23. 12. 2009 Mit Danubewings nach Bologna

DanubeWings – Bologna, warum nicht?

Am 23. Dezember noch nach Bologna fliegen? Nicht  nur einmal bekam ich diese Frage gestellt, als ich einen Tagesflug nach Bologna anbot! Warum auch nicht? Dem Weihnachtsstress entfliehen und einen schönen Tag in Italien zu verbringen empfand ich als gute Idee, eine Idee die auch andere gut fanden….

Foto © Jan Blazej

Foto © Jan Blazej

Insgesamt dreizehn Mitreisende, darunter viele Mitglieder des Vereins der Flughafenfreunde Wien fanden sich um 07.00Uhr am Flughafen von Bratislava ein, um gemeinsam einen netten Tag in Bologna zu verbringen. Wieder einmal ergab sich bei einem meiner vielen Besuche in der Slowakei die Möglichkeit, an einem interessanten Flug teilzunehmen. Zwei Wochen vor Weihnachten wurde ich persönlich von Arpad Agocs (Sales Manager Danubewings) zu einem Mitflug an Bord einer Boeing 737-400 nach Bologna eingeladen. Unser Vereinsmagazin „Approach“ berichtete bereits in der Vergangenheit über die kleine slowakische Airline, die mit ihren drei ATR 72 Linien auch Charterflüge anbietet. Nach dem Wegfall von Skyeurope Airlines im vergangenen Herbst, hat Danubewings eine CSA Boeing 737 über den Winter angemietet und fliegt damit, ab Bratislava und Poprad/Tatry nach Irland und England.

Zu den regulären Linienflügen der Gesellschaft zählt die Verbindung Bratislava- Bologna, die dreimal wöchentlich geflogen wird. Die Airline gewann im vorigen Sommer eine Ausschreibung der italienischen Regierung um Inlands-Linienflüge zwischen Bologna und Crotone anzubieten. Die Verbindung in die im Süden des Landes gelegene Stadt wird finanziell von der Regionalregierung unterstützt und kann sich über eine sehr gute Auslastung erfreuen. Am 23. Dezember waren mehr als 150 Passagiere auf diesem Flug zwischen Bologna und Crotone gebucht und so wurde anstatt der regulären ATR 72, die vorhandene Boeing 737-400 der Gesellschaft eingesetzt. Nachdem zwar der inneritalienische Flug voll ausgebucht war, gab es auf der Strecke Bratislava-Bologna eine Überkapazität, die es zu füllen galt.

In meiner Tätigkeit als „Präsident“ der „verrückten Fliegerfreaks aus Wien“ bin ich inzwischen auch schon in den slowakischen Luftfahrtkreisen gut bekannt. Ich wurde und werde daher öfters mit Angeboten konfrontiert  wenn Restplätze rasch unters Volk gebracht werden sollen. In der Vergangenheit ergaben sich für mich immer wieder Gelegenheiten, um an interessanten Flügen mit slowakischen Fluglinien teilzunehmen (ich verweise hier nur auf unsere erfolgreichen Gruppenflüge mit Air Slovakia nach Mauritius, Dubai und Larnarca).

Obwohl das Interesse mancher Leute groß war, bekam ich leider immer wieder zu hören, dass so knapp vor Weihnachten niemand mehr weg wollte oder konnte. Manche der mitfliegenden Teilnehmer bereiteten sich auf den Tagestrip akribisch vor. Für den Fall der Fälle, dass unser Flugzeug nicht mehr den Weg nachhause finden sollte, erkundeten einige zur Sicherheit bereits im Voraus, die Abfahrtszeiten der Züge nach Wien. Schließlich wollten alle das Fest der Feste zuhause im Kreise der Familie verbringen. Alle Befürchtungen waren natürlich unbegründet!

DanubeWings verbindet dreimal wöchentlich Bratislava mit Bologna

DanubeWings verbindet dreimal wöchentlich Bratislava mit Bologna

Als sich alle dreizehn gebuchten Teilnehmer am Flughafen versammelt hatten, übernahm ich die Tickets und wir checkten gemeinsam ein. Das Einchecken verlief sehr schnell, denn außer unseren Teilnehmern waren gerade einmal weitere 30 Passagiere mit an Bord.

Am 23. Dezember nach Bologna fliegen, warum nicht?

Am 23. Dezember nach Bologna fliegen, warum nicht?

