THAI Erstflug Bangkok

Wer kann sich noch an die zahlreichen Besuche der MD-11 Jets mit der stilisierten Lotusblume am Flughafen Wien erinnern? Das Lächeln der THAI Flugbegleiter hat damals wie heute die Passagiere der Fluglinie verzaubert. Ganze Vierundzwanzig Jahre ist es nun her, als THAI Airways zuletzt eine  Direktverbindung zwischen dem Flughafen Wien und Bangkok anbot. Am 16.November war es wieder soweit. THAI Airways eröffnete die neue Strecke und verbindet nun viermal wöchentlich (Mi, Do, Sa, So) die beiden Hauptstädte.

Es war ein kalter nasser Novembertag, als Flug TG 936 pünktlich um 07:00Uhr zum ersten Mal nach langer Zeit am Flughafen Wien landete. Anlässlich der Wiederaufnahme der Flugverbindung begrüßten trotz der frühen Morgenstunde zahlreiche Gäste den Erstflug am Vorfeld des Flughafen Wien. Darunter Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, der Wien-Tourismusdirektor Norbert Kettner, sowie die amtierende Präsidentin von Thai Airways International Public Company Ltd., Frau Usanee Sangsingkeo. Nach einer herzlichen thailändischen Begrüßung und dem wohl längsten Presse – Fotoshooting in der Geschichte des Wiener Flughafens, wärmten sich die Ehrengäste in den VIP Räumlichkeiten des General Aviation Centers vom nebeligen Vorfeldbesuch auf.

In der folgenden Ansprache begrüßte Mag. Julian Jäger (Vorstandsdirektor Flughafen Wien AG) die Ehrengäste. „Mit THAI begrüßen wir einen neuen Carrier am Flughafen Wien, der über 50 Jahre Branchenerfahrung verzeichnen kann. Die thailändische Fluglinie verbindet Wien mit dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Thailands, Bangkok. Die moderne und gleichzeitig traditionelle Metropole gilt als politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes und bietet Besuchern mit zahlreichen buddhistischen Tempelanlagen und Museen ein beeindruckendes kulturelles Angebot. Über 80.000 Passagiere sind heuer bereits von Wien nach Bangkok gereist, mit der neuen Verbindung bieten wir wöchentlich 15 Frequenzen an“.

Der Wiederaufnahme der Direktverbindung waren zahlreiche Vorstandsbesuche im Hauptquartier von THAI Airways voraus gegangen. Bereits im Vorjahr wurde das Gerücht immer lauter, dass THAI die Aufnahme der Wien Flüge startet, doch schlussendlich dauerte es doch noch einige Zeit bis zum Erstflug am 16.November.

Auch bei Thai Airways setzt man viel Hoffnung in die Aufnahme der neuen Verbindung. So hat THAI bereits während der Planungsphase die Kapazitäten durch den Einsatz einer Boeing 777-300ER mit 348 Sitzplätzen, anstatt einer zunächst angekündigten Boeing 777-200 (309 Sitzplätze), um mehr als 10% erhöht.

“Mit der neuen Direktverbindung zwischen Bangkok und Wien leistet THAI einen stolzen Beitrag zur Kooperation im Sinne der Stärkung der Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. Als nationale Fluggesellschaft des Königreichs Thailand setzen wir den Ausbau unseres globalen Netzwerks – ein Schlüsselfaktor zur Ankurbelung der Wirtschaft des Landes – als eine unserer obersten Prioritäten. Wien ist das Tor nach Mitteleuropa und unsere Passagiere werden die schnelle und komfortable Verbindung zu anderen Destinationen in Europa sicherlich schätzen. Ebenso wird es Fluggästen aus Mittel- und Osteuropa mit unseren Direktflügen möglich sein, auf einfachste Weise in nur zehn Flugstunden nach Thailand zu reisen. Von Bangkok aus können die Passagiere dann ebenfalls bequem in andere von uns angeflogene Teile Asiens und Australiens fliegen. Wir sind davon überzeugt, dass Geschäfts- und Urlaubsreisende von und nach Wien bzw. Bangkok von unseren „Smooth as Silk“ Services begeistert sein werden“, erklärt Fr. Usanee Sangsingkeo, amtierende Präsidentin von Thai Airways International Public Company Limited.

Für die Wiener Tourismuswirtschaft erhofft sich Direktor Norbert Kettner einen neuen Schub auf der Achse Australien-Wien. Die mehr als 1400 zusätzlichen Sitzplätze pro Woche, werden die Nachfrage aus Südostasien beflügeln, so Kettner.

Martin Dichler

THAI AIRWAYS hat anlässlich der Aufnahme der Wien-Flüge zahlreiche Angebote ausgeschrieben:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.