…vorne links – vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän

13

…vorne links
vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän

370 Seiten, Taschenbuch,
Novum ISBN-10: 399010117X
ISBN-13: 9783990101179
Preis:  (A) € 12,60.-

„Die Wahrheit und nichts als die ganze Wahrheit“
Keine Sorge- „vorne links….vom Drachenflieger zum Jumbo Kapitän“ – ist kein Gerichtskrimi geworden. Renato Stiefenhofer beschreibt in seinem Buch offen und ohne Umschweife die Schwierigkeiten, die ein jeder Pilotenanwärter zu überwinden hat, bis erstmals die beliebten goldenen Streifen das Hemd zieren. Dabei nimmt sich der Autor kein Blatt vor dem Mund, er schildert- hart aber herzlich- welche Strapazen er auf sich nehmen musste, um den Traum zu verwirklichen. Das sich ein großer Teil der Piloten bis zum Ende ihrer Ausbildung hoch verschulden, sollte zusätzlich Anlass geben, den Berufswunsch nochmals reiflich zu überlegen.
Dass sich die Strapazen aber lohnen, beweisen die Luftfahrt- Abenteuergeschichten in seinem Buch. Nach einem schwierigen Start im Business bekam er eines Tages ein Angebot das er unmöglichen ablehnen konnte. Ein reicher Italiener bot ihm an, dessen Falcon 900 zu steuern. Damit verbunden war ein Jetset Leben, das ihm rund um den Erdball brachte. Ein  Angebot von Air Atlanta Iceland , brachte in weiterer Folge erstmals die vier goldenen Streifen eines 737- Kapitäns. Mit dem Einstieg bei der Airline wurden die Aufgabengebiete immer interessanter. So verbrachte er einige Monate in Saudi Arabien, wo er für Saudia flog. Mit dem Job bei Air Atlanta Iceland bekam er erstmals die Chance geboten, den Giganten der Lüfte- die Boeing 747- zu fliegen. Nach einen Zwischenspiel beim Scheich von Sharjah und dessen VIP 737 sowie China Airlines, fliegt der Autor heute für Korean eine Boeing 747.
Alles in allem zeigt dass Buch ein ungeschminktes Bild über die Vor- und Nachteile der heutigen Fliegerei. Renato Stiefenhofer wird sich mit diesem- wirklich sehr empfehlenswerten Buch- aber nicht nur Freunde in der Industrie gemacht haben. Der Leser wird dem „Mythos Pilot“ nach der Lektüre aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Martin Dichler