01. 09. 2006 SKYLINK Baustellenführung

SKYLINK – Die Zukunft kann kommen!

Am 1. September 2006 konnten sich 30 Mitglieder der FLUGHAFENFREUNDE WIEN einen Überblick über den raschen Baufortschritt des Projekts Skylink machen.

skylink1

Auf freundliche Einladung von Hr. Peter Mayerhofer (Projektleiter VIE-SKYLINK), konnten wir bereits vor dessen Eröffnung im Jahre 2008, einen Eindruck darüber bekommen, wie dieses Gebäude den Flughafen und das Reisen verändern wird. Nachdem wir großes Interesse an dieser Führung zeigten, konnte für uns am 12. Oktober ein weiterer Termin für eine Führung mit 30 weiteren Mitgliedern vereinbart werden!

Wer sich heute mit offenen Augen am Flughafen Wien umsieht, wird erkennen dass dieser aus einer Vielzahl von einzelnen Gebäuden besteht. Viele Jahrzehnte hindurch hat sich der Flughafen Wien immer nur vorsichtig, mit kleinen Projekten (Pier West, Pier Ost, Ankunftshalle, etc…) entwickelt.

Erst mit der Entscheidung den zukunftsweisenden SKYLINK Terminal zu bauen, entsteht erstmals ein Terminal Gebäude, welches auf Jahrzehnte den Flughafen sowohl durch sein Äußeres als auch durch seine Flexibilität prägen wird.

„Wie immer war die Entscheidung zum Bau nicht einfach und bis zum Baubeginn wurde das Projekt SKYLINK oftmalig geändert, verkleinert aber auch wieder vergrößert bis die Entscheidung zum Bau endgültig vorlag“, erläutert Hr. Peter Mayerhofer während einer Besichtigung der Baustelle am 1. September. Äußere Einflüsse wie SARS, die Terroranschläge am 11. September oder das ewige Auf und Ab im Luftfahrtbusiness, zuletzt hervorgerufen durch die hohen Treibstoffpreise, haben immer wieder zu neuen Überlegungen geführt.

Masterplan 2015

Im April 1998 wurde der Masterplan 2015 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ausgehend von der positiven Entwicklung des Flughafens war es absehbar, dass der Flughafen bis ins Jahr 2015 einen Ausbau der Infrastruktur benötigt.

Bis zum heutigen Tage wurden viele Projekte von diesem Masterplan 2015 bereits umgesetzt. Am imposantesten ist sicherlich der 109m hohe Flughafen Tower, gefolgt vom architektonisch sehr interessanten Office Park sowie dem neuen und bereits beim EU-Vorsitz bewährten neuen GAC (General Aviation Center). Aber auch viele nicht so von der Öffentlichkeit beachteten Gebäude wie das Handling Center West oder das Air Cargo Center tragen dazu bei, den Flughafen in Zukunft positiv zu entwickeln.

Die inzwischen wieder positiven Entwicklungszahlen haben weitere Projekte in diesen Ausbauplan nötig gemacht. So hat sich der Austrian Airlines Konzern dazu entschlossen sein Hauptquartier in einen neuen Office Park am Flughafen zu verlegen, als auch neue Parkhäuser zwischenzeitlich eröffnet wurden. Inzwischen geht man von 20 Millionen abfliegenden Passagieren am Flughafen Wien im Jahr 2010 aus.

Terminalprojekt SKYLINK

Zu den wichtigsten Erweiterungsmaßnahmen gehört sicherlich der sichelartige Bau des neuen Terminal Skylink, welcher im dritten Quartal 2008 seiner Bestimmung übergeben werden soll. Am 23. Jänner 2006 wurde am Flughafen Wien der Grundstein für die derzeit größte Hochbaustelle Europas von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, sowie Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl gelegt. Die erste Projektstudie wurde 1998 gelegt und im Jahr 2000 erhielt die ARGE Itten-Brechbühl/Baumschlager den Zuschlag für die Gestaltung des Gebäudes. Durch die Terroranschläge in New York am 11. 9. 2001 wurde das Projekt überarbeitet, bis dann endgültig im Jahr 2005, mit dem Bau begonnen wurde.

