Der Ferienflieger mit dem „little extra“

image001

Sie wollen nach Tampa, Kapstadt, Kilimanjaro, Las Vegas, Havanna oder vielleicht doch ins kühlere Vancouver? Passagiere, die auf der Suche nach einem nicht immer ganz alltäglichen Ferienziel sind, können mit EDELWEISS AIR seit knapp 20 Jahren via Zürich zu den schönsten Urlaubsdestinationen  fliegen. Die Marke EDELWEISS AIR ist trotz seiner langjährigen Firmengeschichte am heimischen Markt noch relativ unbekannt. Aus diesem Grund lud vor kurzem das SWISS Tochterunternehmen, zu einer  Produktpräsentation nach Zürich.

Die bereits im Jahr 1995 gegründete Fluglinie, welche ursprünglich durch die KUONI Reisen AG ins Leben gerufen wurde und seit dem Jahr 2008 unter dem Dach der SWISS/Lufthansa Gruppe fliegt, beförderte im Jahr 2012 mehr als 1,3 Millionen sonnenhungrige Passagiere in ihren wohlverdienten Urlaub. Mit knapp 500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im selben Jahr einen Jahresumsatz von CHF 365 Millionen. Die homogene Flugzeugflotte, bestehend aus fünf A-320 und zwei A-330 (200/300), wurde zuletzt mit einer Auslastung von 83% überaus wirtschaftlich betrieben.

image003

Die Fluggesellschaft hat sich in der kurzen Firmengeschichte am schweizerischen Markt einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Nadine Treichler (Sales Exekutive) erklärt im Gespräch die Mission des Unternehmens: „Wir sind die schweizerische Ferienairline, welche ihre Passagiere an die attraktivsten Ferienorte der Welt bringt. Weil die Ferienzeit, die schönste Zeit im Jahr ist, sorgen wir dafür, dass die Ferien schon auf dem Flug beginnen. Mit dem herzlichsten, überraschendsten Service in Schweizer Qualität“.

EDELWEISS - Schweizer Gastfreundschaft, gepaart mit einem einzigartigen Markenauftritt

EDELWEISS – Schweizer Gastfreundschaft, gepaart mit einem einzigartigen Markenauftritt

Fotos: c) EDELWEISS

Fotos: c) EDELWEISS

Startete man seinen ersten kommerziellen Flug am 6. Februar 1996 nach Zypern als reinen Charterflug, so entwickelte sich die Fluglinie durch die Integration in den SWISS Konzern, zu einer Ferienfluggesellschaft mit einem sehr starken Einzelplatzverkauf. Als traditionelle Schweizer Fluglinie will man auch zukünftig das Hauptaufgabenmerk auf den Schweizer Markt legen, beteuert Nadine Treichler auf Anfrage. Auf der Suche nach zusätzlichen Passagieren, blickt man aber auch gerne über die Landesgrenzen hinaus. Die Muttergesellschaft SWISS arbeitet hier als Zubringer für den österreichischen Markt, mit bis zu acht täglichen Wien-Zürich Anschlüssen (in Kooperation mit OS). Zusätzlich bietet das Buchungsportal www.swiss.com die Möglichkeit, EDELWEISS Flüge, welche als Codeshare angeboten werden zu buchen.

Bernhard Wodl (SWISS Director Head of Austria & Central Eastern Europe) freut sich anlässlich der Produktpräsentation, über steigendes Interesse am österreichischen Markt. So erfreuen sich die im Mai 2014 neu aufgenommenen EDELWEISS Verbindungen nach Tampa, Las Vegas und Havanna einer immer stärker werdenden Beliebtheit.

Diese Beliebtheit könnte sich nach dem Umbau der EDELWEISS AIR A-330 Kabine noch weiter steigern. Gerade noch rechtzeitig vor Ferienbeginn, sind am 23. Juni die einzigen beiden Langstreckenflugzeuge der Flotte, ein A-330-200 und ein A-330-300 mit der Umrüstung fertig geworden. Bei SR Technik in Zürich wurden in insgesamt 8200 Mannstunden die beiden Airbus 330 in knapp vier bzw. zwei Wochen umgerüstet.

(Fotos dazu unter: http://um-klassen-besser.flyedelweiss.com/kabinenumbau-a330-200/)

So erhielt die neue Business Class ein Fully Lie-Flat Bett, mit einer Länge von 2 Metern. Die Sitze mit einer Konfiguration 1-2-1/2-2-1, ähnlich der neuen Austrian Bestuhlung, verfügen über ein Video on Demand-Unterhaltungsprogramm mit 65 Filmen, 60 TV Programmen, 400 Musik Alben und 15 Spielen.

Die neue Business Class lässt keine Wünsche offen und überzeugt auch Bernhard Wodl

Die neue Business Class lässt keine Wünsche offen und überzeugt auch Bernhard Wodl

image011

Ein 16″ HD Touchscreen ermöglicht das gemütliche Blättern im umfangreichen Angebot. Eine integrierte Massage-Funktion, sowie ein Sitzabstand von 114 cm bietet dem urlaubsuchenden Kunden ein Service auf  5*-Sterne Niveau. Die Preise für das neue EDELWEISS Business Produkt beginnen ab CHF 1999,- und sind mit der Business Class der Muttergesellschaft vergleichbar.

Wie die Sitzprobe beweist, ist die Aufzahlung in Economy Max Class eine gute Investition

Wie die Sitzprobe beweist, ist die Aufzahlung in Economy Max Class eine gute Investition

Mit der Fertigstellung  der Kabine, bietet EDELWEISS AIR auf seinen Langstreckenflügen ein neues Produkt an. Die Economy Max Class ist ein eigenes Kabinenabteil und bietet im Vergleich zur normalen Economy Class (79cm) einen vergrößerten Sitzabstand von angenehmen 90cm. Die Zusatzkosten von 200 bis 300 CHF pro Strecke sind hier gut investiert, wie eine Sitzprobe an Bord eines A-330 beweist. Selbst groß gewachsene Passagiere kommen an Bord der Economy Max, entspannt und gut erholt an ihrem Ferienziel an. Eine Buchung der Economy Max ist entweder über die Sitzplatzreservierung, am Check-in oder spätestens direkt an Bord möglich. Zusätzlich zu der größeren Beinfreiheit bietet der Sitz (2-4-2 Konfiguration) eine weiter nach hinten verstellbare Rückenlehne (20cm) und ein umfangreicheres Service, wie z.B. kostenlose alkoholische Getränke und ein Amenity Kit.

Hell und freundlich, die neue Economy Class an Bord der A-330

Hell und freundlich, die neue Economy Class an Bord der A-330

Hier fliegt noch der Chef persönlich, Karl Kistler ist und bleibt auch nach seiner Ablöse als CEO, ein begeisterter Pilot. Foto: EDELWEISS

Hier fliegt noch der Chef persönlich, Karl Kistler ist und bleibt auch nach seiner Ablöse als CEO, ein begeisterter Pilot. Foto: EDELWEISS

Sollte Sie übrigens einen EDELWEISS Flug gebucht haben, so könnte es durchaus vorkommen, dass Sie ein gewisser Kapitän Karl Kistler an Bord begrüßt. Anders als bei den Mitbewerbern, fliegt Sie hier als „little extra“, der noch bis Ende 2014 amtierende CEO persönlich in ihren wohlverdienten Urlaub.

Weitere Informationen zu dem neuen Produkten finden Sie unter: www.flyedelweiss.com

Text & Fotos: Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.