Eine Asienreise nach meinem Geschmack

Die Mitglieder unseres Vereines kennen unseren Gerhard Besau inzwischen sehr gut. Er ist nicht nur ein großer Unterstützer und Mitglied unserer Vereinigung (Kalender 2016, usw.), sondern auch ein Passagier, für den „Der Weg das Ziel ist“. Seine letzte Flugreise führte ihn in der Business Class mit Emirates und Vietnam Airlines nach Südostasien.                          

Folgend ein Kurzbericht:

Mein Herbstausflug 2015 brachte mich nach Hong Kong, danach stand eine Rundreise durch Nordvietnam am Programm und retour ging es wieder über Bangkok. Bereits bei den Preis- und Routenrecherchen im Vorfeld meiner Reise waren die extremen Unterschiede bei den Ticketpreisen, die sich in der gewünschten Business Class zwischen 3.000 und 7.500 Euro bewegten, erwähnenswert.

image001

Schlussendlich fand ich ein unschlagbares Angebot der Fluglinie Emirates, mit der ich bereits sehr gute Erfahrungen bei einem Flug in der First Class vor einigen Jahren machen durfte. Um knapp über 2.800 Euro konnte ich sechs Business Einzelflüge ergattern, was mich schließlich überzeugte und ich meine Tickets online buchte. Der Start in meine Asienreise begann am 17. November mit dem Flug EK126 von Wien nach Dubai. Der weniger als sechs Stunden dauernde Flug verlief in der gewohnt hohen Emirates Qualität. Nach einer kurzen Rast in der sensationellen EK Lounge am Dubai International Airport ging es am nächsten Tag mit Flug EK380 in einem A380-800 von Dubai nach Hongkong weiter.

Dies war mein erster Flug in dem „Giganten der Lüfte“ von Emirates, umso mehr war ich beeindruckt von der Großzügigkeit und Eleganz der unglaublichen Kabine. Im Oberdeck befindet sich die First Class mit 14 Lounges, die Business Class mit 78 Lie-Flat Sitzen und in der unteren Ebene die Economy Class mit 399 Sitzen.

Die Emirates Business Class zählt bekanntlich zu den besten der Welt

Die Emirates Business Class zählt bekanntlich zu den besten der Welt

Bar Lounge im Heckbereich des A-380 - wer möchte hier nicht den ganzen Flug verbringen?

Bar Lounge im Heckbereich des A-380 – wer möchte hier nicht den ganzen Flug verbringen?

Was ist nun das Besondere am Emirates Airbus 380?

Im Heck des Oberdecks verzichtet die arabische Fluglinie auf ca. 30 Sitzplätze. Dieser freie Platz wurde mit einem großzügigen Barbereich ausgestattet, der keine Wünsche offen lässt. Ich war von dieser edlen Einrichtung so begeistert, dass ich, abgesehen von Start und Landung, meinen gesamten Flug dort verbracht habe und dabei exzellent verwöhnt wurde. Leider kann man die „Barhocker- Class“ noch nicht buchen (die Sitzgruppen sind übrigens mit Gurten ausgestattet). Gerne hätte dieser Flug ruhig länger dauern können, aber es bleibt zu hoffen, dass Emirates den A-380 auch bald nach Wien zum Einsatz bringt.

image005

Vietnam Airlines: Qualität & Komfort

Meine nächsten vier Asienflüge von und nach Vietnam wurden im Anschluss an meinen Emirates Flug mit Vietnam Airlines absolviert. Zum Einsatz kam jeweils ein A321 der Fluggesellschaft. Das Skyteam Mitglied betreibt insgesamt 52 Stück des Flugzeugtyps mit einem Durchschnittsalter von nur 4,6 Jahren.

Die staatliche Fluglinie mit Sitz in Hanoi investierte in den letzten Jahren sehr stark in die Modernisierung seiner Flotte. So zählte Vietnam Airlines neben Qatar Airways zu den Erstkunden des neuen A-350-900. Obwohl es sich bei meinen Vietnam Airlines Flügen durchwegs um kurze Distanzen handelte, gab es selbst auf den kürzesten Strecken immer eine hochwertige Business Class Bestuhlung, sprich breite und komfortable Einzelsitze.

Foto: Copyright AIRBUS

Foto: Copyright AIRBUS

image009

Es ist für mich ist es leider völlig unverständlich, dass man auch bei Kurzstreckenflügen in weiten Teilen der Welt in komfortablen Sitzen befördert wird,  innerhalb Europas aber von sogenannten Qualitätsairlines nur der Mittelsitz der Holzklassebestuhlung freigelassen wird und dies dann als völlig überteuerte Business Class, allzu oft auch noch mit unzureichendem Sitzabstand, angeboten wird?

Hier wäre ein Innovationsbereich für kreative Manager, deren Horizont über den Wettbewerb: „wie viele Sitze kann man in ein Luftfahrzeug hinein schrauben“, hinausgeht….

Mein Aufenthalt in Asien war, dank der gewählten Fluglinien, ein phantastischer Urlaub, der noch lange nachwirken wird. Nordvietnam – wir absolvierten die Runde Hanoi – Da Nang – Hoi An – Hue – Halong – Hanoi – ist einen Umweg auf alle Fälle wert, doch wie immer war natürlich auch hier die Zeit des Aufenthalts wieder einmal zu knapp bemessen.

Das schönste für mich war aber neben dem Aufenthalt vor Ort das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis meiner Flugtickets. Beide Fluglinien boten ein ausgezeichnetes Service mit einem reibungslosen Ablauf zu einem unschlagbaren Preis!

Nach diesen tollen Erlebnissen hoffe ich, dass auch Südvietnam möglichst bald seine Chance bekommen wird.

Gerhard Besau

Fotos:

AIRBUS, Gerhard Besau, Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.