Heute knapp neun Monate nach Beginn der Bauarbeiten, ist der Rohbau des Skylink Terminals, fast zur Gänze fertig gestellt. Die Terminalerweiterung schließt an das bestehende Terminal 2 an. Um Platz für den Neubau zu schaffen wurde der nicht mehr benötigte alte Flughafen Tower, das alte VIP Center sowie Geräte-Einstellhallen geschliffen.

Das neue Gebäude mit seinem „one roof concept“ weißt einige Neuigkeiten im Terminalbereich auf. Mit insgesamt 150.000m2 Bruttogeschoßfläche wird der Terminal in seiner Fläche die Bestehenden um einiges übertrumpfen. Auf einer Länge von 270Meter entsteht das neue Terminalgebäude mit einem 450 Meter langen Pier in Richtung Nord-Osten werden Andockpositionen geschaffen. Mit den insgesamt 17 zusätzlichen gebäudenahen Flugzeugabstellpositionen (Pierfinger) ist dann die maximale Kapazität auf insgesamt 24Mio. Passagieren ausgelegt. 51 Gates sowie 10 Gepäcksausgabebänder sollen dazu dienen, selbst in den Spitzenzeiten keinerlei Engpässe aufkommen zu lassen.

Überhaupt ist es für den Flughafen Wien wichtig, das Stresspotential für den reisenden Passagier so niedrig wie möglich zu halten. Unternehmen wurden mit Studien zu diesem Thema beauftragt. Große Glasflächen, angenehme Materialen im Innenausbau sowie den allgemein vergrößerten Einrichtungen im Shopping- und Gastronomiebereich sollen dazu beitragen, dass sich der Gast am Flughafen wohl fühlt. Durch Ruhezonen als auch Arbeitszonen mit Laptopanschlüssen im Terminal, soll eine Rückzugsmöglichkeit für den Passagier geschaffen werden.

Für die Schaffung von Airline- als auch Flughafenlounges wird im Terminal SKYLINK, endlich auch genügend Fläche zur Verfügung stehen. Eines von vielen Airlines schon lange gefordertes Anliegen.

Insgesamt sollen sich die Gesamtkosten für das Projekt auf € 400,2 Millionen belaufen. Sowohl in den Baukosten als auch in der Entwicklung des Gebäudes liegt das Projekt im Zeitplan, wie Hr. Peter Mayerhofer (Projektleiter VIE-Skylink) betonte.

Besucherterrasse eingeplant!

Laut Aussagen von Hr. Mayerhofer ist die Errichtung einer für die Öffentlichkeit zugängliche Besucherterrasse auch wieder eingeplant! Diese wird sich in der sichelartigen Rundung zwischen Terminal 2 und dem Skylink befinden und einen Blick auf den südlichen Bereich (Skylink, Vorfeld, Piste 29) ermöglichen. Weiters soll nach seinen Aussagen diese unverglast sein und dadurch seinen Besuchern einen ungehinderten Blick ermöglichen. Eine Entscheidung die viele Luftfahrtenthusiasten freuen wird!

skylink2

Terminal 2

Der in die Jahre gekommene Terminal 2, große Teile des Gebäudes stammen noch aus den 60er Jahren, werden nach Eröffnung des Skylink vorerst geschlossen und einer Renovierung unterzogen. Mit der Fertigstellung des Projekts wird der Flughafen Wien für die nächsten Jahrzehnte gewappnet sein, sollte der ständig stärkere Verkehr es jedoch notwendig machen, kann der Terminal in Richtung Norden weiter ausgebaut werden.

Gewappnet für die Zukunft also!

Ich bedanke mich bei Fr. Romana Hasler & Hr. Peter Mayerhofer (Projektteam VIE-SKYLINK) für ihre Unterstützung für die Führung und diesen Artikel.

Martin Dichler