60 Jahre CHINA AIRLINES

Vor etwas mehr als 60 Jahren, genau am 10.Dezember 1959 begann die Geschichte von China Airlines. Eine Gruppe aus 26 pensionierten Luftwaffe Offizieren gründete in Taipeh das kleine Unternehmen, dass zunächst nur Inlandsdienste anbot. Kaum jemand der Gründungsväter hätte sich damals erträumt, dass die junge Fluglinie sechzig Jahre später jährlich mehr als 15,6 Millionen Passagiere befördert und zur größten Airline des Landes mutiert.

Wurden zu Beginn nur zwei Catalina Wasserflugzeuge betrieben, entwickelte sich das Geschäft der neuen taiwanesischen Fluglinie schneller als erwartet. Bereits im Oktober 1966 wurde eine vierstrahlige Lockheed Constellation für den Aufbau von Verbindungen außerhalb der Insel Taiwans angekauft und erste Routen nach Vietnam, Osaka, Tokyo und Hongkong aufgenommen. Nur zwei Jahre später begann mit der Übernahme einer Boeing 727 das Jetzeitalter für China Airlines. Neue Routen wurden sogleich nach Seoul, Manila, Bangkok, Kuala Lumpur und Singapore aufgenommen. Im gleichen Jahr noch trat die Fluglinie der IATA bei und erhielt den offiziellen Status als „nationale“ Fluglinie des Landes verliehen. Das ambitionierte Wachstum von China Airlines hinterließ seine Spuren, nur zehn Jahre nach Betriebsaufnahme arbeiteten 2000 Mitarbeiter im Unternehmen und die Flotte bestand bereits aus 32 Flugzeugen.

Die goldenen siebziger Jahre begannen mit der Übernahme einer vierstrahligen Boeing 707 mit der man auch gleich der Sprung nach Nordamerika wagte. Am 2.Februar 1970 wurde ein neues Trans-Pazifik Service zwischen Taipeh-Tokyo-Anchorage und San Francisco aufgenommen. Nach den ersten wirtschaftlichen Erfolgen der Trans-Pazifik Route folgte nur ein Jahr später eine zweite Verbindung nach Honolulu. Trotz der unklaren politischen Situation Taiwans (Republik China) wuchs das Streckennetz als auch die Größe der Flotte kontinuierlich an. Bis in die achtziger Jahre hinein war China Airlines ein treuer Boeing Kunde, am 28.Juli 1978 unterzeichnete jedoch das Management einen Vertrag über den Ankauf von vier europäischen A300B4 Jets. Mit dem Vertrag in der Tasche wurde es für China Airlines von nun an einfacher, Streckenrechte nach Europa zu beantragen. Der Erste, wenn auch nur als Frachtflug durchgeführte China Airlines Flug nach Europa führte am 10.Mai 1982 nach Luxemburg. Heute umfasst das Streckennetz des Mitgliedes der Luftfahrtallianz Sky Team 60 Destinationen in 29 Ländern. Im Jahr 2018 wurden mit 73 Flugzeugen mehr als 91.000 Flüge durchgeführt und mehr als 15,6 Mio. Passagiere befördert. Der Nettogewinn des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr, um stolze 7,47% auf rund EUR 53 Millionen an.

Verstärkte Nachfrage nach Europaflügen:

Seit dem 4.Mai 2005 bedient man sehr erfolgreich eine nonstop Verbindung nach Wien. Startete man den Flugbetrieb zunächst mit drei wöchentlichen Flügen wurde schon bald die Anzahl der Rotationen als auch die Größe des Fluggerätes in Form einer Boeing 747-400 (375 Sitzplätze) erhöht. Gerade in den Monaten mit verstärkter Nachfrage wurde wie zuletzt zwischen 19.September und 25.Oktober 2019 sogar die Anzahl der wöchentlichen Verbindungen auf sechs Flüge kurzfristig erhöht. Seit dem Jahr 2017 setzt China Airlines außerdem auf ihrer Verbindung nach Wien mit dem A350-900XWB auf das modernste Langstreckenflugzeug der Welt.

