An Bord von China Airlines

Die taiwanesische Fluggesellschaft lud zur A-340 Besichtigung

image001

Wer als Mitglied der Flughafenfreunde ein Flugzeug aus der unmittelbaren Nähe inspizieren möchte, muss manchmal früh aufstehen! So auch am Sonntag, den 9. Oktober als es darum ging, bereits zum dritten Mal in Folge, ein Flugzeug der CHINA AIRLINES zu besichtigen. Nach zwei Boeing 747-400 Touren im Jahr 2012 & 2013, ging es dieses Mal um den A-340-300 der taiwanesischen Fluggesellschaft, welcher hauptsächlich auf der Wien-Route zum Einsatz kommt.

image003

Fünfzehn glückliche Gewinner einer internen Verlosung nahmen die Gelegenheit wahr, um einen Blick hinter die Kulissen einer Flugzeugabfertigung eines Großraumflugzeuges zu machen. Nachdem sich die heimische Austrian Airlines bereits vor einigen Jahren vom A-340  verabschiedet hat und China Airlines die noch einzig verbliebene Fluglinie ist, welchen den Airbus regelmäßig nach Wien zum Einsatz bringt, war diese Besichtigung für unsere Mitglieder wohl eine der letzten Möglichkeiten, dass erfolgreiche Langstreckenflugzeug aus dem Hause Airbus, aus der Nähe zu besichtigen!

Die Business Class an Bord des A-340-300 ist zwar nicht mehr "State of the Art", aber immer noch sehr erstrebenswert.

Die Business Class an Bord des A-340-300 ist zwar nicht mehr „State of the Art“, aber immer noch sehr erstrebenswert.

Wolfgang PETER (CI Marketing) & Wei WANG (Country Manager Austria) begrüßten die Teilnehmer und hielten eine kurze Ansprache vor den Teilnehmern.

Wolfgang PETER (CI Marketing) & Wei WANG (Country Manager Austria) begrüßten die Teilnehmer und hielten eine kurze Ansprache vor den Teilnehmern.

Die 230 Sitzplätze der Economy Class bieten "Video on Demand" und einen bequemen Sitzabstand, wie der Test bewies.

Die 230 Sitzplätze der Economy Class bieten „Video on Demand“ und einen bequemen Sitzabstand, wie der Test bewies.

Wei WANG (CI Country Managerin Austria) & Wolfgang PETER (Marketing Manager) ließen es sich nicht nehmen, bereits am frühen Sonntagmorgen die interessierten Mitglieder des Luftfahrtvereines am Flughafen persönlich zu begrüßen und durch das Airbus-Flugzeug zu führen. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer und der Abholung unserer Vorfeldausweise, ging es auch schon im Eilschritt zum am Pier Ost geparkten Airbus. Leider kamen wir an diesem Morgen zeitlich etwas in trudeln, da bis zum Abflug nach Taipeh, nicht mehr allzu viel Zeit blieb. Nach einer zügigen Sicherheitskontrolle, standen wir aber schon unmittelbar darauf in der Business Class Kabine des A-340, wo wir in einer kurzen Ansprache von Wolfgang PETER (CI Marketing) und CI-Country Managerin Wei WANG herzlich begrüßt wurden. Während einer kurzen Ansprache erhielten wir zahlreiche Informationen über die Fluglinie und das Airbus Flugzeug geliefert. Darunter auch die Vorhersage, dass mit dem Erhalt der bestellten A-350-900, welche die Airline bei Airbus geordert hat und erstmals ab 2016 zum Einsatz kommen soll, auch der reguläre Einsatz nach Wien geplant ist!

Trotz Zeitmangel konnten alle Teilnehmer die Einrichtungen des A-340 ausreichend begutachten.

Trotz Zeitmangel konnten alle Teilnehmer die Einrichtungen des A-340 ausreichend begutachten.

CHINA AIRLINES kann am Flughafen Schwechat bereits auf eine lange Geschichte zurück blicken und feiert im Mai des kommenden Jahres ihr 10-jähriges Wien Jubiläum. Die größte Fluggesellschaft Taiwans verbindet seitdem auf einem dreimal wöchentlich durchgeführten Nonstopflug, die Strecke Taipeh-Wien. Bei einem traumhaften Herbstwetter nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den Annehmlichkeiten des 276-sitzigen Airbus 340 zu machen. Nach einem kurzen Sitzplatztest in der großzügigen Business- & Economy Class, bestand auch die Möglichkeit für einige Erinnerungsfotos im Cockpit.

image009

Obligatorisch: das gemeinsame Gruppenfoto vor dem Flugzeug

Obligatorisch: das gemeinsame Gruppenfoto vor dem Flugzeug

Natürlich durfte auch ein „Außencheck“ des Airbus während unseres Besuches nicht fehlen und so wurden wir unter Aufsicht von Flughafenpersonal, sicher über das Wiener Flughafenvorfeld begleitet. Das Wetterglück war uns hold und anstatt des vorausgesagten Hochnebels, durften wir uns an diesem Sonntagmorgen über Sonne am Herbsthimmel freuen! Natürlich musste das obligatorische Gruppenfoto auch noch gemacht werden, bevor wir uns wieder langsam in Richtung Terminal begaben.

image011

Mit einem Blumengruß bedankte sich Obmann Martin Dichler im Namen seiner Mitglieder bei Wei WANG, für die nette Einladung zur Besichtigung des Airbus-Flugzeuges und hatte dabei gleich einmal „vorsorglich“ einen Besichtigungstermin für den neuen A-350-900 im Jahr 2016 angefragt…

Martin Dichler

weitere Fotos unseres Ausfluges findet ihr auf unserer Flickr-Seite:

flickrLogo

 

Hier noch ein Video unseres Mitglieds Arno Schmidt zu unserem Ausflug: