EMIRATES feiert 10-jähriges Jubiläum mit A-380 Landung

image001

Was für ein Anblick! Am Montag, dem 26. Mai landete um 20:35 Uhr ein EMIRATES A-380, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am Flughafen Wien. Beinahe hätte eine Schlechtwetterfront den Organisatoren und hunderten Besuchern rund um den Flughafen, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch der Wettergott war den vielen Airbus Freunden gnädig und so konnte man gemeinsam das Jubiläum der Fluggesellschaft aus Dubai in Wien feiern!

Der Landung des „Giganten der Lüfte“ war eine wochenlange Vorbereitung voraus gegangen. Sowohl das EMIRATES Team rund um Österreich-Chef Martin Gross, als auch die beauftragte Werbeagentur Grayling, vertreten durch Günther Schiester und seinen Kolleginnen, schafften hier eine großartige Leistung. Natürlich ist die Landung eines A-380 (noch) nichts alltägliches am Flughafen Wien, obwohl sich viele Luftfahrtfreunde diese in absehbarer Zeit wünschen würden. Weshalb auch auf die verantwortlichen Mitarbeiter des Flughafen Wien eine Menge an Arbeit für eine sichere und unfallfreie Abfertigung des A-380 wartete. Nachdem das größte Passagierflugzeug der Welt mit einer Länge von 73 Metern und einer Spannweite von 80 Metern besonders viel Platz zu manövrieren benötigt, mussten auch hier vorfeldseitig zahlreiche Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf sichergestellt werden.

Um 20:35 Uhr war es dann endlich soweit, nachdem die Landung des EMIRATES A-380 bereits wochenlang in den Medien angekündigt wurde, kam nun der große Moment näher. Das Flugzeug mit der Kennung A6-EES landete gefühlvoll auf der Piste 16 des Wiener Flughafens. Der Jet mit der Produktionsnummer 140 wurde erst im vergangenen Juli an die Fluggesellschaft aus den Emiraten übergeben und steht seitdem im Linieneinatz. Inzwischen betreibt EMIRATES schon 48 Flugzeuge dieses Typs und bereits im Juni dieses Jahres, soll das 50. Flugzeug aus einer Bestellung von insgesamt 140 Flugzeugen, an EMIRATES ausgeliefert werden. Seit Aufnahme der A-380 Flüge wurden nach Angaben der Airline bereits mehr als 25 Millionen zufriedene Passagiere befördert. Nachdem der Jet fast die volle Pistenlänge zum Ausrollen nutzte, bewegte sich das Flugzeug zu seiner endgültigen Abstellposition H48 nur unweit des Parkhauses P4. Zahlreiche Medienvertreter und vor allem hunderte begeisterte Luftfahrtfans im Parkhaus 4, fieberten der Ankunft des A-380 entgegen.

Ein großer Tag für den Flughafen Wien: erster planmäßiger EMIRATES A-380 Linienflug

Ein großer Tag für den Flughafen Wien: erster planmäßiger EMIRATES A-380 Linienflug

Von hunderten Luftfahrtfans bereits seit Stunden erwartet

Von hunderten Luftfahrtfans bereits seit Stunden erwartet

image005

Großes Medieninteresse begleitete den Besuch, zahlreiche Fernsehteams waren vor Ort

Großes Medieninteresse begleitete den Besuch, zahlreiche Fernsehteams waren vor Ort

Für eine Gruppe von 144 Interessierten, bot das VISITAIR Center des Flughafen Wien zwei kostenlose A-380 Rundfahrten am Vorfeld an. Unser Verein wurde dankenswerterweise auch hier mit einen Kontingent von 50 Sitzplätzen bedacht, welches natürlich von unseren Mitgliedern und zahlreichen Interessenten, gerne angenommen wurde. Doch nicht nur bei den zahlreichen geladenen Gästen sorgte der A-380 für Staunen, sondern auch bei den diensthabenden Mitarbeitern des Flughafens Wien und den Fluggesellschaften.

image007

Die Teilnehmer der VISITAIR Fahrten durften den "Giganten der Lüfte" aus der Nähe betrachten

