Fernbahnhof geht in Betrieb

apn14101

Künftig wird der Flughafen Wien von Fernzügen aus dem Westen Österreichs und darüber hinaus angefahren werden können. Möglich wird das durch den neuen erweiterten Bahnhof am Airport, der heute, Freitag 12. Dezember 2014, von Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, sowie den Vorständen von Flughafen Wien und ÖBB gemeinsam eröffnet wurde. Der erste Sonderzug ist heute am Airport eingetroffen, regelmäßig sollen die Fernzüge ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember 2014 zum Flughafen Wien fahren.

„Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs macht der Flughafen Wien einen weiteren großen Schritt in seiner Modernisierungsstrategie. Nun ist der Standort aus allen Teilen des Landes komfortabel erreichbar.“, freut sich Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG. „Die Anbindung an das Fernverkehrs-Schienennetz eröffnet neue Möglichkeiten für den Airport. Denn damit vergrößert sich das Einzugsgebiet und verbessert sich die Wettbewerbsfähigkeit des Flughafen Wien vor allem in Richtung München“, ergänzt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Bis zu 15 Fernzüge täglich zum Flughafen Wien

Ab 14. Dezember 2014 werden im 2-Stunden-Takt bis zu 15 Fernzüge täglich den Flughafen Wien anfahren. Von Linz-Hauptbahnhof gelangt man damit in 1:47 Std. direkt zum Wiener Airport, von St. Pölten-Hauptbahnhof sind es nur 50 Minuten. Ab Dezember 2015 soll dieses Angebot noch verdichtet werden: Dann werden zwei Mal pro Stunde IC- und railjet-Züge aus Innsbruck (Fahrzeit: 4:35 Std.), Salzburg (2:49 Std.), Linz (verkürzt auf 1:42 Std.) und St. Pölten (50 Min.) direkt zum Flughafen Wien fahren. Detaillierte Informationen zum neuen ÖBB-Fahrplan und den Bahnverbindungen zum Flughafen Wien sind unter www.oebb.at zu finden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.