06. 03. 2011 EVA Air B777-300ER Besichtigung

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Ein Besuch bei der Wiener Ferienmesse zahlt sich immer aus!
Wobei mich dabei weniger die angebotenen Schnäppchen der Reiseveranstalter interessieren, als der direkte Kontakt zu vielen Airline Vertretern. Am Eva  Air Stand traf ich Martin Hirl (Eva Air Sales Manager Österreich) zu einen Gespräch über die aktuelle Lage der Luftfahrt-Industrie. Im Rahmen dessen kamen wir auch auf die Neuerungen seiner taiwanesischen Airline in Wien zu sprechen. Erst wenige Tage zuvor bekam ich eine Pressemeldung der Gesellschaft, wo der bereits lang geplante Einsatz einer Boeing 777-300ER nach Wien, angekündigt wurde. Neben Emirates und Austrian ist Eva Air der dritte Boeing 777 Betreiber in Wien. Die taiwanesische Fluggesellschaft fliegt bereits seit zwanzig Jahren regelmäßig nach Wien und der Einsatz des Giganten war schon lange Zeit der Wunsch des Wiener Verkaufsteams. Hr. Hirl bot mir an, mit einer Gruppe von Mitgliedern die Boeing 777-300ER der Gesellschaft zu besichtigen.

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Perfekte Adjustierung für unseren Vorfeldbesuch (Foto: Gerhard Pilecky)

Keine Besichtigung ohne Gruppenfoto

Keine Besichtigung ohne Gruppenfoto

Am 6. März war es soweit, an diesem sonnigen Sonntag trafen sich die  Mitglieder unseres Vereins am frühen Vormittag vor der Sicherheitszentrale am Flughafen Wien. Bekleidet mit einer Sicherheitsweste freuten sich die 20 Mitglieder des Vereines darauf mehr über die Einrichtungen des neuen Boeing Produktes zu erfahren. Nachdem jeder Teilnehmer seinen temporären Vorfeldausweis erhalten hatte und wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, fuhren wir über das Vorfeld zur abgestellten Maschine. Natürlich ist es nicht leicht, eine Gruppe an Luftfahrtenthusiasten vor einem so schönen Flugzeug im Zaum zu halten. Deshalb übernahm ich das Kommando und versuchte die Gruppe beisammen zu halten. Unter der erfahrenen Leitung von Martin Hirl, Eva Air Sales Manager Österreich und seinem Team, konnten wir zunächst das Flugzeug von außen umrunden und zur Genüge ablichten. Die Boeing 777-300 wird von zwei GE 90 Triebwerken angetrieben, alleine der Durchmesser eines Triebwerks beträgt imposante 3,24 Meter. Das GE 90 Triebwerk hält derzeit auch den Weltrekord für das stärkste Flugzeugtriebwerk und kostet laut Herstellerangaben, alleine USD 24 Millionen pro Stück! Unsere Fotografen im Verein kamen voll auf ihre Kosten, dass Wetter war perfekt und allzu oft bekommt nicht die Möglichkeit  geboten, so ungestört ein Flugzeug am Vorfeld abzulichten. Für flugzeugtechnische Fragen standen ein Eva Air Techniker, sowie die Eva Air Stationsleiterin, Frau Bettina Chen zur Verfügung. Nach einem Rundgang konnte das Flugzeuginnere besichtigt werden. Zuvor erhielt jeder Teilnehmer noch eine Eva Air Boeing Sicherheitskarte ausgehändigt, hatte ich Martin Hirl doch auf die „Sammelleidenschaft“ meiner Mitglieder hingewiesen.

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Martin Hirl, Eva Air Sales Manager freut sich das die Boeing 777-300ER erstmals nach Wien fliegt!

Martin Hirl, Eva Air Sales Manager freut sich das die Boeing 777-300ER erstmals nach Wien fliegt!

Interessiertes Erkunden des Boeing Fahrwerks

Interessiertes Erkunden des Boeing Fahrwerks

Begeisterung bei unseren Fotografen

Begeisterung bei unseren Fotografen

Ausgestattet mit bis zu 318 Sitzplätzen in der Business, Elite oder Economy Klasse, bietet das Langstreckenflugzeug jeden nur erdenklichen Komfort. So hat der Passagier auf jedem Sitzplatz die Möglichkeit, aus einem reichhaltigen „Video on Demand“ Programm mit 50 Kinofilmen, 1000 Musiktiteln oder 10 Videospielen zu  wählen.
Dem Kunden steht bei diesem eingesetzten Flugzeugtyp neben der bekannten Premium Laurel Class (Business) und Economy Class, auch die zwischen den beiden Produkten liegende ELITE Class, zur Verfügung. Gegen einen geringen Aufpreis kann der Passagier der Elite Class, in einem bequemen Sessel mit 97cm Sitzabstand Platz nehmen. Neben einem exklusiven Catering für die Fluggäste, verfügt jeder der Elite Class Sesseln auch über einen eigenen Stromanschluss. Nach einem ausreichenden Sitz-Test in allen Klassen bekamen wir auch Zugang zum Boeing Cockpit! In kleinen Gruppen konnte dieser ultramoderne  Arbeitsplatz besichtigt werden. Ein erfahrener KLM Techniker, der gerade diverse Computer Checks durchführte, gab gerne Auskunft bei Detailfragen.

An alles wurde gedacht

An alles wurde gedacht

So lässt sich fliegen - Premium Laurel Class

So lässt sich fliegen – Premium Laurel Class

Der Boeing 777-300ER Arbeitsplatz

Der Boeing 777-300ER Arbeitsplatz

Von besonderem Interesse waren auch die eigenen Crew-Räumlichkeiten über der Flugzeugkabine. Sowohl im vorderen Teil der Kabine (Cockpitcrew), als auch im hinteren Teil gibt es Sitz- & Schlafmöglichkeiten für die Crew auf Langstreckenflügen. Plätze die man ansonsten als normaler Passagier niemals zu Gesicht bekommt.  Es war an der Zeit das Flugzeug wieder zu verlassen und so wurden wir von einem Vorfeldbus wieder vom Flugzeug abgeholt. Leider wird die Boeing 777-300ER vorerst nur zwischen 11. Februar und 20. April nach Wien eingesetzt. Die Airline fliegt dreimal wöchentlich auf der Route Wien-Bangkok-Taipeh. Auch wenn es unseren Mitgliedern schwer viel das Flugzeug wieder zu verlassen, so dürfte am Ende des Besuches, das eine oder andere Vereinsmitglied seine Airline-Wahl für den nächsten Flug bereits getroffen haben. Bevor es jedoch wieder zurück zum Terminal ging machten wir noch eine unerwartete Vorfeldtour mit unserem Bus, die Hr. Hirl ebenfalls im Voraus organisiert hatte! Ein perfekter Abschluss unseres Besuches vor Ort. Die Mitglieder waren nun restlos begeistert über diese unerwartete Zusatztour. Ein besonderer Dank gebührt Martin Hirl, Bettina Chen und dem gesamten Eva Air Team für die tolle Organisation dieser einmaligen Tour!

Informationen und Buchungsmöglichkeiten unter www.evaair.com

 Martin Dichler/Obmann