Erfolgreiches Treffen der Flughafenfreunde

Wie bereits kurz zuvor berichtet, fand am 30./31.März 2014  am Flughafen Wien das erste Treffen der österreichischen Flughafenfreunde statt. Der Verein der Flughafenfreunde Wien, lud seine Partnervereine VFFL (Verein der Flughafenfreunde Linz), FDFI (Freunde des Flughafens Innsbruck), FAN-CLUB Salzburg Airport und Airportclub Graz/Freunde des Flughafen Graz zu einem ersten Arbeitstreffen nach Wien.

Die Delegationsteilnehmer am Beginn ihrer Arbeitssitzung im GAC des Flughafen Wien

Die Delegationsteilnehmer am Beginn ihrer Arbeitssitzung im GAC des Flughafen Wien

Diesem Treffen war eine lange Vorbereitung voraus gegangen. Bereits am Sonntagvormittag landeten die ersten Delegationen aus den Bundesländern Tirol, der Steiermark und Oberösterreich am Wiener Flughafen. Als Gastgeber war es natürlich auch unsere Pflicht, unseren Gästen ein interessantes Rahmenprogramm zu bieten. Noch vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung startete daher eine Gruppe, gemeinsam mit Martin Hirl (EVA AIR) zu einer Besichtigung des Airbus 330 der Fluggesellschaft. Bei blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen, konnten die Flughafenfreunde aus den Bundesländern, einen ersten Eindruck über das Produkt von Eva Air und die gewaltigen Dimensionen des Flughafen Wien erhalten.

Gemeinsam mit Martin HIRL (EVA AIR) wurde als Vorprogramm ein A-330 der Fluggesellschaft besichtigt

Gemeinsam mit Martin HIRL (EVA AIR) wurde als Vorprogramm ein A-330 der Fluggesellschaft besichtigt

image005

Nach einer kurzen Mittagspause und dem Eintreffen der Delegation aus Salzburg begann um 14:00 Uhr der offizielle Teil des Treffens mit einer Arbeitssitzung in den Konferenzräumen des GAC (General Aviation Center). Nach einer Begrüßung durch unseren Verein und einem  Sektempfang der Gäste, diskutierten die Teilnehmer über so interessante Themen wie den Vereinsnachwuchs und die Förderung der Jugend, der örtlichen Zusammenarbeit mit den Flughäfen, sowie über mögliche gemeinsame Synergien, die aus diesem Treffen entstehen könnten.

Wie man anhand der Diskussionen erkennen konnte, war ein Treffen dieser Art längst überfällig um die Kommunikation unter den Vereinen zu verbessern! Dieses Treffen fand unter dem Motto „Österreichs Flughäfen haben mehr Freunde als man denkt“  statt.

Denn die fünf Vereine vertreten in Summe die unglaubliche Zahl von mehr als 1700 eingetragenen Mitgliedern! Eine unserer Meinung nach gewaltige Zahl, wenn man bedenkt, dass sich eine viel kleinere Anzahl an Luftfahrtgegnern ständig mit negativen Nachrichten in der Öffentlichkeit meldet. Dieses gewaltige Potential an „Freunden der Flughäfen“ sollte dazu genutzt werden, ein positives Signal in die Öffentlichkeit auszusenden.  Wie sich in den Gesprächen auch gezeigt hat, gibt es in Österreich bislang keine Luftfahrtvereinigung, die über eine ähnlich große Zahl an Mitgliedern verfügt! Es wurde damit bewiesen, dass das Interesse der Öffentlichkeit, an einer positiven Entwicklung unserer Flughäfen, viel größer ist, als man bislang dachte.

Auf der Suche nach einer gemeinsamen Lösung, die Vorstände der österreichischen Vereine

Auf der Suche nach einer gemeinsamen Lösung, die Vorstände der österreichischen Vereine

In einer mehr als zweistündigen Sitzung wurden zahlreiche Themen zur Sprache gebracht

In einer mehr als zweistündigen Sitzung wurden zahlreiche Themen zur Sprache gebracht

Mit einem gemeinsamen Abendessen und einem „Stammtisch“ in unserem Vereinslokal Dubliners, endete der erste Tag unseres Treffens.

Am zweiten Tag ging es bereits am frühen Morgen von unserem Hotel in Schwechat zum Flughafen. Dank der großzügigen Unterstützung der Flughafen Wien AG, wurden die Delegationsteilnehmer im Anschluss gemeinsam mit einem Autobus des Flughafens, zum Visitair Center gebracht.

image011

Bei einem kurzen Besuch konnten sich die Gruppen einen Überblick über diese öffentliche Einrichtung der Flughafen Wien AG verschaffen, bevor wir im Anschluss zu einer speziellen Flughafenführung starteten. Auf einer zweistündigen Rundfahrt in Unterstützung und Begleitung unseres Gründungsobmannes Dietmar Schreiber, sowie in zeitweiser Begleitung  von Philipp Nirschl (diensthabender FBL), durften die zahlreichen Fotografen unter den Teilnehmern, nach Lust und Laune ihre Eindrücke bildlich festhalten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Pressegespräch in den Räumlichkeiten des GAC. Der Umstand, dass die österreichischen Flughäfen, vertreten durch unsere Vereine, über eine so große Anzahl an „Freunden“ verfügen, sollte anlässlich unseres Treffens auch medienwirksam im Rahmen eines Pressegespräches veröffentlicht werden. Mit einem klaren „Pro- Flughafen“ Bekenntnis, endete das zweitägige Treffen der österreichischen Flughafenfreunde in Wien.

Martin Dichler

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle unseren Unterstützern, sowie den vielen freiwilligen Helfern unseres Vereines, die dazu beigetragen haben, dass dieses Treffen ein Erfolg wurde!

Mit freundlicher Unterstützung:

logos