17. 11. 2007 AUA-Notfallübung

Wenn OS und VIE um Hilfe bitten – helfen die Flughafenfreunde gerne!

notfall20076Notfallübung 2007 – Nachdem die geplante Notfallübung im vergangenen Jahr leider ins Wasser fiel, war die Bereitschaft zur Teilnahme an der heurigen Übung umso größer!

notfall20071

Insgesamt 59 Flughafenfreunde, deren Familienmitglieder und Freunde, opferten am 17. November einige Stunden ihrer Freizeit, um an der Notfallübung 2007 teilzunehmen.
Wie bereits vor drei Jahren fungierten die Darsteller als unverletzte Passagiere, Abholer oder Anrufer, um die Mitarbeiter von Austrian und Flughafen Wien, für den Fall des Falles zu testen.

Natürlich war für die meisten Teilnehmer das interessante Rahmenprogramm ein weiterer Grund, um an der Übung teilzunehmen.

notfall20075

Bereits um 10.00 Uhr fanden sich die Teilnehmer im Bereich der technischen Basis am Flughafen Wien ein.
Auf drei Gruppen aufgeteilt, hatten die Statisten die Möglichkeit, einen simulierten Flug in einem A-320 Mock-up zu machen oder auf einer Boeing 777 Notrutsche in die Tiefe zu springen.
Viele Teilnehmer hatten erstmals die Gelegenheit eine Notrutsche zu testen, was vielen sehr viel Mut abverlangte.
Ein einmaliges Erlebnis bevor die richtige Übung erst begann.

notfall20074

Nach einer kurzen Mittagspause mit einer kleinen Stärkung, begann für die Teilnehmer ihr Rollenspiel.
So hatten die unverletzten Passagiere ihre einstudierten Rollen zu spielen, genauso wie die von Angst gepeinigten Abholer im Terminalbereich, welche vom Unfall der Maschine erfahren hatten.
Natürlich war die Arbeit der Anrufer besonders wichtig: Nach einer anfänglichen Panne im Call Center, wurde dieses mit vielen aufgeregten und verunsicherten Anrufen unter Druck gesetzt.

Natürlich verlief die Übung nicht immer reibungslos, aber gerade aus diesem Grunde finden regelmäßig Übungen statt, um für Eventualitäten gewappnet zu sein.

notfall20072

Nachdem Abholer und unverletzte Passagiere zusammengeführt wurden, endete die Übung gegen 16.30 Uhr.
Doch für die Teilnehmer war noch lange nicht Schluss: Ein vom Flughafen Wien gesponsertes Abendessen im Mock-up Gebäude, ließ den Tag gemütlich ausklingen.
Natürlich gab es für viele Statisten noch einen weiteren Anreiz zur Teilnahme:
Wie bereits vor drei Jahren hatte Peter Hödl (Austrian Emergency Response) & Erika Paireder (VIE Terminaldienste) wieder eine Anzahl von Tombola Preisen organisiert.
Insgesamt 10 Flugtickets für zwei Personen, sowie eine Menge an Sachpreisen, kam unter den Flughafenfreunden zur Verlosung.

notfall20073

Wie immer war es den Flughafenfreunden eine große Ehre, als Teilnehmer an der Übung mitwirken zu können.
Wir hoffen mit unserer Teilnahme, einen Beitrag zum Gelingen der Übung gemacht zu haben.

Ein Dank gilt allen 59 teilnehmenden Mitgliedern, sowie Erika Paireder und Peter Hödl, für die Organisation der Übung.

Martin Dichler