„Flug – Ausser Kontrolle“

15

„Flug – Ausser Kontrolle“
160 Seiten, ca. 80 Abbildungen,
Format 17,0 x 24,2 cm, Hardcover
ISBN-13: 978-3-86245-319-1
Preis: 24,95 €

„For your Safety „
Wie wir Vielflieger wissen, ist das Flugzeug das sicherste Fortbeförderungsmittel auf unseren lieben Planeten. Doch trotz dieses Wissens haben wir uns vermutlich schon alle selbst einmal die Frage gestellt, auf welchen Sitzplatz wir in unserem Flugzeug wohl die meisten Überlebenschancen hätten? Hat die Wahl unseres Wunschsitzplatzes vielleicht nicht auch im gewissen Masse mit unseren Sicherheitsdenken (Notausgang, nahe an einer Türe etc..) zu tun?
Jochen W.Braun befasst sich schon seit Jahrzehnten mit  dem Thema ziviler  Flugunfälle und verfügt mit einem Archiv von insgesamt 49.000 Flugunfallberichten, über die wohl weltgrößte Sammlung an Werken. In seinem bereits zweiten Buch zum Thema Flugunfälle mit dem Titel“ FLUG- AUSSER KONTROLLE“ berichtet der Autor über zahlreiche Unfälle und Entführungen, welche „relativ“ glimpflich endeten.
Kann man seiner Crew an Bord auch wirklich vertrauen? Wenn man so manchen Bericht zum Thema liest, so ist Vorsicht angebracht, bzw. die Wahl der Airline von großer Entscheidung.
So war sich die Crew einer AVIANCA Boeing 707 im Jahre 1990 einfach zu stolz, bzw. der Kapitän einfach zu taub (!) um einen Flugnotfall wegen zu geringen Treibstoffs anzumelden. Die Folgen waren für die Passagiere verehrend, als die „Nuller“ nahe New York zu Boden ging. Andere Fälle im Buch „FLUG – AUSSER KONTROLLE“ wiederum zeugen von der Professionalität der Crews als es darum ging, zu retten, was noch zu retten ist. Wussten Sie z.b. das eine BAC-1/11 der deutschen Pan International am 6.September 1971 auf einer Autobahn nahe von Hamburg eine Notlandung versuchte, die jedoch leider kläglich an einer Autobahnüberführung scheiterte? Diese und viele weitere Berichte schildern das Buch auf 152.Seiten.
Jochen W. Braun hat sich in seinen 22 Berichten auf die wesentliche Informationen des Unfalls konzentriert. Kurz und prägnant schildert er mit seinen eigenen Worten die Geschehnisse Rund um den Unfall. Das dadurch leicht und trotzdem spannend zu lesende Buch, lässt beim Leser keine Langeweile aufkommen. Im Vergleich zu anderen Büchern dieser Art, werden keine schwer verständlichen und bisweilen langweiligen Flugunfallprotokolle zitiert, was das Buch trotz der oft traurigen Geschichten, sehr lesenswert macht.
Martin Dichler