SWISS C-Series kommt!

Ein gutes halbes Jahr nach dem Erstflug der Bombardier CS100 zieht Swiss International Air Lines (SWISS) eine positive Bilanz. Die C Series beweist bereits in den ersten Monaten eine hohe technische Zuverlässigkeit und besticht durch großen Komfort. SWISS ist weltweit Erstbetreiberin des kanadischen Flugzeugtyps und setzt ihn ab März 2017 auch für Verbindungen ab Wien und Graz ein.

 

Die erste Zwischenbilanz zeigt: Die C Series, das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug des kanadischen Herstellers Bombardier, überzeugt bereits nach knapp sechs Monaten im Einsatz durch eine hohe Zuverlässigkeit und großen Komfort. Die Piloten heben vor allem das intuitive Flugerlebnis hervor. Die ersten Rückmeldungen von Passagieren sind ebenfalls positiv. Der zusätzliche Platz für die Gepäckablage und die bequemen Sitze, die aufgrund des innovativen Tischdesigns mehr Beinfreiheit garantieren, finden großen Anklang. Die erhebliche Lärmreduktion hat zudem einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Passagiere an Bord. Durch die größeren Fenster wirkt die Kabine noch heller und geräumiger. „Das Flugzeug bietet ein neues, gehobenes Flugerlebnis und passt somit bestens zum Qualitätsanspruch, dem die Marke SWISS verpflichtet ist. Die Kabine vermittelt im Europaverkehr nahezu Langstreckengefühl“, erläutert Birgit Reischl, Marketing und PR Managerin bei SWISS.

 

Neue ökologische und technische Maßstäbe

Die Investition hat sich für SWISS aber nicht nur in Bezug auf die Kundenzufriedenheit gelohnt. Die modernen Flugzeuge ermöglichen durch ihren verminderten Treibstoffverbrauch und den reduzierten CO2- und Stickoxidausstoß einen ökologischen Quantensprung.

 

Einflottung bis Ende 2018 geplant

SWISS plant alle 30 bestellten C Series bis Ende 2018 einzuflotten. Aktuell gibt es gewisse Lieferverzögerungen, die auf Produktionsengpässe beim Triebwerkhersteller zurückzuführen sind. Trotzdem verlaufe die Einführung der CS100 im Vergleich zu anderen neu entwickelten Flugzeugtypen wie der Boeing 787 oder dem Airbus A380 um Klassen besser, wie Flottenchef Peter Koch bestätigt. SWISS fliegt mit ihrem neuen Flugzeug laufend neue Destinationen an.

Ab März 2017 auch ab Wien und Graz

Mit der Aufnahme einer weiteren werktäglichen Flugverbindung zwischen Wien und Zürich wird die CS100 ab 1. März auch auf dieser Strecke eingesetzt. Damit erhöht SWISS die Flugfrequenz zwischen Österreichs Hauptstadt und dem heimatlichen Hub von montags bis freitags auf insgesamt fünf tägliche Verbindungen. Ab 27. März darf sich dann auch Graz auf den neuen Flugzeugtyp freuen: Mehrmals pro Woche können Passagiere dann die Annehmlichkeiten der C Series auf dem Flug nach Zürich und zurück genießen.

 

Der Einsatz der CS100 ab Wien auf einen Blick

Zürich – Wien: montags bis freitags, LX1576 09:00 Uhr bis 10:20 Uhr

Wien – Zürich: montags bis freitags, LX1577 11:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Foto: Tomas Haverlik

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.