Ein Grund zum Feiern: 25 Jahre Flughafenfreunde Wien

Am Montag den 9.Oktober war es endlich soweit, nach mehr als vier Monaten Vorbereitungszeit, feierte der Verein dank der Unterstützung der FLUGHAFEN WIEN AG, AUSTRIAN AIRLINES und EVA AIR, sein 25-jähriges Jubiläum im General Aviation Center.

Das Obmann-Duo Thomas Posch & Martin Dichler mit Ex-Obmann Günter Konvalinka

Zahlreiche unruhige Nächte waren für den Obmann des Vereines vorausgegangen bis der große Tag endlich bevorstand. Um einen Event mit einem Budget von mehreren tausend Euro auf die Beine zu stellen, bedarf es der Unterstützung von Sponsoren, den Abschluss von Verträgen und natürlich einem Team, dass mit anpackt. Tätigkeiten die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen…

Eine Handvoll Vorstands- & Redaktionsmitglieder traf sich am großen Tag bereits zu Mittag im GAC, um alles für den Event zeitgerecht vorzubereiten. Vor fünf Jahren, als der Verein sein 20-jähriges Jubiläum feierte, war der Event mit insgesamt „nur“ 70 Gästen noch überschaubar. Damals feierte man im Vereinslokal Dubliners. Heute fünf Jahre später war klar, dass eine Jubiläumsfeier einen größeren Umfang haben würde.

Mehr als 120 Gäste haben sich im Vorfeld des Events angemeldet, wobei die tatsächliche Zahl der Teilnehmer Aufgrund des begrenzten vorhandenen Platzes, in einem engen Rahmen gehalten werden musste. Nachdem der Event unseren Mitgliedern angekündigt wurde, überschwemmten diese uns innerhalb weniger Tage mit einer Flut von Anmeldungen, weshalb wir einen Anmeldestopp ausrufen mussten.

Unser „Welcome Desk“ mit den vielen freiwilligen Helfern

Die neuen FFW Ausweise warten auf ihre Abnehmer

Schlussendlich feierten wir in den edlen Räumen des VIP Centers mit 80 Mitgliedern, 30 Partnern aus der Luftfahrtbranche, sowie den Vertretern der Vereine aus den Bundesländern. Neben den vielen Mitgliedern war es besonders erfreulich, dass auch zahlreiche Gäste aus der Branche den Abend mit uns gemeinsam feierten. Unter den VIP Gästen waren der Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger, als Vertreter von Austrian Airlines Finanzvorstand Heinz Lachinger, sowie der Präsident des österreichischen Luftfahrtverbandes Prof. KR Mario Rehulka anzutreffen.

Mehr als 80 Mitglieder begleiteten den Jubiläumsabend

Unsere Gäste aus der Branche

Aus der Luftfahrtbranche waren zusätzlich noch die Vertreter der Unternehmen SKYFLIGHT ACADEMY, KLM/AF, AIR MOLDOVA, ROYAL JORDANIAN, QATAR AIRWAYS, EVA AIR, AEROFLOT, UKRAINE INTERNATIONAL, des österreichischen LUFTFAHRTVERBAND und AUSTROCONTROL vor Ort.

Natürlich luden wir auch unsere Partnervereine aus den Bundesländern ein. So begrüßten wir Obmann Peter Knoll (FAN CLUB SALZBURG AIRPORT), Martin Keuschnigg (FREUNDE DES FLUGHAFEN INNSBRUCK), Manfred Pamer (AIRPORT CLUB GRAZ) und Robert Lang vom VEREIN DER FLUGHAFENFREUNDE LINZ auf unserer Veranstaltung.

Die Vertreter der Bundesländer Vereine und Prof. KR Mario Rehulka (Östr. Luftfahrtverband)

Nach der Anmeldung und Begrüßung begann der Event pünktlich um 18:00 Uhr mit einem Sektempfang. Im Vorraum der VIP Räumlichkeiten, begrüßten unsere freiwilligen Helfer am „Welcome Desk“, die Gäste. Mitglieder des Vereines erhielten zudem als Überraschung einen von unserem Mitglied Tomas Haverlik gestalteten Vereinsausweis ausgehändigt. In den Eröffnungsworten sprachen Obmann Stv. Thomas Posch und Vereinsobmann Martin Dichler über die Entwicklung des Vereines in den letzten 25 Jahren.

In einigen persönlichen Worten richtete Martin Dichler seinen Dank an seine langjährigen Mitstreiter aus dem Redaktions- & Vorstandsteam: „Als ich meine Tätigkeit als Vorsitzender des Vereines vor 17 Jahren angetreten habe, war es mein erstes Ziel die Seriosität unseres Vereines zu erhöhen und dem Kontakt zu unserem wichtigsten Partner, der Flughafen Wien AG zu intensivieren. Seit dem das Flughafen Vorstandsteam unter Dr. Günter Ofner und Mag. Julian Jäger im Amt sind, haben sich neue, bislang ungeahnte Möglichkeiten für unseren Verein eröffnet, für die der Verein überaus dankbar ist“. Nicht zu vergessen sind unsere Partner aus der Branche. Nur durch deren Unterstützung können wir Fachvorträge, Führungen und Besichtigungen unseren Mitgliedern anbieten. Ohne mein Vorstand- & Redaktionsteam, das mich seit vielen Jahren unterstützt, wäre unser Verein niemals so erfolgreich geworden!

Und weiter: „Ich freue mich auch, dass wir heute über ein junges engagiertes Redaktionsteam verfügen, dass sich im vergangenen Jahr bereits mehrfach durch ihren Einsatz bewährt hat. Für die Zukunft des Vereines- und ja 17 Jahre als Obmann sind nun einmal schon eine sehr lange Zeit- würde ich mir wünschen, dass dieses junge Team schon bald mehr Verantwortung in der Führungsebene im Verein übernimmt“.

Zur völligen Überraschung von Martin Dichler und dessen Gattin Sabine, wurde ein Überraschungsgeschenk (Abendessen im Hotel SOFITEL) von Kassier Karl Freiberger im Namen der Mitglieder überreicht.  (Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder!)

In den anschließenden Grußworten von Flughafenvorstand Mag. Julian Jäger, Finanzvorstand Heinz Lachinger und Jennyfer WU in Vertretung von Eva Air Country Manager Edward, dankten diese dem Verein für die langjährige Kooperation und wiesen auf die Wichtigkeit von Vereinen wie unserem hin.

Nachdem die Gäste den Ausführungen der Vortragenden gefolgt sind, war es an der Zeit das Buffet zu eröffnen! Die Firma STARCATERING wurde dafür beauftragt. Wie zu entnehmen war, dürften die Gäste das rustikale Buffet genossen haben, denn für den Obmann selbst, war keine Zeit für eine Pause.

Neben der Flughafen Wien AG haben sich aber auch Fluglinien als Sponsor des Events beteiligt. So durften sich die Gäste des Abends über eine von EVA AIR Österreich Manager Edward HO gesponserte Geburtstagstorte aus dem Hause DEMEL freuen. Die köstliche Trüffel-Schoko Torte wurde im Anschluss an die Besucher verteilt, bevor auch schon der nächste Programmpunkt anstand.

Dank des EVA AIR Sponsorings gab es eine DEMEL Torte zum Jubiläum!
Country Manager Edward HO und Jennyfer WU hier bei der Übergabe des Geschenks an den Verein.

Neben unserem Verein gibt es wie zuvor schon kurz angesprochen unsere Partnervereine in den Bundesländern. Nach einer kurzen Ansprache vom Präsidenten des österreichischen Luftfahrtverbandes Prof. KR Mario Rehulka, nahmen die Obmänner der Vereine in Linz, Salzburg, Graz und Innsbruck die Gelegenheit war, um den anwesenden Gästen ihre Grußworte auszurichten.

Austrian Finanzvorstand Heinz Lachinger bei der Übergabe des Preises an Vorstandsmitglied Otto Benischek.

Der krönende Abschluss des Events stand aber noch bevor!

AUSTRIAN AIRLINES Finanzvorstand Heinz Lachinger brachte zur Verlosung unter den anwesenden Mitgliedern, ein Flugticket für zwei Personen in der Business Class nach Hongkong mit. Nach einer spannenden Verlosung, durfte sich unser Schriftführer Otto Benischek über den Gewinn des Tickets freuen. Einem Aufenthalt in der chinesischen Millionenstadt steht nichts mehr im Wege!

Für mich als Obmann des Vereines, war diese Jubiläumsfeier zweifelsohne der krönende Höhepunkt meines bisherigen Schaffens. Ich möchte mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken, die zum Erfolg des Events beigetragen haben!

Nicht zu vergessen ist, dass wir unseren Dank an die Sponsoren richten, denn ohne deren Unterstützung hätte dieser Event nicht stattfinden können.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Thomas GAMHARTER (Leiter VIE Besucherwelt) für die Ausrichtung des Abends.

Text: Martin Dichler

Fotos: Arthur Hutterer & Oliver Kovacs

Einige Impressionen des Abends…