Buchpräsentation im Jubiläumsjahr

Austrian Airlines ist 60 Jahre jung! Am 30. September 1957 wurde die „Austrian Airlines Österreichische Luftverkehrs Aktiengesellschaft“ im Großen Sitzungssaal der Creditanstalt in der Wiener Schottengasse gegründet.

Zum Anlass ihres 60jährigen Bestehens lud man zur Buchpräsentation „Ein Lächeln fliegt um die Welt“ im kleinen Kreis am Ort ihrer Gründung.

Das vom ehemaligen Austrian Mitarbeiter Peter Baumgartner geschriebene Buch beleuchtet auf 160 Seiten den politischen Einfluss rund um ihre Gründung der Fluglinie.

Interessantes Detail: Die Republik Österreich erlangte bereits mit dem Staatsvertrag 1955 ihre Lufthoheit wieder zurück. Weshalb es zwei Jahre gebraucht hat, um dann eine Fluglinie zu gründen, erklärt Buchautor Peter Baumgartner so: „Die Austrian Airlines war von ihrer Gründung bis zur Privatisierung 50 Jahre oftmals ein Spielball der Politik.“ Erst mit dem Luftverkehrsabkommen zwischen ÖVP und SPÖ war 1957 die politische Voraussetzung für die Gründung geschaffen. Der Erstflug nach London folgte am 31. März 1958

Während der Präsentation, die auch von früheren Vorstandsmitgliedern des Unternehmens besucht wurde, konnte man aber auch sehr lustige Geschichten aus dem Alltag der Fluglinie erfahren.

Vorstandsdirektor Kay Kratky resümierte in seiner Ansprache über 60 Jahre Austrian Fluggeschichte und wagte einen Ausblick in die Zukunft der Airline.

2017 wird die Austrian Airlines zum fünften Mal in Folge schwarze Zahlen schreiben und auch einen Passagierrekord präsentieren können. „Erstmals seit Gründung werden wir über 12 Millionen Passagiere im Jahr befördert haben“, kündigt Kratky an.

2018 wird Austrian Airlines außerdem weiter wachsen und ihr zwölftes Langstreckenflugzeug erhalten. 150 weitere Mitarbeiter werden im Zusammenhang mit dem Erwerb einer weiteren Boeing 777 aufgenommen. „Auch wenn die Austrian Airlines noch nicht an ihrem Ziel angelangt ist, sie befindet sich weiter im Steigflug“, freut sich ihr CEO Kay Kratky.

(Eine Rezension des Buches folgt in Kürze auf unserer Webseite!)

Rudolf Wittmann

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.