Flughafen und AUSTRIAN mit starkem Plus

Am Standort Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im August 2017 um 4,0% gegenüber dem August des Vorjahres auf 2.487.485 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 4,7% und die Anzahl der Transferpassagiere um 2,9% zu. Die Flugbewegungen stiegen im August 2017 um 0,3% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres leicht an. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien einen Anstieg von 9,2% im Vergleich zum August des Vorjahres.

Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien nach Osteuropa stieg im August 2017 um 13,1% an. Westeuropa verzeichnete ein Plus von 1,6%. Das Passagieraufkommen in den Fernen Osten ging im August 2017 um 1,4% zurück, jenes in den Nahen und Mittleren Osten um 3,0%. Nach Nordamerika stieg das Passagieraufkommen um 11,4% an, nach Afrika entwickelte sich das Passagieraufkommen mit plus 40,2% ebenfalls positiv.

Ein starkes Passagierplus gab es im August 2017 für den Flughafen Malta mit einem Zuwachs um 14,8%. Auch in Kosice gab es einen erfreulichen Anstieg um 19,1%.

Auch der Homecarrier Austrian entwickelte sich im August positiv:

Austrian Airlines konnte die Passagierzahlen im August 2017 weiter steigern: der rot-weiß-rote Carrier beförderte mehr als 1,3 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die im Wet-Lease eingesetzten airberlin Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 10,0 Prozent auf rund 2,7 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 9,7 Prozent auf mehr als 2,2 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 84,1 Prozent, ein leichter Rückgang um 0,2 Prozentpunkte gegenüber August 2016.

Im Zeitraum Jänner bis August 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 8,5 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 14,0 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 8,3 Prozent auf über 17,6 Mrd. erhöht. Bis Ende August dieses Jahres verkaufte Austrian rund 13,6 Mrd. Sitzkilometer, eine Steigerung um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ist um 0,2 Prozentpunkte auf 76,9 Prozent leicht gestiegen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.