Inside Tower

10

Rolf Stünkel
Inside Tower 
Lotsen – Flugsicherung – Navigation

160 Seiten, ca. 180 Abbildungen
Format 17,0 x 24,0 cm, Hardcover
GERAMOND Verlag
ISBN-13: 978-3-86245-304-7

Preis: 24,95 €

„Austrian 87 (VIE-NYC), wind two nine zero with eight knots, cleared for take off“
Wer ein langweiliges Sachbuch zum Thema Flugsicherheit erwartet, wird freudig überrascht sein. Rolf Stünkel beschreibt in seinem Buch- INSIDE TOWER- nicht nur die Aufgaben der deutschen Fluglotsen und deren Arbeitsmittel, sondern gibt viel mehr einen tieferen Einblick in das System der Flugsicherheit und dessen Faszination. Um dieses besser verstehen zu können, werden aber auch so wichtige Themen wie die Funktion des TCAS (Kollisionwarnsystems), die Gefahren von Wirbelschleppen, die Aufgaben der Eurocontrol oder die Controller Anweisungen beim Flugfunk, ausführlich beschrieben.

Dass aus INSIDE TOWER aber vielmehr als ein trockenes Sachbuch geworden ist beweist schon alleine der Umstand, dass Rolf Stünkel in seinem Beruf selbst täglich mit den Kollegen vom Turm oder der Anflugkontrolle zu tun hat. Als Kapitän eines A-340 der deutschen Lufthansa hat der Verfasser augenscheinlich seine Stop-Over Pausen rund um den Globus genutzt, um Recherchen zum Thema –Flugsicherheit- einzuholen. So kommen Controller & Piloten aus Amerika, Kanada, Bulgarien, Österreich und natürlich auch aus Deutschland, selbst zu Wort und schildern in Interviews ihren persönlichen Bezug zum Thema. Untermalt werden diese Aussagen durch eine Vielzahl an selbst gemachten Cockpitfotos des Verfassers.
Martin Dichler