Die Teilnehmer der VISITAIR Fahrten durften den „Giganten der Lüfte“ aus der Nähe betrachten

Viel Lob erhielten die Busfahrer für ihre Ausführungen während der Rundfahrt

Viel Lob erhielten die Busfahrer für ihre Ausführungen während der Rundfahrt

Nachdem das Flugzeug seine endgültige Parkposition eingenommen hatte, zückten hunderte Hobby- und Profifotografen ihre Kameras und lichteten das Flugzeug einige tausende Male ab. EMIRATES hatte wie bereits im Vorfeld angekündigt, einen Fotowettbewerb ausgeschrieben (auch wir berichteten auf unserer Facebook Seite/Homepage) bei dem wohl in Folge zahlreiche Fotos eingesandt wurden. Während die Teilnehmer der VISITAIR Rundfahrt den A-380 noch genauer begutachteten, machten sich die zahlreiche Ehrengäste  und Vertreter der Medien, auf den Weg zum offiziellen Empfang in das Gebäude des GAC.

Das GAC, die offizielle EMIRATES Eventlocation

Beim folgenden Empfang am Flughafen Wien sagte Thierry Aucoc, Senior Vice President Commercial Operations for Europe and the Russian Federation: „Emirates hat ihre Verbindungen nach Österreich in den letzten zehn Jahren kontinuierlich ausgebaut. Wir arbeiten eng mit den Partnern aus Tourismus und Wirtschaft zusammen und passen unseren Service laufend den Anforderungen des Marktes an. Emirates ist stolz darauf, einen Beitrag zur österreichischen Wirtschaft leisten zu können und wird auch weiterhin den milliardenschweren Tourismussektor des Landes mit weltweiten Promotions unterstützen sowie Besucher aus der ganzen Welt nach Österreich bringen. Emirates fliegt zahlreiche Städte in Europa mit ihrem Flaggschiff, dem A380 an, darunter London, Paris, Rom oder Amsterdam. Wir hoffen, dass in Zukunft auch Wien zu diesen Städten zählen wird.“

Thierry Aucoc, setzt auch weiterhin auf die Destination "WIEN"

Thierry Aucoc, setzt auch weiterhin auf die Destination „WIEN“

Der große Mann des Abends, Martin Gross leitet das österreichische EMIRATES Team seit Aufnahme der Flüge im Jahr

Der große Mann des Abends, Martin Gross leitet das österreichische EMIRATES Team seit Aufnahme der Flüge im Jahr 2004

Kein Geburtstag ohne Torte…

Kein Geburtstag ohne Torte…

Mag. Julian Jäger und Norbert Kettner (Direktor Wien Tourismus) freuten sich sichtlich über ihre Geschenke

Mag. Julian Jäger und Norbert Kettner (Direktor Wien Tourismus) freuten sich sichtlich über ihre Geschenke

Im letzten Jahr stieg die Zahl der Gäste aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Österreich besuchten auf über 70.000. Das bedeutet einen Anstieg um mehr als 14 Prozent. Die Tourismusindustrie zählt zu den wichtigsten Devisenbeschaffern des Landes und zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsbereichen. Laut der Österreichwerbung generieren mehr als 220.000 Menschen in mehr als 40.000 Betrieben im Tourismusbereich zehn Prozent der österreichischen Wirtschaftsleistung.

Der arabische und der asiatische Raum tragen seit vielen Jahren mit besten Zuwachsraten zum touristischen Wachstum Wiens bei. Im Vergleichszeitraum 2003 bis 2013 haben sich allein die Nächtigungen aus den arabischen Ländern um 359 % vervielfacht und auf 277.000 zugelegt. Emirates ist ein wichtiger Zubringer für Wien. Der Ausbau ihrer Flugfrequenz innerhalb der vergangenen zehn Jahre von ursprünglich vier Flüge pro Woche auf derzeit 13 ist ein Spiegelbild dieser Entwicklung, für Wien sehr erfreulich und ein Bekenntnis der Airline zum Standort Österreich,“ so Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus.

