CS 100 Typenerstlandung

apn1635a

Am Freitag, den 11. März 2016, besuchte das brandneue Flugzeug aus dem Hause Bombardier im Rahmen eine Routenerprobung den Flughafen Wien. Eine kleine Delegation der kanadischen Botschaft, des Erstkunden Swiss International Air Lines (SWISS), der Flughafen Wien AG und von Bombardier in Österreich empfingen das Flugzeug vor Ort.

apn1635e

Seit Montag ist ein Prototyp der BOMBARDIER CSeries bereits ab Zürich im Einsatz, um in einem simulierten Airline-Einsatzplan die geplanten Flughäfen des Linienbetriebs anzufliegen. Die Abfertigung und Betankung erfolgen innerhalb der typisch dafür festgelegten Fristen. Dabei werden auch Bodendiensteinsatzgeräte, Wartungseinrichtungen und der Ausbildungsstand des Personals als letzte „Generalprobe“ vor dem Liniendienst getestet. 2015 hatte die CSeries bereits in Nordamerika ein Streckenerprobungsprogramm in 35 Städten durchlaufen.

apn1635b

apn1635c

Das innovative Flugzeug mit 100 bis 150 Sitzplätzen zeichnet sich durch seine geringen Lärmemissionen und Energieeffizienz aus. Mit 6112 Kilometern Reichweite schafft die CSeries um 648 Kilometer mehr Strecke als ursprünglich errechnet. Die Kabine verspricht dabei besonderen Komfort mit extragroßen Fenstern und 19-Zoll breiten Sitzen, einem Novum im Regionaljetbereich. Bisher wurden 243 Flugzeuge dieses Typs fest verkauft.

apn1635d

Einen ausführlichen Bericht zur Bombardier CS 100 Erstlandung findet ihr in unserer April APPROACH Ausgabe!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.