351 Tonnen EMIRATES…

EMIRATES präsentierte den Mitgliedern der Flughafenfreunde Wien das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt.

image001

Sie ist 73,9 Meter lang, bis zu 351 Tonnen schwer und ist mit 90 Flugzeugen im Bestand das Rückgrat der EMIRATES Langstreckenflotte. Die Sprache ist von einer Boeing 777-300ER, mit der die arabische Fluglinie bis zu zweimal täglich nach Wien fliegt. Doch die Boeing 777-300ER ist nicht nur das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt, mit bis zu 428 Sitzplätzen an Bord ist es auch das größte Passagierflugzeug, das Wien im regelmäßigen Linienbetrieb anfliegt.

Am Mittwoch, den 6. August erhielten 13 Mitglieder der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit geboten, den Giganten der Lüfte näher zu inspizieren. EMIRATES Österreich-Chef Martin Gross ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Kollegin Elisabeth Schmon, das Flugzeug den luftfahrtbegeisterten Mitgliedern im Rahmen einer Besichtigungstour persönlich zu präsentieren.

Die Teilnehmer bedankten sich schon vorab bei unseren Gastgebern

Die Teilnehmer bedankten sich schon vorab bei unseren Gastgebern

Bereits vor fünf Jahren durften einige Mitglieder unseres Vereines bei zwei Besuchen an Bord der Boeing 777, einen genaueren Blick auf das Flugzeug nehmen. Nachdem wir unsere beiden Gastgeber am EMIRATES Schalter im Terminal 3 begrüßt hatten und unsere provisorischen Vorfeldausweise übernommen hatten, ging es schon durch die Sicherheitskontrolle zum Gate des Dubai Fluges.

image005

Eine überaus freundliche „englische“ Crew, begrüßte uns schon am Zugang des Flugzeuges und erkundigte sich nach dem Grund unseres Besuches. Nachdem das Flugzeug noch gereinigt wurde, starteten wir unseren Rundgang mit einem Besuch am Vorfeld.

Von den gewaltigen Ausmaßen des Flugzeuges konnten sich die Teilnehmer während des kurzen Außenchecks selbst überzeugen. Alleine der Durchmesser der beiden je 10 Millionen USD teuren GE 90 Triebwerke beträgt 3,5 Meter und könnte mit diesen Ausmaßen, ohne Probleme den Rumpf einer kleineren Boeing 737 fassen!

Gewaltige 3,5m Durchmesser misst das GE 90 Triebwerk der Boeing 777-300ER

Gewaltige 3,5m Durchmesser misst das GE 90 Triebwerk der Boeing 777-300ER

Martin Gross erklärt unserer Gruppe die Abläufe am Vorfeld

Martin Gross erklärt unserer Gruppe die Abläufe am Vorfeld

Nachdem wir der Crew erklärt hatten, dass wir eine Gruppe Luftfahrtenthusiasten sind, ließ es sich der diensthabende Kapitän bei seinem Rundgang am Vorfeld nicht nehmen, sich bei seiner Arbeit über die Schultern blicken zu lassen. Er nahm sich auch die Zeit, Fragen unserer Gruppe zu beantworten. Auch in das Cockpit wurden wir kurz eingeladen, in dem die beiden Piloten voll Stolz, die Einrichtungen der Boeing erklärten.

So nah am geschehen, die Teilnehmer waren sichtlich begeistert

So nah am geschehen, die Teilnehmer waren sichtlich begeistert

Eine überaus freundliche EMIRATES Kabinencrew lud im Anschluss die begeisterten Teilnehmer der Führung zum Probesitzen an Bord der Boeing ein. Bis zu maximal 428 Passagierekönnen gleichzeitig die Annehmlichkeiten der First-, Business- und Economy Class, auf einen der beiden täglichen Flüge nach Dubai (Vereinte Arabische Emirate) genießen.

An Bord der luxuriösen Business Class, wären einige der Teilnehmer am liebsten gleich sitzen geblieben

An Bord der luxuriösen Business Class, wären einige der Teilnehmer am liebsten gleich sitzen geblieben

Unsere Mitglieder waren über das exquisite Ambiente an Bord der Boeing 777-300ER begeistert. Und so mancher Teilnehmer wäre am liebsten gleich sitzen geblieben. Doch die Zeit verging und wir mussten das Flugzeug wieder schweren Herzens verlassen, bevor sich die Maschine wieder planmäßig in Richtung Dubai verabschiedete.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Martin Gross (EK Direktor Österreich) und Frau Elisabeth Schmon (EK Wien) für die Möglichkeit, die Boeing 777-300ER zu besuchen, recht herzlich bedanken!

Martin Dichler

Hier noch ein Video der Besichtigung von unserem Mitglied Arno Schmidt: