Der Stammtisch in Paris

Der zweite Stammtischausflug 2017 ging diesmal sehr individuell zum Airsalon in Paris.

Da wir unterschiedliche Interessen bezüglich Besichtigungen in Paris hatten erfolgte auch die Anreise zu zwei unterschiedlichen Terminen, wir buchten auch nicht das gleiche Hotel, und auch die Rückreise erfolgte zu unterschiedlichen Terminen. So ergab es sich das einer mehr Besichtigungen in Paris machte, andere dafür 2 Tage auf dem Airsalon verbrachten.

Schon Monate vor Messebeginn meldeten die Veranstalter der der Paris Air Show ein ausverkauftes Haus – eine Bestätigung für >> die größte Luftfahrtschau der Welt!

Der Airsalon, der alle 2 Jahre in Paris stattfindet, ist die größte Flugausstellung in Europa. Die Airshow – Paris 2017 war diesmal schon im Oktober 2016 ausgebucht. 2300 Aussteller und 30 nationale Pavillons gab es in Le Bourget zu bestaunen. Neben einer Ausstellung von vielen unterschiedlichen Flugzeugen findet sich auf dem Gelände auch noch ein sehr interessantes Museum mit 2 Concorde-Flugzeugen und Arianne-Raketen. Zusätzlich gibt es eine mehrstündige Flugschau.

Mal Paris in Zahlen:  135 Mrd. € Umsatz, 132 Flugzeuge, fast 150 000 Fachbesucher 2381 Aussteller + 132 Flugzeuge.

Im Detail: überraschend viele Neuigkeiten… fliegende Autos,  Octocopter, Regiojet MRJ,  Boeing neue 737 MAX 10 ,  und 787.  Airbus A350-1000+ A321neo und A380mit Winglet-Attrappen. Im militärischen Bereich: endlich F-35A im Flug, usw.….

Der 52. Aerosalon war wieder eine Reise wert !

Ein Bericht und Fotos von Edmund Heher & jokane