Martin Dichler sprach anlässlich des runden Geburtstages mit Doris Chen (General Manager Austria/CEE) über das Firmenjubiläum und die Entwicklung der Wien-Strecke.

Martin Dichler:

Gratulation! China Airlines feierte am 16.Dezember sein 60-jähriges Jubiläum, können Sie uns einen Einblick über die heutige Größe ihres Unternehmens geben?

Doris Chen:

Wir sind glücklich und gleichzeitig stolz über die Entwicklung unserer Fluglinie, die vor 60 Jahren am 16 Dezember 1959 gegründet wurde. Alles begann mit nur drei Flugzeugen und einer Belegschaft von 26 Mitarbeitern. Heute ist China Airlines einer der größten Arbeitgeber in Taiwan mit über 10.250 Angestellten, über 1800 Mitarbeiter arbeiten zusätzlich rund um den Globus für uns. Unser Streckennetz besteht heute aus 160 Destinationen in 29 Ländern. Unsere Flugzeugflotte setzt sich aus 70 Passagier- und 18 Frachtflugzeuge zusammen, wobei unser Flugzeugpark ständig verjüngt wird.

China Airlines hat wieder neue Flugzeuge bei Airbus bestellt, wie entwickelt sich die Flotte?

Mit den neuen Flugzeugtypen wie den zuletzt bestellten A321neo oder A350-900XWB, ergänzen wir unsere Flotte durch moderne, komfortable und vor allem effiziente und umweltfreundliche Flugzeugtypen. Die 25 neuen A321neo´s die bis 2021 zu unserer Flotte stoßen, werden die Boeing 737-800 auf den regionalen Strecken innerhalb Asiens ersetzen.

Seit dem Jahr 2005 fliegen Sie auch nach Wien, wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Verbindung?

Wir sind sehr zufrieden, denn für Fluglinien ist es nicht einfach auf den Langstrecken Geld zu verdienen. Wenn man sich aber die Entwicklung der TPE-VIE Strecke ansieht, so haben wir mit zunächst drei wöchentlichen Flügen gestartet, inzwischen bieten wir je nach Saison bis zu sechs wöchentliche Flüge an. Auf der Wien-Verbindung haben wir eine gute Performance in allen Bereichen, nicht nur Taiwanesen fliegen gerne nach Europa, sondern auch immer mehr zufriedene österreichische Passagiere nutzen unseren Hub in Taipeh für ihre Flüge nach Asien.

Zwischen September und Oktober 2019 haben Sie die Anzahl ihrer Wien- Flüge auf sechs wöchentliche Verbindungen erhöht. Planen Sie zukünftig ganzjährig sechs wöchentliche Flüge anzubieten?

Innerhalb des genannten Zeitraumes wollten wir testen, wie der Markt auf unser Angebot reagiert. Das Feedback war großartig und wir verzeichneten eine sehr hohe Auslastung. Gerade für Business Passagiere ist die Frequenz besonders wichtig. Persönlich würde ich mich sehr über sechs oder mehr wöchentliche Flüge freuen. Das hängt aber einerseits von der Nachfrage am Markt und andererseits von der Kapazität unserer Flotte ab.

Sie bieten auf der Taipeh Strecke als einzige Fluglinie eine Premium Economy-Class an. Wie wichtig ist dieses Zwischenprodukt?

Es ist sehr wichtig, möglichst viele verschiedene Produkte auf den Flügen anzubieten, damit der Kunde wählen kann. Unsere Premium Economy-Class Produkt ist großartig! Wir verfügen auf den A350XWB über insgesamt 31 Premium-Economy Schalensitze dessen Rückenlehnen sich zu 129° neigen lassen. Zusätzlich bieten die Sitze mehr Beinfreiheit & Komfort, einen eigenen USB Anschluss und eine große Auswahl beim Entertainment und Catering. Immer mehr Unternehmen sparen bei den Ausgaben für ihre Geschäftsreisen, mit unserer Premium Economy bietet wir hier ein kostengünstiges Produkt mit hohem Komfort, das sehr gut angenommen wird. 

Welche Umsteigeverbindungen werden ab Österreich besonders gerne gebucht?

