03. 12. 2008 Besuch der Flugleitzentrale und des Hub Control Centers

Ein Blick hinter die Kulissen bei Austrian

Eine Fluggesellschaft wirtschaftlich zu betreiben ist ein Teil des täglichen Jobs, den Flugbetrieb pünktlich am laufen zu halten ist die zweite und fast wichtigere Aufgabe einer Airline.

Zwanzig Mitglieder der Flughafenfreunde Wien bekamen am 3. Dezember die Möglichkeit, dass Hub Control Center und die Flugleitzentrale der Austrian Airlines zu besichtigen.

Immer auf der Suche nach neuen Besichtigungsmöglichkeiten am Flughafen Wien, habe ich meinen Wunsch an Peter Hödl (Austrian Emergency Response Planing) herangetragen.

Peter Hödl ist uns durch die bereits mehrfach abgehaltenen Notfallübungen gut bekannt und hatte sich bereit erklärt, die Flughafenfreunde mit Ihren Anliegen zu unterstützen.

Am 3. Dezember war es soweit, auf freundliche Einladung von Frau Elisabeth Felderer (Leiterin Hub Control Center) und Herrn Heinrich Krenn (Leiter Operations Control) konnten wir am Flughafen Wien diese beiden Bereiche besichtigen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden unsere Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und die Besichtigung konnte starten.

 

Hub Control Center:

Das Hub Control Center (HCC) wurde 2005 auf seinem heutigen Standort im Office Park von Austrian Airlines und der Flughafen Wien AG gemeinsam eröffnet.

Durch die Zusammenarbeit von mehreren Abteilungen, kommt es im partnerschaftlichen Schritt zu einer Optimierung des Fluggeschehens in punkto Pünktlichkeit und Drehkreuzqualität.

So arbeiten neben den 45 Mitarbeitern der Austrian Airlines auch Mitarbeiter der Flughafen Wien AG, Tyrolean und der Fa. ISSAirest am Flughafen und sorgen somit für einen geregelten Ablauf.

image004image006

Dadurch ist gewährleistet, dass bei auftretenden Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb entsprechende gemeinsame Handlungen gesetzt werden können um den betrieblichen Ablauf  am Flughafen sicher zu stellen.

Im direkten Funkkontakt  zu den Austrian Crews im Flugzeug, können Details zu Ankunftszeiten, Transfers, als auch operative Informationen ausgetauscht werden. Durch eng abgestimmte Prozesse sollen im Hub Control Center Störungen im Handling-Ablauf mit der Gefahr von Abweichungen vom Flugplan nach Möglichkeit ausgeschaltet werden.

Dazu stehen die Mitarbeiter aller Organisationen in einem ständigen Kontakt und können durch diese gute Kommunikation schnellstens handeln.

Nur durch diese gute Zusammenarbeit aller Stellen, kann die Flughafen Wien AG eine Minimum-Umsteigezeit von 25 Minuten garantieren.

Das HCC welches im Office Park I untergebracht ist, bietet in seinen Räumlichkeiten im neunten Stockwerk des Gebäudes eine perfekte Rundumsicht über das Geschehen am Flughafen. Ein Ausblick der zum Längeren verweilen einlädt…

image008image010

Flugleitzentrale:

Nachdem sich die beiden Gruppen zu einem gemeinsamen Mittagessen im Austrian Office Park eingefunden hatten, wurden die Gruppen getauscht.

Die Flugleitzentrale arbeitet eng mit dem HCC zusammen um auf eventuelle Änderungen schnellstens reagieren zu können.

Beim Besuch der Flugleitzentrale im Austrian Crewgebäude hatten wir auch die Möglichkeit, dass Flight Dispatch Büro des Unternehmens zu besichtigen.

Die Piloten der Austrian Airlines Group finden sich dort ca. 90 Minuten vor Abflug ein um alle relevanten Flugdaten für den bevorstehenden Flug zu sammeln und sich mit der eingeteilten Crew zu treffen.

Die Flugleitzentrale besteht aus mehreren Arbeitsplätzen, so gibt es Mitarbeiter für die Crewplanung, ein Boeing- & Airbus Desk sowie einen Slot Desk, bestehend aus einem Team von insgesamt 10 Mitarbeitern.

Auf den Bildschirmen der Mitarbeiter kann die Einteilung aller OS Flugzeuge abgerufen werden, um entsprechende Planungen vorzunehmen.

Die Ausbildung für diese Tätigkeit ist sehr umfangreich und die Prüfung zu einem Dispatcher ist genauso umfangreich, wie die eines Piloten.

Aus diesem Grund arbeiten nur Profis des Konzerns in dieser Abteilung,

Entscheidungen über die Streichung von Flügen, welche oft mit hohen Kosten für das Unternehmen verbunden sind, müssen von jenen Mitarbeitern in kürzester Zeit getroffen werden.

Nur durch das rasche und professionelle Handeln der Mitarbeiter im Bereich der Operation und HCC, ist es Austrian Airlines gelungen, während der jetzigen Thailand Krise ihre Flüge aufrecht zu erhalten!

Keine Frage, das HCC und die Flugleitzentrale sind für das Unternehmen Austrian unerlässlich.

image012

Für unsere Mitglieder war es daher sehr interessant, einen Einblick in diese Bereiche bekommen zu können – ein Blick hinter die Kulissen der nicht alltäglich ist.

Ein besonderer Dank gilt daher Peter Hödl, Elisabeth Felderer und Heinrich Krenn für das Zustandekommen unseres Besuchs.

Martin Dichler