27. 11. 2011 Besichtigung SKYLINK

Skylink – Eine letzte Besichtigung vor der Eröffnung

image001

Nahezu fertig gestellt: die neue Abflughalle

Am Sonntag, den 27. November bekamen 43 Mitglieder des Vereins der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit, sich bei zwei Führungen im neuen Skylink Terminal, ein persönliches Bild über den Baufortschritt des Projekts machen zu können. Seit dem letzten Besuch unseres Vereines vor knapp zwei Jahren, hat sich sichtlich einiges getan. In vielen Bereichen des Gebäudes hat es fast schon den Anschein, als könnte man sofort mit dem Flugbetrieb beginnen. Auch wenn die Gastronomie-Betriebe und Geschäfte noch nicht eingerichtet sind, so konnte sich doch jeder der teilnehmenden Mitglieder davon überzeugen, dass die hunderten Bauarbeiter in den letzten Monaten ganze Arbeit geleistet haben. Der Eröffnungstermin im Juni 2012 schreitet immer näher und die Mitglieder der Flughafenfreunde Wien freuen sich schon darauf, als  Passagiere das neue Gebäude nutzen zu dürfen. Bis zu der Eröffnung wird das Gebäude noch ausreichend auf seine Funktion getestet werden. Zuletzt suchte die Flughafen Wien AG dafür 3200 Testpassagiere.

Zwei Gruppen bestehend aus insgesamt 43 Mitgliedern konnten sich ein Bild von den Fortschritten machen.

Zwei Gruppen bestehend aus insgesamt 43 Mitgliedern konnten sich ein Bild von den Fortschritten machen.

Bereit zur Inbetriebnahme

Bereit zur Inbetriebnahme

Innerhalb der letzten fünf Jahre bekamen die Mitglieder der Flughafenfreunde Wien gleich mehrmals die Möglichkeit geboten, die verschiedensten Baufortschritte zu besichtigen. Am 1. September 2006 kamen erstmals 30 Mitglieder auf die Baustelle, um den Rohbau und dessen große Dimensionen (450 Meter lang) zu bewundern. Damals, knapp acht Monate nach Grundsteinlegung des Projekts, war die Flughafen Wien AG noch davon überzeugt, das Gebäude im 3. Quartal 2008 in Betrieb nehmen zu können. Eine Fehleinschätzung wie sich schon bald herausstellen sollte. Planungsfehler sollten sowohl die Kosten auf unglaubliche 850 Millionen Euro ansteigen lassen, als auch die Eröffnung um vier Jahre verzögern.

Am 13. Februar 2009 bekamen wir zum zweiten Mal die Möglichkeit, die neuen Baufortschritte seit unserem letzten Besuch zu begutachten. 35 Mitglieder konnten sich an diesem kalten Februar Tag, einen Eindruck  über das fertige Aussehen des Gebäudes machen. Im Gegensatz zu den meisten Terminal Neubauten in ganz Europa, war das Skylink Projekt jedoch kein helles lichtdurchflutetes Gebäude, sondern vielmehr dunkel und grau. Passend zu der damaligen öffentlichen Stimmung rund um den Bau. Nach einer Besichtigung der Besucherterrasse freuten sich viele Mitglieder bereits auf die baldige Eröffnung. Ernüchternd war jedoch der Umstand, dass im Gebäudeinneren kaum Veränderungen seit unseren letzten Besuch zu erkennen waren. Dies hatte sich nun schlagartig bei unserem dritten Besuch im November 2011 geändert. Was dem Skylink Terminal heute nur noch fehlt sind die an- und abfliegenden Jets,  deren Passagierströme und zufriedene Kunden, die sich über ein Plus an Komfort freuen werden.

Was fehlt, sind nur noch die Passagiere……..

Was fehlt, sind nur noch die Passagiere……..

Wir, die Flughafenfreunde Wien bedanken uns recht herzlich bei Projektleiter Peter Mayerhofer für die zahlreichen Führungen und die viele Geduld während unserer Besuche. Mehr als 108 Mitglieder unseres Vereines bekamen in den letzten Jahren die Möglichkeit geboten, hautnah die Baufortschritte dieses wichtigen Projekts zu verfolgen.  Wir wünschen viel Erfolg bei der Inbetriebnahme und freuen uns schon darauf, als Passagiere den neuen Terminal nutzen zu dürfen.

Martin Dichler