EVA AIR Trainingscenter

Am letzten Tag der Erstflugreise durften wir das EVA Air Trainingscenter besuchen. Nach der üblichen Begrüßung ging es zum Simulatorbereich. Am Standort hat EVA Air je einen A330, B777 und B787 Full Flight Simulator. In einer kurzen Pause konnten wir uns sogar in den 787 Simulator setzen und uns kurz mit dem Cockpit vertraut machen bzw. das eine oder andere Foto schießen.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation ging es in die Safety Gallery, in der jedem Angestellten und Besucher die Sicherheitskultur näher gebracht wird.

Dann ging es in den Trainingsbereich. Beim Eintritt beeindruckt gleich der Triple Seven Cabin Simulator, der auf der einen Seite in einen Pool und auf der anderen in einen großen Freiraum mündet. Durch Zufall konnten wir eine Evakuierungsübung anschauen. Wer schon einmal eine Notrutsche benutzen durfte, weiss, dass man am Ende durchaus Geschwindigkeit hat und gut aufpassen muss, um sich nicht zu verletzen. Daher wird eine Evakuierung wirklich nur im Notfall durchgeführt.

Zusätzlich gibt es noch „Door Trainer“ für alle Flugzeugmodelle der EVA Air Flotte, an denen die angehenden Flugbegleiter das Türhandling trainieren. Unser ehemaliger Obmann Martin Dichler durfte sich auch an einer Tür versuchen…

Der Besuch zeigt wie wichtig das Thema Sicherheit und Ausbildung bei EVA Air ist und das zeigt sich auch in der hervorragenden Sicherheitsbilanz.