Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe vergessen

20

Heather Poole
Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe vergessen
Eine Stewardess erzählt…
320 Seiten
€ 15,50
ISBN-13: 9783864930119

Warum schreiben derzeit so viele Flugbegleiter ein Buch über ihren Job?
Die Antwort ist ganz einfach, Flugbegleiter haben viel zu erzählen!
Wie etwa die Amerikanerin Heather Poole, die auch nach mehr als 15 Jahren in der Branche ihren Job, trotz so manch verrückter Geschichte an Bord, noch immer liebt. Auf der Suche nach einem Überbrückungsjob kam Heather Poole auf die Idee, Flugbegleiterin werden zu wollen. Erst beim zweiten Anlauf gelang es ihr eine Anstellung als Flugbegleiter bei einer maroden Fluggesellschaft zu ergattern. Für schlappe 14 USD die Stunde begann sie eine Karriere bei Sun Jet International. Wobei die zunächst beflogenen Strecken keinesfalls die Bezeichnung „International“ verdienten. Vielmehr transportierte der Billiganbieter glücksuchende Go-Go Girls aus Dallas in die Traumstadt New York. Frei nach dem Motto „you get, what you pay“, flogen man Junkies, die sich auf der Toilette einen Schuss setzten, Omas die sich dank fortgeschrittener Altersdemenz die Kleider in der Kabine vom Leib rissen, oder eben die typischen Schnäppchenjäger von A nach B. Nach drei Monaten in dem Job war es Zeit sich nach einer renommierten Airline umzusehen. Und tatsächlich gelang der Absprung zu einer großen amerikanischen Airline. Nach acht Monaten beinharter Ausbildung war man im „Saftschubsen-Himmel“ angekommen. Doch schnell wurde klar, dass man als Anfänger mit dem entsprechenden Gehalt, in einer Stadt wie New York keine weiten Sprünge machen kann. Als dann auch noch ihre Mutter den gleichen beruflichen Schritt trotz fortgeschrittenen Alters wagt und auch noch auf dem gleichen Flug eingeteilt ist, wird’s richtig peinlich.
Einmal mehr zeigt sich, dass der Job des Flugbegleiters/In, mehr als nur die Ausgabe der Verpflegung an Bord eines Flugzeuges bedeutet. Psychotherapeut oder Kindergärtner wäre vielleicht die bessere Beschreibung für einen Job, dem trotzdem noch viele Menschen als ihren Traumjob ansehen. Wenn Sie mehr über Piloten erfahren wollen, die sich Standhaft weigern mit dem Schrottflieger vom Boden abzuheben und es dann aber doch tun, dann schlagen Sie bei diesem Buch zu. Eine herzhaft komische Lektüre über den schrägen Alltag eines Flugbegleiters!
Martin Dichler