News aus Salzburg

Flugbetrieb nimmt Fahrt auf!

Seit Anfang April legte COVID-19 die Luftfahrt in Salzburg nahezu lahm / Airlines in Europa nehmen Betrieb wieder auf / Viele Flugziele ab Salzburg ab Juli wieder im Flugprogramm / WIZZ Air, Luxair, Eurowings, Lufthansa, British Airways, Turkish
Airlines, Air Serbia und Ryanair starten ab Salzburg durch / AUA verzichtet auf 90%
Umsteigepassagiere und stellt Flugverbindung nach Wien ein
Es war und ist eine herausfordernde Zeit für uns alle: Einschränkungen, Stand-By-Betrieb, Kurzarbeit, leere Abflug- und Ankunftshallen – COVID-19 hat auch und gerade am Flughafen Spuren hinterlassen. Jetzt kommt endlich wieder mehr Bewegung in den Flugverkehr und die nahezu grenzenlose Mobilität wird den Alltag von Wirtschaft, Industrie und Tourismus bald wieder erleichtern. Schritt für Schritt geht es jetzt wieder in Richtung Normalität, natürlich stetsunter Berücksichtigung aller Vorschriften und  Regelungen, die COVID-19 mit sich gebracht hat.


Am Flughafen Salzburg erfolgte der Startschuss für die allmähliche Rückkehr des Flugbetriebs bereits am 6. Mai mit der Wiederaufnahme der ersten Linienflüge nach Düsseldorf durch Eurowings. Ab Ende Juni bzw. Anfang Juli wird es nun wieder etwas geschäftiger werden am Mozartairport, wenn einige Airline-Partner ihre Flugstrecken ab Salzburg wieder anbieten. Genau zum richtigen Zeitpunkt startet auch ein neuer Partner des Salzburger Flughafens, die ungarische WIZZ Air, mit einem tollen Streckenangebot durch. Gerade in Zeiten von Corona sind sechs neue Destinationen ab Salzburg ein erfreuliches Zeichen für den Wiederbeginn! Eurowings bietet neben Düsseldorf bereits ab 21. Juni auch wieder Flugverbindungen in die Hansestadt Hamburg an. In der Folge wird die Lufthansatochter sukzessive ihr Flugprogramm erweitern und schlussendlich auch die bereits vor Covid-19 vereinbarte Stationierung von 3 Airbus-Jets in Salzburg umsetzen. Dadurch werden zusätzliche Arbeitsplätze am Salzburg Airport geschaffen – gerade jetzt ein ausgesprochen positives Signal.

Voraussichtlich ab Ende Juni nimmt Ryanair Palma de Mallorca vorerst viermal wöchentlich ins Programm auf. Sonnenhungrige haben dann endlich wieder die Möglichkeit, die beliebte Baleareninsel direkt ab Salzburg zu erreichen.
Zusätzlich hat die irische Fluggesellschaft ab dem 3. Juli London Stansted wieder im
Flugangebot und London Gatwick soll zweimal wöchentlich mit British Airways angeflogen werden.

Turkish Airlines ist ebenfalls wieder zurück am Salzburger Flughafen und das sogar mit zwei Strecken! Voraussichtlich ab Juli steht Istanbul wieder am Programm – eine der wichtigsten Drehscheiben in den afrikanischen, asiatischen und arabischen Raum. Die zweite Strecke wird bereits ab Ende Juni per NONSTOP Flug nach Ordu-Giresun an der östlich-türkischen Schwarzmeerküste geführt. Air Serbia nimmt ab Juli Nis in Serbien wieder ins Flugprogramm auf – eine attraktive Destination, die bereits seit dem vergangenen Jahr erfolgreich ab Salzburg angeboten wurde.

Perfekt ergänzt wird das Serbien-Programm des Salzburger Flughafens durch die neue Flugverbindung nach Belgrad, die ab Juli durch Wizz Air bedient wird. Zudem bietet die ungarische Low Fare Fluglinie Wizz Air fünf weitere neue Destinationen an: Tuzla, Skopje, Bukarest, Kiew und Larnaca. Neu im Sommerflugprogramm ist auch Luxemburg, das bis Mitte September zweimal pro Woche von Luxair angeflogen wird. AUA verabschiedet sich von Salzburg
Bei aller Freude über die Normalisierung des Flugbetriebes stellt sich auch Wehmut ein, denn Austrian Airlines kehrt nach 60 Jahren erfolgreicher und treuer Partnerschaft dem Salzburger Flughafen den Rücken. „Für den Wirtschaftsstandort Österreich ist es sehr erfreulich, dass die AUA als österreichische Airline weiterhin bestehen bleibt. Umso mehr bedauern wir es, dass Salzburg in Zukunft nicht mehr Teil des Streckennetzes der AUA sein wird. Insbesondere, weil nur ein Bruchteil der Passagiere Wien als Enddestination erreichen wollte, während über 90% das Drehkreuz der Austrian am Flughafen Wien genutzt haben, um Ziele in der ganzen Welt zu erreichen. An dieser Stelle möchte ich auch noch ein großes Dankeschön an die Politik für ihren Einsatz um die Flugverbindung Wien-Salzburg richten.“, bedauert Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin des Salzburger Flughafens die Entscheidung der AUA-Chefetage.

Für Geschäftsreisende und Urlauber bleibt Frankfurt als wichtigste Drehscheibe im LufthansaKonzern bestehen und wird ab 1. Juli wieder täglich angeflogen. Zum Einsatz kommen moderne Embraer- und A319 Jets, die die Sitzplatzkapazität nochmal erhöhen und ein komfortables Reisen sicherstellen. Das ist insbesondere deswegen von Vorteil, da die Bahnverbindung nach Wien nur für eine Minderheit der Passagiere des Salzburg Airports – nämlich jene aus dem Umfeld der Stadt Salzburg – eine attraktive Alternative darstellt. Neben Frankfurt bleibt Salzburg über die Drehkreuze Düsseldorf, Istanbul und London und durch viele andere Direktverbindungen weiterhin eng mit der Welt verbunden. Der Salzburg Airport blickt voller Zuversicht mit neuen und bestehenden Airlinepartnern in die Zukunft.

Aktuelle Informationen zum Flugprogramm finden Sie unter https://www.salzburgairport.com/fluege-anreise/fluege/saisonflugplan

Salzburg Airport W. A. Mozart