Faszination Flughafen

IMG_8752++

Flughafenfreunde feiern ihren jährlichen Öffentlichkeitstag

Über ein reges Besucherinteresse durfte sich unser Verein am Samstag den 30. April freuen! An seinem inzwischen 18. Informations- & Sammlertag im Terminal 2 des Flughafen Wien, versammelten sich wieder hunderte luftfahrtbegeisterte Besucher aus dem In- und Ausland, um sich über die Aktivitäten des Vereins zu informieren.

IMG_8760++

Am angeschlossenen Luftfahrt Sammlertag gab es nichts, dass es nicht zum Thema Zivilluftfahrt zu sammeln gibt. Bücher, Postkarten, Aufkleber, Modelle, Safety Cards und sogar „Speibsackerl“ wurden von den vielen Sammlern ersteigert. So manch seltenes Flugzeugmodell oder Safety Card wurden getauscht, oder verkauft. Wie in den vergangenen Jahren durften wir wieder Besucher aus Deutschland, der Slowakei und Tschechien begrüßen. Neben unseren Mitgliedern kamen aber auch Vertreter der Vereine aus Linz & Innsbruck, sowie zahlreiche Flughafen- und Airline Mitarbeiter zu Besuch. Am Vereinsstand informierten Helmut Bierbaum und Günter Leonhard die zahlreichen Interessenten über unsere Aktivitäten, während unser Kassier Matthias Hahnekamp, Karl Freiberger und Elisabeth Stifter den Verkauf unserer Tombola Lose übernahmen. Übrigens Lose: noch nie zuvor war der Andrang so groß wie bei diesem Sammlertag. Dabei muss aber auch erwähnt werden, dass die Zahl und vor allem der Umfang unserer Tombola schon alleine einen Besuch wert war. Die Einnahmen kommen unserer „25-Jahre FFW Feier“ im kommenden Jahr zugute!

IMG_8743++

Gemeinsam statt einsam – Faszination Flughafen

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass wenn mehrere Personen zusammen arbeiten dann geht vieles ganz einfach… Bereits um 07:15h trafen die ersten Helfer im Terminal 2 ein um die Veranstaltung aufzubauen. Es gab vieles zu tun, 20 Ausstellertische, der Vereinsstand, die Platzierung der Sponsorenlogos und die Ausstellung unserer Tombola Preise benötigten fast eine Stunde Arbeit. Dank des zahlreichen „Manpower“ durch unsere freiwilligen zehn Helfer war der Aufbau aber eine einfache Sache. Auf diesem Weg, vielen Dank und Hut ab für euer freiwilliges Engagement!

IMG_8734++

 

So mancher Airline- & Flughafenvertreter ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, der Veranstaltung selbst einen Besuch abzustatten. Dieter Pammer (ETI), Sandra Zerbs (Royal Jordanian), Edward Ho (Eva Air Countrymanager Österreich), Priska Glatzer (Qatar Airways), Rudolf Leban und natürlich auch Flughafendirektor Mag. Julian Jäger und Pressesprecher Peter Kleemann konnten am Event zu einem Glas Sekt begrüßt werden.

IMG_8795++

IMG_8802++

Nachdem unsere Besucher das schöne Frühlingswetter auf der Besucherterrasse und die kostenlose Visitair-Rundfahrt genossen hatten, stand mit der Tombola der Höhepunkt des Events vor der Tür. Pünktlich um 15:30h begann diese mit mehr als 160 Sachpreisen, darunter zahlreiche Flugsimulator-Gutscheine, Flugzeugmodelle sowie Flugtickets der Fluglinien:

IMG_8900

IMG_8830++

Der Hauptpreis der diesjährigen Tombola, ein einwöchiger Badeaufenthalt des Ägypten Spezialisten ETI / Red Sea Hotels für zwei Personen, ging an unser Mitglied Anton Wildberger.

IMG_8837++

flickrLogo

Martin Dichler