60 Jahre Flughafen Wien

20131206-024004.jpg

Vor genau 60 Jahren, am 1.Jänner 1954 nahm die „Wiener Flughafenbetriebsgesellschaft“, die sich später zur „Flughafen Wien Betriebsgesellschaft“ umbenannt hatte, ihren Betrieb auf. Bereits am 4.Dezember 1953 hatte man sich bei einer Parlamentssitzung auf die Gründung einer Betriebsgesellschaft geeinigt. Dieses Datum war somit die Geburtsstunde des „neuen“ Nachkriegsflughafen Wien-Schwechat. Mit einem Kapital von nur ATS 60.000,- und einer Belegschaft von sechs Angestellten und zehn Arbeitern, wurde im Sommer 1953 bereits eine rein österreichische Abfertigungsgesellschaft, mit dem Namen „Austrian Handling Unit“, gegründet. Auch wenn die RAF (Royal Airforce) noch bis Mitte 1955 am Flughafen ihre Basis hatte, war mit der Gründung der Betriebsgesellschaft, der Weg für eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte geebnet .

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.