VIENNAFLIGHT 2.0

image001

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass sich eine Gruppe bestehend aus 13 Mitgliedern unseres Vereines ihren Jugendtraum erfüllte. Das Wiener Simulationsunternehmen VIENNAFLIGHT ermöglichte es uns „Jungpiloten“ einige Platzrunden am Steuer eines Airbus-320, oder Bell 206 Simulators zu drehen, ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein, abstürzen zu können.

Die VIENNAFLIGHT Crew begrüßte die Wiener Flughafenfreunde zu ihrem "Check-Flug"

Die VIENNAFLIGHT Crew begrüßte die Wiener Flughafenfreunde zu ihrem „Check-Flug“

Seit unserem Besuch im Jahr 2012 haben sich tausende Kunden den gleichen Traum erfüllt und in mehr als 3000 Flugstunden die Simulatoren getestet. Das Ergebnis war seitdem immer das gleiche, glückliche Kunden konnten sich dank der günstigen Simulator Preise (ab € 79,-) ihre Pilotenträume erfüllen und das Unternehmen konnte dank des regen Zulaufes, weiter expandieren. Am 9. Oktober 2014 bekamen 19 Mitglieder unseres Vereines die neuerliche Möglichkeit geboten, kostenlos einen Blick auf das erweiterte Angebot des Unternehmens zu werfen und dabei selbst den Steuerknüppel wieder in die Hand zu nehmen.

Gerhard Lück, Gründer des Unternehmens VIENNAFLIGHT, lebt und liebt sein Projekt wie man im persönlichen Gespräch sofort heraus hört. Zwar ist es als selbstständiger Unternehmer in Österreich nicht immer ganz einfach wie er betont, doch ohne seinem „Baby“ Viennaflight könnte er gar nicht mehr leben.

Natalie Steinberger ist nicht nur VIENNAFLIGHT Crew Mitglied, sondern auch Mitglied in unserem Verein

Natalie Steinberger ist nicht nur VIENNAFLIGHT Crew Mitglied, sondern auch Mitglied in unserem Verein

So ist er ständig bemüht sein Unternehmen und seine Simulatoren weiter zu entwickeln. Zum Jahreswechsel begann der aufwendige Umbau des bestehenden A-320 Simulators, bei dem weitere neue Original Airbus Teile zum Einbau kamen. So wurden sehr teure Cockpitelemente wie das Overheadpanel, die Schubhebel, die Ruderpedale, oder die Sidesticks, in das bestehende Cockpit integriert. Das Resultat ist ein A-320 Simulator, der zu mehr als 90% aus Originalteilen besteht! Im Jänner 2014 wurde zusätzlich ein Boeing 738NG Simulator von der Firma „Fly737“ übernehmen (Approach berichtete davon) und in die bestehenden Einrichtungen integriert. Durch die Übernahme des Boeing-Simulators konnte das Angebot noch einmal erweitert werden. Nicht zu vergessen ist der Bell 206 Jet Ranger Simulator des Geschäftspartners Michael Anzenberger. Dieser betreibt nicht nur den Heli-Simulator bei VIENNAFLIGHT, sondern produziert und verkauft diese auch in ganz Europa.

Schön zu wissen, dass man nur im Simulator sitzt.... Unsere Boeing 737NG überholt eine Dash 8-400 im Final Approach!

Schön zu wissen, dass man nur im Simulator sitzt….
Unsere Boeing 737NG überholt eine Dash 8-400 im Final Approach!

Auch die jüngsten Teilnehmer hatte sichtlich Spaß an der Sache

Auch die jüngsten Teilnehmer hatte sichtlich Spaß an der Sache

Weiters wurde VIENNAFLIGHT seit unserem letzten Besuch als einziger offizieller AIRBUS Retail Partner in Österreich anerkannt. Ein umfangreiches Angebot an Airbus-Artikeln wie Modellen, Kappen, Handtücher, Taschen, u.v.m ist in den Büros von VIENNAFLIGHT zu erwerben. Neben Firmenevents werden zusätzlich auch regelmäßige Flugangstseminare in Kooperation mit Qatar Airways angeboten.

Der AIRBUS Store ist ein Paradies für Freunde des europäischen Luftfahrtherstellers

Der AIRBUS Store ist ein Paradies für Freunde des europäischen Luftfahrtherstellers

Auch die Heli-Crew hatte sichtlich Spaß an der Sache

Auch die Heli-Crew hatte sichtlich Spaß an der Sache

Michael Tauscher (GSA Singapore Airlines) bemüht sich mit "Leibeskräften", den Jet Ranger sicher zu landen.

Michael Tauscher (GSA Singapore Airlines) bemüht sich mit „Leibeskräften“, den Jet Ranger sicher zu landen.

Nach einer Begrüßung durch Gerhard Lück (CEO), durften sich unsere Mitglieder in die Hände der Fluginstruktoren begeben, welche ihre neuen „Flugschüler“ auf die Besonderheiten des jeweiligen Flugzeugtyps hinwiesen. Ähnlich wie schon vor zwei Jahren, waren auch heuer wieder alle Teilnehmer von den getesteten Simulatoren begeistert. Ein breites Lächeln und Schweiß auf der Stirn, waren bei den Teilnehmern ein sichtbares Zeichen für eine erfolgreiche Rücklandung am Wiener Flughafen. Unsere Fluglehrer/Innen trugen dank ihres Könnens dazu bei, dass es während unseres mehr als zweistündigen Aufenthaltes zu keinen größeren „Abstürzen“ kam.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Gerhard Lück & Michael Anzenberger für die freundliche Einladung zum neuerlichen Besuch Ihrer Einrichtungen bedanken. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich unseren Instruktoren Andreas Schönwalder (A-320), Natalie Steinberger (A-320), Matthias Hailzl (B 737) und Christine Braunhuber (B 737), welche besonders viel Ausdauer mit uns Fluganfängern bewiesen.

Martin Dichler

Hier noch ein Video unserer Besichtigung von unserem Mitglied Arno Schmidt: