QR 787 – Alle guten Dinge sind drei!

„Zuerst einmal nehmen wir alle Platz in der Business Class und kommen zur Ruhe…“

image001

Was sich im Grunde genommen aus dem Munde von Priska Glatzer (Account Manager Leisure) ganz vernünftig angehört hatte, musste uns erst einmal gelingen. Am 21. September erhielt unser Verein bereits zum dritten Mal die Möglichkeit geboten, den Boeing 787-8 Dreamliner der Qatar Airways bei einer Flugzeugbesichtigung genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch wie kann man, wenn man „vor dem schönsten Flugzeug der Welt“ steht, zur Ruhe kommen?

Ein Erlebnisbericht von Martin Dichler

Das Wetter war uns wieder gnädig, die Sonne blinzelte vom Himmel und als wir wie vereinbart um 15:00h bei der Ausweisstelle des Flughafen Wien eintrafen, war die Stimmung unter den 16 Teilnehmern überaus gut. Wir waren an diesem Tag nicht die einzigen Besucher der Ausweisstelle, Mitarbeiter von Emirates kamen gerade mit einer Gruppe von Reisebüromitarbeitern von einer A-380 Besichtigung zurück, neue Eurowings Flugbegleiterinnen erhielten ihren ersten VIE Ausweis und Mitarbeiter der Eva Air, begleiteten ein Filmteam.

Nachdem sich das Chaos etwas gelichtet hatte, wurden wir freundlich von Priska Glatzer und Doris Völkerer-Lenz (Airport Service Manager) zu unserer gemeinsamen 787-8 Dreamliner Besichtigung begrüßt. Inzwischen hat die Ausweisstelle ihre Zugangsbeschränkungen neuerlich verschärft und jeder unserer Teilnehmer musste aufgrund dessen, nicht nur ein Foto von sich machen lassen, sondern auch einen Venenabdruck hinterlassen, um an den begehrten Vorfeldausweis zu kommen. Eine sehr aufwendiges Procedere wie sich heraus stellte, doch Sicherheit geht bekanntlich vor. Als wir schlussendlich stolze Besitzer unserer temporären Vorfeldausweise waren, ging es nach der Sicherheitskontrolle auch schon direkt raus auf das Vorfeld, wo wir schon sehnsüchtig die Boeing erwarteten. Gerade rechtzeitig zu unserem Eintreffen, wurde die Maschine von einer anderen Abstellposition zum Pier Ost geschleppt, wo wir auch schon sehnsüchtig mit unseren Kameras bewaffnet die 787 erwarteten. Vom Vorsatz, zuerst zur „Ruhe zu kommen und erst einmal in der Busines Class Platz zu nehmen“, war inzwischen nichts mehr viel über. Wir starteten deshalb gleich einmal unsere Besichtigung mit einer Umrundung des Flugzeuges am Vorfeld damit unsere begeisterten Fotografen das Flugzeug nach Lust& Laune austobend ablichten konnten.

image002 image003 image004

Wie wir feststellen konnten heißt der Boeing Jet nicht umsonst „Dreamliner“, den sowohl von außen, als auch von innen, sieht der Jet einfach traumhaft aus. Als wir unseren Vorfeldrundgang beendet hatten betraten wir die Kabine der Boeing, bei der gerade die Systeme noch von einem AUA Techniker hochgefahren wurden. Wir begannen unsere Tour zunächst mit dem Besuch der Economy Class mit 232 Sitzplätzen. Qatar Airways wurde von Skytrax mit einem 5-Sterne Award für sein Service ausgezeichnet und in einer luxuriösen Fluglinie wie dieser, lässt es sich auch in der Economy Class gut Reisen wie der Sitzplatztest bestätigte. Das Highlight war und ist aber zweifelsohne die luxuriöse Business Class des Dreamliners.

image005

Hier war die große Stunde von Priska Glatzer gekommen. Unser Vereinsmitglied nutzte natürlich die Möglichkeit, das einmalige Produkt von Qatar Airways entsprechend zu bewerben und alle Komfortfeatures an Bord des Flugzeuges vorzustellen. Frei nach dem Motto: „Fühlen, riechen, genießen“ bestand nun die Möglichkeit alle Sitzpositionen auszuprobieren.  So lässt sich der Sitzplatz der Business Class in ein flaches 203 cm langes Bett verwandeln. Süße Träume an Bord des fliegenden Traumes scheinen bei so viel Komfort garantiert zu sein und bei der Probe aufs Exempel, überzeugte das Produkt alle Teilnehmer. Für die Bordunterhaltung steht den Fluggästen der Business Class ein 43cm großer persönlicher Bildschirm mit hunderten Unterhaltungsmöglichkeiten, wie Filmen, Spielen oder einer Auswahl an zahlreichen Musikprogrammen zur Verfügung.

Natürlich durften wir auch einen kurzen Blick in das Cockpit machen bevor wir uns nach mehr als einer Stunde wieder schweren Herzens in Richtung Ausgang begaben.

Qatar Airways bedient die Strecke nach Wien seit fast genau 13 Jahren (19. November 2003) und setzt seit dem 1. September 2014 bis zu zehnmal wöchentlich den Dreamliner auf der Verbindung nach Doha ein.

Zur Überraschung aller Teilnehmer wurde die Gruppe im Anschluss noch auf einen abschließenden Snack mit Kaffee, Brötchen und Kuchen von Qatar Airways eingeladen, bei dem der Besuch noch ausgiebig gefeiert wurde.

Für das Zustandekommen des Dreamliner Besuches bedanken wir uns recht herzlich bei Priska Glatzer (Account Manager Leisure), Doris Völkerer-Lenz (QR Airport Service Manager) und QR Commercial Manager Austria) Allen Mlekuz.

Weitere Bilder zu unserem Event finden sich auf unseren FLICKR Account:

flickrLogo