07. 12. 2007 VIE-Sicherheitszentrale

Big brother is watching you !
Besuch bei der VIE Sicherheitszentrale am 7. Dezember 2007!

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, ob Sie gerade am Flughafen beobachtet werden?
Was sind eigentlich die Aufgaben der Sicherheitszentrale am Flughafen Wien?
Diese und viele andere Fragen konnten anlässlich einer Besichtigung der VIE Sicherheitszentrale, den Mitgliedern der Flughafenfreunde Wien beantwortet werden.

SZ2

Der freundlichen Einladung von Sicherheitsdirektor Franz Spitzer folgten am 7. Dezember zwölf Mitglieder unseres Vereines.
Mag die Ankündigung etwas trocken geklungen haben, so wurden die Teilnehmer mit einem interessanten Blick hinter die Kulissen belohnt.
Nach einer Begrüßung durch Thomas Ebert und einer kurzen Einleitung zum Thema durch Hr. Temper (Sicherheitszentrale VIE), ging es auch schon direkt in das Gebäude der Gepäckzentrale.

Dort konnten wir uns vor Ort einen Überblick über die Großgepäckkontrolle machen.
Sollten bei der maschinellen Durchleuchtung des Gepäcks sicherheitsrelevante Fragen offen bleiben, haben die bestens geschulten Mitarbeiter der Firma VIAS die Aufgabe, Gepäcksstücke nochmals einer genauen Untersuchung durch Röntgengeräte zu unterziehen.
Bei einem Rundgang durch das Gebäude und Erklärungen zu den Arbeitsvorgängen  konnten wir uns einen Überblick, über die wichtige und genaue Kontrolle des Fluggepäcks machen.

Im Anschluss begrüßte uns Hr. Spitzer und wir führten unsere Besichtigung durch die Räume der Sicherheitszentrale fort.
In einem großen Kontrollraum, der mit drei Mitarbeitern ständig besetzt ist, konnten wir einen Blick auf die zahlreichen Monitore machen.
650 Überwachungskameras haben fast alle Bereiche des Flughafens im Auge, um möglichst schnell einen guten Überblick bei Problemen am Flughafengelände zu erhalten.

SZ1

Mit der Fertigstellung der Terminalerweiterung Skylink, übersiedelt die Sicherheitszentrale in das neue Gebäude mit größeren Räumlichkeiten.
Diese Räumlichkeiten werden auch dringend  notwendig sein, denn mit der Inbetriebnahme des Terminals im Jahre 2009, werden insgesamt 1650 Kameras den Flughafen überwachen!
Über die Leistungsfähigkeit der am Tower montierten Kameras konnten wir uns während des Besuches selbst ein Bild machen.
Obwohl es während unseres Besuches bereits dunkel war, konnten Detailansichten, von gerade eben gelandeten Flugzeugen beobachtet werden.

Das Thema Sicherheit wird am Flughafen durch drei Stellen abgewickelt: Der VIE Sicherheitszentrale, der Polizei, und der Firma VIAS, welche zusammen an die 1600 Mitarbeiter mit dieser Aufgabe beschäftigen.

Gerade in den letzten Monaten hatten die Mitarbeiter der VIE Sicherheitszentrale alle Hände voll zu tun.
Besuche des Papstes, der Präsidenten Putin und Bush, sowie der EU Vorsitz Österreichs, sorgten immer wieder für neue Herausforderungen, welche sehr oft, rasches Handeln erforderte.
Auszeichnungen und Dankschreiben zeugen in den Büros der Sicherheitszentrale, von der guten Zusammenarbeit und der hohen Zufriedenheit der Gäste.

Als kleines Dankeschön für die interessante Führung, bedankten sich die Flughafenfreunde mit einer kleinen Nikolo-Überraschung bei den Mitarbeitern der Sicherheitszentrale.
Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle an Hr. Spitzer (Leiter Sicherheit), Thomas Ebert und Hr. Temper, für ihre Führung ausgesprochen.

Martin Dichler