Foto – Safari 2015

Großwildjagd am Flughafen Wien

image001

Unsere Safarigruppe erreicht mit einem Bus die Savanne. Die Sonne knallt unaufhörlich auf unsere Köpfe. Das Buschland um uns ist ausgetrocknet, seit Wochen hat es schon nicht mehr geregnet. Die Hitze lässt die Luft rund um uns über den Boden flimmern. Unsere städtischen Großwildjäger legen sich gut getarnt im Steppengras auf die Lauer und warten auf den richtigen Moment um zuzuschlagen. Da erscheint auch schon der Erste, der großen „Big 5“. Das lange Warten hat sich ausgezahlt, der erste „Jumbo“ ist innerhalb von Sekunden erlegt…

Liebe Tierschützer, keine Panik!

Unsere Gruppe bestehend aus 41 Mitgliedern machte keine Jagd auf richtige Lebewesen. Unsere „Big 5“ hießen Boeing, Airbus, Fokker, Embrear und Bombardier. Unter den oben geschilderten Bedingungen trafen sich am 24. Juli 2015 die begeisterten Mitglieder unseres Vereines, zu einem besonderen Event in den Räumlichkeiten des Visitair Centers am Flughafen Wien. Ein viel gehegter Wunsch ging nach Jahren wieder in Erfüllung! Nach Absprache mit BR Roland Pachtner, dem Leiter der Abteilung Notfall & Airside Service, sowie der Unterstützung von Thomas Gamharter (Pressestelle/Visitair), durften wir die Feuerwache 2 mit einer Gruppe besichtigen. Unser letzter Besuch ging bereits auf das Jahr 2005 zurück und nachdem die FW 2 bekanntlich unmittelbar im Pistenkreuz liegt, weiteten wir unseren Besuch zu einem Foto-Event erster Klasse aus.

Die Idee der VIE Foto-Safari war geboren!

Zahlreiche Anmeldungen zu dem Event langten innerhalb weniger Stunden in unserer Redaktion ein. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich über 40 Mitglieder per Email angemeldet und ihre Vorfreude auf die Besichtigung bekundet. Da wir noch freie Kapazitäten übrig hatten, insgesamt durften 50 Personen teilnehmen, lud ich als kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, fünf Vertreter der Vereinigungen airliners.sk und dem Betreiber des Internetportals www.planecrazy aus Bratislava ein. (Die Vertreter der beiden Partnerorganisationen waren in den letzten Jahrzehnten schon öfters freundliche lokale Gastgeber bei unseren Besuchen in der Slowakei).

FW 2 Kommandant Johannes Kammlander bei der Beantwortung der Fragen unserer Mitglieder

FW 2 Kommandant Johannes Kammlander bei der Beantwortung der Fragen unserer Mitglieder

Reges Interesse bei unserer Besichtigung vor Ort

Reges Interesse bei unserer Besichtigung vor Ort

Die Vorfreude war groß an diesem heißen Sommertag und selbst langjährige Mitglieder die ansonsten selten an Events teilnehmen, nahmen die Chance für einen Besuch an diesem speziellen Ort am Flughafen Wien gerne an. Christoph Schweiger, der VISITAIR Busfahrer begrüßte uns am vereinbarten Treffpunkt und nahm die Passagiere in seinen Doppelstockbus auf für die Fahrt zur FW 2. Zuvor hieß es aber noch knapp 100 Liter Mineralwasser, sowie eine Kiste Äpfel zu verladen. Das Gastgeschenk für unsere freundlichen Gastgeber übergaben wir gleich zu Beginn unseres Besuches an den diensthabenden Kommandanten. Aber auch an das Wohl unserer Mitglieder wurde  gedacht und genügend Mineralwasser während unseres Aufenthalts zur Verfügung gestellt. Bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Erfrischung, die gerne angenommen wurde!

Der diensthabende Kommandant Johannes Kammlander und sein Team begrüßten unsere Gruppe und erklärte uns in den nächsten 30 Minuten die Aufgaben und Einrichtungen der FW 2. Das Interesse an der Feuerwehr Besichtigung war groß und zahlreiche Fragen zum Thema wurden von unseren freundlichen Gastgebern beantwortet. Natürlich durfte unser Gruppenfoto zum Abschluss nicht fehlen, um unseren Besuch zu dokumentieren, bevor unsere Jagd für die besten Flugzeugbilder starten konnte.

Auf der Jagd nach den "Big 5"

Auf der Jagd nach den „Big 5“

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

image006

Nach unserer Führung durften sich die Teilnehmer in einem abgegrenzten Bereich frei bewegen und die vielen vorbei rollenden Flugzeuge nach Lust & Laune fotografieren. Zu unserer Freude wurde mit dem verfügbaren Platz nicht gespart. Unter der Aufsicht des diensthabenden Flughafenbetriebsleiters (FBL), wurde zuvor eine Fläche eingerichtet, die unseren Fotowünschen mehr als gerecht wurde. Dabei muss ich aber auch unseren selbstverständlich mit Warnwesten ausgerüsteten Mitgliedern ein großes Kompliment aussprechen. Alle Vorgaben über das Verhalten vor Ort wurden strengstens eingehalten und es gab keinerlei Beanstandungen.

Auch unsere slowakischen Freunde hatten sehr viel Freude an unserem Event

Auch unsere slowakischen Freunde hatten sehr viel Freude an unserem Event

image008

Während unseres fast zweistündigen Aufenthaltes bekamen wir einiges zu sehen. Darunter den ASIANA Frachtjumbo der gleich zu Beginn „erlegt“ wurde, ein TURKISH A-330, KOREAN AIR Boeing 777, der QATAR Dreamliner, sowie der Highlight des Tages, der TAROM A-310 der derzeit immer freitags am Flughafen Wien anzutreffen ist.

Ganz nah am Geschehen...

Ganz nah am Geschehen…

image010

Wäre es nach den Wünschen unserer Teilnehmer gegangen, hätte der Besuch noch Stunden andauern können. Doch schneller als gedacht verging die Zeit unseres mehrstündigen Aufenthaltes und wir verabschiedeten uns wieder von unseren Gastgebern und fuhren gemeinsam zurück ins Visitair Center. Zahlreiche Glückwünsche über den gelungenen Besuch wurden mir gegenüber ausgesprochen, welche ich hiermit gerne an die Verantwortlichen des Flughafens Wien weitergebe. Für viele von uns war die VIE Foto-Safari, ein Weihnachts- & Geburtstagsfest in einem!

Ein besonderer Dank gilt allen Verantwortlichen des Flughafens Wien für die unbürokratische Organisation unseres Besuches. Im Besonderen aber Herrn Thomas GAMHARTER und dem Kommandanten der Betriebsfeuerwehr BR Roland PACHTNER, sowie natürlich unserem Gastgeber, dem FW Kommandanten Johannes Kammlander und seinem Team. Dabei ist nicht auf den Flughafenbetriebsleiter Philipp NIRSCHL und unserem Busfahrer Christian SCHWAIGER zu vergessen.

flickrLogo

Martin Dichler
Hier ein Video von unserem Mitglied Arno Schmidt zu unserem Besuch: