Mit FLYBE nach London-Southend

Seit dem 10. Mai verbindet die größte britische Regionalfluggesellschaft FLYBE, den Flughafen London-Southend (SEN) mit Wien. Die Nachfrage für Flüge in die britische Hauptstadt ist seit jeher ungebrochen. Zuletzt flogen mehr als 600.000 Passagiere zwischen den beiden Metropolen. Mit der Aufnahme der dreimal wöchentlich durch den Franchise Partner Stobart Air bedienten Verbindung, erhöht sich das Angebot nach London, auf 88 wöchentliche Verbindungen.

Der Nachfrage entsprechend haben sich in der Vergangenheit Austrian Airlines, British Airways, Easyjet und Germanwings den Markt aufgeteilt. Die beiden großen Hubs in Heathrow und Gatwick können die Nachfrage aber schon lange nicht mehr alleine bedienen, weshalb die umliegenden Londoner Flughäfen wie Stansted oder Luton, immer mehr Passagiere lukrieren. Der seit dem Jahr 2008 im Besitz der Stobart Group befindliche Flughafen Southend, ist der kleinste unter den sechs Londonern Flughäfen und konnte nach einem Passagierrückgang im vergangenen Jahr, knapp 875.000 Passagiere zählen. Seit der Übernahme durch die Stobart Group wurde in den Bau eines neuen Abfertigung Terminals, eines neuen Towers und in eine Pistenverlängerung investiert. Der in Essex knapp 60km von London entfernt liegende Flughafen Southend, wirbt für seine kurzen Wege und eine schnelle und unkomplizierte Anbindung in die Finanzmetropole.

Bernd Behrend (Flybe/Stobart Air Market Represantive) verweist im Gespräch genau auf diese Vorteile des Flughafen Southend. In knapp 15 Minuten können Flybe Kunden wegen der kurzen Wege vom Flugzeug bis zum Flughafen-Bahnhof, London schneller und komfortabler erreichen, als so mancher Passagier, der über die großen Londoner Hubs fliegt. Beim englischen Publikum steht Wien als Reisedestination zudem hoch im Kurs, was Flybe dazu bewegt hat, die Strecke aufzunehmen. Die gute Zusammenarbeit mit Wien Tourismus hilft der Fluglinie mit Sitz in Exeter, zudem dass Produkt einfacher zu vermarkten. Sollte die bereits gute Nachfrage der neuen Verbindung anhalten, so könnte sich Bernd Behrend durchaus einen raschen Ausbau der Wien-Verbindungen auf eine tägliche Rotation vorstellen. Natürlich verfügt London auch noch über einen sechsten Flughafen. Der nur unweit des Stadtzentrums in den Docklands gelegene London City Airport, wird zwar auch von Flybe regelmäßig angeflogen, verfügt aber nur über eine begrenzte Anzahl von Slots, was es schwierig und teuer für Airlines macht, neue Verbindungen aufzunehmen.

Flybe, die jährlich acht Millionen Passagiere zu 232 Verbindungen in 15 Länder transportiert, konzentriert sich mit seinem Franchise Partner Stobart Air, deshalb lieber auf den Ausbau seines Flugangebotes ab London- Southend. Seit Mai 2017 werden ab dem kleinsten der sechs Londoner Flughäfen, 12 neue Destinationen angeboten. Ziel ist es bis zum Jahr 2020, mehr als 2 Millionen Passagiere nach Southend zu bringen.

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.