Als Urlaubsdestination wird interessanterweise sehr stark die Pazifikinsel Palau, aber natürlich auch Bali gebucht. Stark gefragt sind aber auch unsere japanische Destinationen, wir bieten hier ab Taipeh über zehn verschiedene Ziele an. Aber auch unsere Verbindungen nach Australien sind sehr beliebt, wer einen längeren Transitaufenthalt in Taipeh hat, kann eine kostenlose Stadtrundfahrt genießen.

Wie wichtig ist die Luftfracht auf der Wien-Taipeh Strecke?

Bei unseren Flügen generieren wir Einkünfte aus zwei Bereichen, zum überwiegenden Teil aus dem Passagierverkehr, aber natürlich auch aus den Verkäufen von Luftfracht. Die Erlöse der Luftfracht an Bord des A350XWB tragen ebenfalls sehr zum Erfolg der Wien-Verbindung bei.

Der Flughafen Wien bietet derzeit 12 wöchentliche Verbindungen nach Taiwan an. Warum ist ihrer Meinung nach gerade der VIE bei den taiwanesischen Fluglinien so beliebt?

Österreich liegt im Herzen Europas und ist damit ein hervorragender Ausgangspunkt für eine Europareise. Neben Ungarn und der Tschechischen Republik reisen inzwischen immer mehr unserer Passagiere auch nach Slowenien und Kroatien weiter. Österreich ist reich an Kultur und Musik, verfügt über eine fantastische Landschaft, ist berühmt für seine Städte und deshalb bei asiatischen Gästen als Reiseland sehr beliebt.

Zwischen Jänner und August 2019 haben gerade einmal 5.842 Österreicher Taiwan besucht! Es scheint so, als wäre Taiwan immer noch eine sehr exotische Reisedestination?

Wir müssen noch viel mehr Anstrengungen unternehmen um Taiwan als Urlaubsdestination zu promoten. Taiwan bietet alles was es für einen Urlaub benötigt, schöne Strände, Nationalparks mit heißen Quellen, viel Kultur und eine gute Küche. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um Taiwan als Reiseziel bekannter zu machen!

Der Konkurrenzkampf wird immer größer, warum sollten sich ihrer Meinung nach die Passagiere für China Airlines entscheiden?

Ich bin jetzt seit drei Jahren hier in Wien tätig und der Konkurrenzkampf hat stark zugenommen. Die Airlines müssen immer härter arbeiten, wir haben mit dem A350-900 XWB hier aber ein großartiges Produkt. Wir sind sehr stolz auf unser Service und das Streckennetz, welches immer mehr auch von zufriedenen Businesspassagieren genutzt wird.

Als eine von wenigen Fluglinien unterhalten Sie noch ein Verkaufsbüro, wie wichtig ist der persönliche Kundenkontakt?

Der direkte Kundenkontakt ist uns sehr wichtig! Wir können mit unseren Kunden und Partnern hier persönlich sprechen und mögliche Probleme schneller behandeln. Gerade in der Luftfahrt sollte man direkt beim Kunden sein um schnell reagieren können.

Welche Bedeutung haben die Reisebüros beim Ticketverkauf und wie gut läuft die Zusammenarbeit?

Für mich sind unsere Reisebüros die wichtigsten Partner für den Verkauf unserer Flugtickets in Österreich. Wir arbeiten eng mit den Agenten am Schalter zusammen, geben Informationen und Updates über unser Produkt direkt weiter und freuen uns über das Feedback der Branche.

Als Geburtstagskind hat man immer einen Wunsch frei, was würden Sie sich für ihre Wien-Verbindung wünschen?

Ich würde mir persönlich wünschen, dass mehr Österreicher nach Taiwan mit uns reisen und die Schönheit meines Landes erkunden. Erzählen Sie ihren Lesern doch bitte von der Faszination Taiwans!

Martin Dichler

www.myviennaairport.at

Hinweis:

Das Interview wurde bereits im Dezember 2019 geführt, also lange vor der Covid-19 Krise veröffentlicht. China Airlines hat am 17.Dezember die Bedienung ihrer Verbindung Taipeh-Wien-Taipeh vorerst eingestellt!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Obmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.