Dazu Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG: „Der Besuch eines A380 im Rahmen eines Linienfluges von Emirates war ein Highlight für den Flughafen Wien. Wir sehen darin eine Anerkennung für die gute Zusammenarbeit seit nunmehr zehn Jahren. Darüber freuen wir uns sehr und legen auch in Zukunft großen Wert auf diese gute Partnerschaft.“

Zu später Stunde besuchte dann auch noch der aus Österreich stammende A-380 First Officer Markus Ausserhofer den Event und stellte sich den Fragen der zahlreichen Medienvertretern. Nach seinen Aussagen zufolge arbeiten derzeit mehr als 30 Österreicher bei der Fluggesellschaft in den Emiraten.

EMIRATES A-380 – fliegen wie „Tausend und eine Nacht“

Nach dem Ende des Empfanges, bekamen die Gäste und Medienvertreter die einmalige Gelegenheit, das Emirates Flaggschiff, den A380 mit 427 Sitzen in der Economy Class, 76 Flachbettsitzen in der Business Class sowie 14 Privat-Suiten in der First Class, zu besichtigen. Beim geführten Rundgang durch das Flugzeug konnten sich die Besucher einen Überblick über das einzigartige Kabinenlayout des EMIRATES A-380 machen. So stehen den 14 First Class Passagieren zwei Spa-Duschen zur Verfügung. Ein Angebot, welches EMIRATES als einziger A-380 Betreiber seinen Kunden offeriert. Wer sich im Bereich der Premium Kabine im Oberdeck des Flugzeuges ein wenig die Beine vertreten möchte, kann der exklusiven Bar im hinteren Bereich des Flugzeuges einen Besuch abstatten. Im EMIRATES A-380 werden Kundenträume wahr!

Upper Deck - wer kann einer Einladung zu einem Cocktail hier widerstehen?

Upper Deck – wer kann einer Einladung zu einem Cocktail hier widerstehen?

UPPER Deck: Nur EMIRATES bietet Duschen an Bord ihrer A-380

UPPER Deck: Nur EMIRATES bietet Duschen an Bord ihrer A-380

Upper Deck: FIRST CLASS, wir lassen an dieser Stelle Bilder sprechen

Upper Deck: FIRST CLASS, wir lassen an dieser Stelle Bilder sprechen

image022

Upper Deck: BUSINESS CLASS

Upper Deck: BUSINESS CLASS

Aufgang vom unteren Deck zum Upper Deck (First/Business Class) im hinteren Teil

Aufgang vom unteren Deck zum Upper Deck (First/Business Class) im hinteren Teil

Aufgang zum Upper Deck im vorderen Bereich der Economy Class

Aufgang zum Upper Deck im vorderen Bereich der Economy Class

Doch auch in der Economy Class lässt es sich äußerst angenehm Reisen

Doch auch in der Economy Class lässt es sich äußerst angenehm Reisen

Um 00:20 Uhr verließ der EMIRATES A-380 vollbesetzt den Flughafen Wien in Richtung Dubai. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Besuch nicht der einzige offizielle A-380 Linienflug der Fluggesellschaft auf unserem Flughafen war und wir uns schon bald über einen täglichen A-380 Anblick freuen können?

Die Flughafenfreunde Wien gratulieren zum gelungenen Event und zum 10-jährigen Jubiläum!

Martin Dichler

Hier noch ein Video des A-380 Besuchs unseres Mitglieds Arno Schmidt:

 

Emirates und Österreich – einige Fakten
• Während der letzten zehn Jahre beförderte Emirates mehr als zwei Millionen Passagiere auf der Strecke zwischen Wien und Dubai.
• Emirates beschäftigt insgesamt 30 Piloten und 22 Flugbegleiter aus Österreich.
• Gäste, die dank der 13 wöchentlichen Flüge von Emirates nach Österreich kommen, geben im Land jährlich über 337 Millionen Euro aus.
• Die 13 wöchentlichen Flüge von Emirates unterstützen rund 5.000 Vollzeitjobs in Österreich und generieren wirtschaftliche Aktivitäten im Wert von mehr als 104 Millionen Euro jährlich.
• Im letzten Finanzjahr beförderte Emirates über 15.000 Tonnen Fracht auf der Strecke Wien – Dubai.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.