den Mitgliedern wurde die Möglichkeit geboten, die Bequemlichkeit des Produktes selbst zu testen. Natürlich bietet auch die viel gepriesene Economy Class mit seinen 234 Sitzplätzen (81cm Sitzabstand!) ausreichend Komfort für einen Langstreckenflug. Das Star Alliance Mitglied konnte im vergangenen Jahr mit seinen bekannt guten Service auch in der Economy Class, bei der Beliebtheit unter den Passagieren punkten. Anlässlich der Vergabe der jährlichen Skytrax Awards, gewann THAI in den Kategorien „World Best Economy Class“, „Best Economy Class Catering“ und „World Best Airline Lounge Spa Facility“.

Zum fotografieren gibt´s immer was……

Karol Nieciecki & Prachit Fauszt (THAI AIRWAYS) nahmen sich Zeit für die Fragen unserer Gruppe

Nachdem nun beide Gruppen das Flugzeug besichtigt hatten, durfte natürlich ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Dreamliner nicht fehlen. Im Anschluss ging es wieder zurück in Richtung Terminal, wo wir uns bei unseren Gastgebern mit einer Nachmittagsjause für den Besuch bedankten.

Für Interessenten die einen Langstreckenflug nach Asien oder Australien planen, bietet THAI AIRWAYS eine Vielzahl an ausgezeichnete Umsteigeverbindungen via Bangkok an. THAI AIRWAYS beförderte im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Passagiere mit seiner Flotte bestehend aus 100 Flugzeugen zu 70 Destinationen in 33 Ländern. Vielleicht nutzt ja schon bald einer unserer Flughafenfreunde das Angebot von THAI?

Information & Buchung unter:

www.thaiairways.com oder direkt im Verkaufsbüro im Office Park 3 am Flughafen Wien.