Damit war auch gewährleistet, dass jeder unserer Vielflieger seinen gewünschten Fensterplatz bekam. Kurz nachdem wir das winterliche Bratislava verlassen hatten, kam die Sonne durch die Wolken und ein wunderbarer blauer Himmel bot einen angenehmen Ausblick. Nach einem schmackhaften Frühstück mit gratis Sandwich und Getränken an Bord,  waren sich eigentlich alle Teilnehmer im Vorfeld einig, unsere Entscheidung den Tag vor Weihnachten in Italien zu verbringen, war die einzig richtige! In den Tagen vor unserem Abflug begann es in Italien stark zu schneien wodurch viele Flüge in der Region ausfielen. Auch der 23. Dezember versprach Schneefälle, umso mehr  waren wir nach unserer Landung in Bologna über den blauen Himmel und die angenehmen Temperaturen von + 5°C überrascht. Für die Fahrt mit dem Flughafenbus ins Stadtzentrum waren offiziell 15 Minuten Fahrzeit eingeplant.

Leider hatten wir darauf vergessen, dass der 23. Dezember nicht nur in Wien ein Verkehrschaos versprach. Auch in Bologna versuchten die letzten Unentschlossenen noch schnell vor Weihnachten Geschenke einzukaufen. So wurde aus der geplanten 15 Minuten Fahrt in die Stadt, 45 Minuten.  Die Zeit bis zu unserem Rückflug verkürzte sich dadurch leider nochmals beträchtlich, mussten wir doch für die Rückfahrt zum Flughafen jetzt auch mehr Zeit einplanen. So blieben uns keine vier Stunden mehr um die Stadt zu besichtigen. Schnell war klar, dass die vorhandene Zeit nicht ausreichen würde, um alle Bauwerke der Stadt bewundern zu können. Die für ihre Türme und Hügel bekannte Stadt Bologna liegt in Norditalien, zu Füßen des Apenins und mit Blick auf die Poebene. Die erste Universität der Welt wurde im Jahre 1088 in Bologna gegründet. Ein weiteres Merkmal der Stadt sind ihre Arkadengänge. Die Gesamtlänge dieser Baudenkmäler macht  ganze 53km aus! Doch Bologna ist nicht nur für ihre Baukunstwerke bekannt, sondern auch als das italienische „Motor Valley“. Neben der jährlichen Motorshow sind Firmen wie Ducati oder Lamborghini in Bologna beheimatet. Nicht nur die Stadt lud zum verweilen ein, auch die lokalen Märkte hätten von uns noch viel länger erkundet werden können.

image004

Die Altstadt von Bologna bietet eine Vielzahl von sehenswerten Gebäuden

Die Altstadt von Bologna bietet eine Vielzahl von sehenswerten Gebäuden

Mit der Zeit verlor sich unsere Gruppe in den Menschenmassen, sodass jeder auf seine eigene Art und Weise die Stadt erkundete. Ein Italien-Besuch, möge er auch noch so kurz sein, muss einen kulinarischen Stopp beinhalten. Es waren zwar keine Spaghetti „Bolognese“ die wir bestellten, aber ein guter Rotwein mit Pasta und Pizza sorgten für eine verdiente Pause.

Leider war die Zeit bis zu unserem Rückflug viel zu kurz und nach dieser Pause, begaben wir uns mit dem Bus wieder in Richtung Flughafen. Nach und nach trudelten die verloren geglaubten Teilnehmer beim Check In wieder ein und ich als Organisator der Reise, war mehr als zufrieden, dass alle Schäfchen meiner Herde wieder ihren Weg zum Flughafen gefunden hatten.

Der Flughafen Bologna bietet zwar nicht allzu viel Verkehr, einiges davon ist jedoch nur sehr selten in Wien anzutreffen. So fliegen Air Arabia, Albanian Airlines, Belle Air, Jet4you, Neosair oder Royal Air Maroc nach Bologna. Ryanair unterhält in Bologna eine Basis und macht seit kurzem auch der Danubewings auf dieser Strecke nach Bratislava große Konkurrenz.

Unsere Maschine landete wieder pünktlich um 15.00Uhr aus Crotone kommend in Bologna, was für allgemeine Erleichterung sorgte. Damit war gewährleistet, dass Weihnachten im Kreise der Familie gefeiert werden konnte. Unser Rückflug nach Bratislava gestaltete sich wieder problemlos. Die CSA Stewardessen waren alle sehr freundlich trotz des langen Arbeitstages den sie schon hinter sich hatten und wieder wurden kostenlose Sandwich und Getränke den Passagieren geboten. Gemeinsam ließen wir nach unserer Landung den Tag bei einem Cappucino, dieses Mal  in Bratislava ausklingen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Übrigens darf ich behaupten, dass sich die Teilnehmer dieses Tagfluges jederzeit wieder bereit erklären würden, um an einem 23. Dezember nach Bologna zu fliegen.

Wer nicht dabei war – ist selber Schuld…….

image006

Abschließend noch ein großer Dank an Arpad Argoc und die Danubewings Crew vom 23. Dezember, für diesen netten Flug mit ihrer Airline.

Fotos und Text: Martin Dichler

http://www.danubewings.com

http://www.bologna-airport.it

http://www.volabologna.it/