Einmal nach ganz oben bitte – VIE Tower Besichtigung

Auf Initiative unseres Mitglieds Gernot Kastner hatten 8 Mitglieder am Donnerstag den 18. Mai 2017 die Möglichkeit den Tower auf unserem Flughafen zu besuchen. Der Tower des Flughafens Wien ist mit seinen 109 Metern nicht nur das markante Zeichen unseres Flughafens, sondern auch die Schaltzentrale für den geordneten und sicheren Flugbetrieb. Inzwischen lag unser letzter Besuch in dieser Einrichtung schon einige Jahre zurück, weshalb es im Vorfeld des Besuches einen großen Andrang um die freien Plätze gab.

Die Teilnehmer der Führung durch den Tower, wurden von Fr. Bettina Glaser-Kainz und Fr.  Heidemarie Dodes empfangen und nach einer kleinen Stärkung gab uns Mag. Markus Pohanka, Leiter der Abteilung Externe Beziehungen, einen Überblick über die Aufgaben und Teilbereiche von Austro Control. Anschließend bestiegen wir in freudiger Erwartung die Aufzüge, die uns  in den 23. Stock brachten. Nach Überwindung der letzten Stufen standen wir im wohl wichtigsten Raum unseres Flughafens – der Towerkanzel. Wir konnten den Arbeitsplatz der Fluglotsen betrachten und deren Arbeit aus nächster Nähe verfolgen.

Das Highlight kam sicherlich jetzt – wir durften auf die Plattform, die unterhalb der Kanzel verläuft und einen 360 Grad Spaziergang und Ausblick auf den Flughafen ermöglicht. Trotz des etwas heftigen Windes hielt das kein Mitglied davon ab, diese atemberaubende Aussicht zu genießen und es wurden unzählige Fotos gemacht. Von da an ging es wieder hinunter in die Meterologie, wo wir erfuhren, dass die relevanten Vorhersagen für den Flugbetrieb auf einen Zeitraum von bis zu ca. 10 Stunden in die Zukunft gerichtet sind.

Nach etwas mehr als 90 Minuten endete unsere sehr interessante Führung im Tower der Austro Control und wir verließen schweren Herzens wieder den Tower.

Wir bedanken uns für diese seltene Gelegenheit bei Frau Bettina Glaser-Kainz, Frau Heidemarie Dodes und Hr. Mag. Markus Pohanka und würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir wieder einmal die Gelegenheit zu solch einer Führung bekommen würden.

Ein ausführlicher Bericht zu unserem Besuch erscheint in der nächsten APPROACH Ausgabe!

Text:              Rudolf Wittmann
Fotos:           Tomas Haverlik