„Ein Flughafen – viele Freunde“

19. Öffentlichkeitstag der Flughafenfreunde Wien

Alle Jahre wieder…

Bereits Ende Jänner begannen für mich die Vorbereitungen für den Öffentlichkeitstag unseres Vereines am Samstag den 1. April. Nein, beim Termin sollte es sich nicht um einen Aprilscherz handeln, sondern um einen Termin, der im Kalender der internationalen Sammlertage unbesetzt war und möglichst viele Luftfahrtfreunde an den Flughafen Wien bringen sollte.

Wenn Fluglinien heutzutage über ihr Business sprechen, dann geht es meist nur noch um Erträge, die Auslastung der Flüge und der Hoffnung, doch noch schwarze Zahlen zum Ende des Jahres schreiben zu können. Doch beim Thema Luftfahrt spielen auch „Emotionen“ und ein gewisser „Spirit“, eine nicht  unwichtige Rolle. Der 1. April stand wieder ganz im Zeichen dieser Emotionen, als unser Verein einen abwechslungsreichen Luftfahrttag  im Terminal 2 organisierte.

Trotz der frühsommerlichen Temperaturen, besuchten auch heuer wieder hunderte Luftfahrtfreunde aus dem In- und Ausland die Veranstaltung am Flughafen Wien. Am Stand des Vereines konnten sich diese bei unseren Mitgliedern Gernot Kastner und Heinz Loidl, über die Aktivitäten unseres Clubs, anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums informieren.

Das Interesse am Vereinsstand war groß, vier neue Mitglieder konnten geworben werden!

An unserer VIP Bar begrüßten wir Gäste und Sponsoren

Unsere Sponsoren Priska Glatzer (QR) und Sandra Zerbs (RJ), beworben ihre Produkte

Für Sammler von Flugzeugmodellen, Postkarten oder Büchern hielt der angeschlossene Luftfahrtflohmarkt, zahlreiche seltene Fundstücke bereit. Das Ausstellerinteresse an dem Event war heuer unglaublich groß! Anstatt der üblichen 20 Tische, mussten wir heuer 25 Ausstellerplätze organisieren, um das Interesse abdecken zu können. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse mussten weitere Anfragen sogar abgelehnt werden. Unser Vereinsstand, sowie unsere VIP Bar, wurde deshalb heuer auch direkt gegenüber dem Vereinslokal Dubliners aufgebaut. Neben den zahlreichen internationalen Ausstellern, präsentierten sich auch unsere beiden Sponsoren, Royal Jordanian Airlines und Qatar Airways, mit einem Tisch an unserem Event. Unser Vereinsmitglied Priska Glatzer (QR) war dabei besonders fleißig und beantwortete bereits am frühen Vormittag, die Fragen der zahlreichen Vielflieger.

Neben den genannten Fluglinien präsentierte sich Frau Ira Knechtel, die Autorin des Buches „Wolkenritt mit Gegenwind“, Sie war bekanntlich am Vereinsabend im vergangenen März mit einer Lesung unser Gast, mit ihrem literarischen Meisterwerk. Passend zum Thema trug Frau Knechtel eine Uniform der damaligen Montana Flugbegleiterinnen.

Austrian Boeing 777 Kapitän Horst Strauss, lies sich sein persönliches Buchexemplar von Ira Knechtel signieren.

Familienausflug zum Sammlertag der Flughafenfreunde, Journalistin Ilona Urban mit ihrer Tochter

Flughafen Kosice CEO und Langzeitmitglied Michael Tmej mit seinen Sohn am Event

Für jeden Sammler gab es etwas zu finden

Flugzeugmodelle, Safety Cards und vieles mehr…

So mancher Flughafenfreund, bezog klar Stellung zu aktuellen Themen wie der 3. Piste

Wer meint, dass nur Freaks & Mitglieder unsere Veranstaltung besuchten, der irrt gewaltig! So waren unter den Besuchern und Ausstellern auch Piloten, Journalisten, Ärzte und so mancher hochrangiger Flughafenmitarbeiter anzutreffen. Natürlich nutzten auch die vielen Flughafen & Airline Mitarbeiter die Gelegenheit, während ihrer kurzen Mittagspause unserer Veranstaltung einen Besuch abzustatten.

Für viele unserer Mitglieder ist der Besuch unseres jährlichen Events ein Fixtermin! Wer sich die Zeit nahm und dem schönen Wetter trotzte, konnte dank des großzügigen Sponsorings der Flughafen Wien AG, auch heuer wieder eine kostenlose Visitair Rundfahrt machen, die von unseren Mitglied Joseph Pochobradksy begleitet wurde. Zusätzlich standen 100 kostenlose Tickets für die Besucherterrasse und natürlich die gratis Anreise mit dem City Airport Train CAT, sowie Parktickets, zur Verfügung.

Höhepunkt des Events war die abschließende Tombola, bei der mehr als 100 Sachpreise, sowie zahlreiche Flugtickets verlost wurden. Fluglinien müssen sparen und so wird es immer schwieriger hochwertige Preise für unsere Tombola zu organisieren.

Großer Andrang herrschte bei unserer Verlosung um 15:30Uhr

Die lange Vorbereitung und die zahlreichen engen Kontakte zu unseren Partnern haben aber geholfen, folgende Toppreise bei unserem Event als Gewinne anzubieten:

  • QATAR AIRWAYS: Flugticket aus dem Streckennetz, exkl. Taxen
  • EVA AIR: Flugticket nach Bangkok in der Premium Economy Class, exkl. Taxen
  • ROYAL JORDANIAN AIRLINES: Flugticket nach Amman, exkl. Taxen
  • AIR MOLDOVA: Flugticket nach Khisinev inklusive Taxen
  • AEROFLOT: Boeing 777-300ER Megamodell
  • AUSTRIAN AIRLINES: 3x 1:100 Modelle
  • VIENNAFLIGHT: 3x Gutscheine für einen Flugsimulator
  • SKY FLIGHT ACADAMY: Gutschein für einen Simulatorflug

Nur glückliche Gesichter bei den Gewinnern der Toppreise!

Dank der Unterstützung unseres Mitgliedes Olaf Krauss, der einen Großteil der Tombola – Moderation übernahm und dank der vielen helfenden Hände (Karl Freiberger, H.Loidl, O.Benischek, H.Bierbaum, R.Wittmann, G.Kastner, J.Pochobradsky, J.Neubauer, M.Hahnekamp), wurde die Verlosung der zahlreichen Preise, im Rekordtempo, durchgeführt.

Die Vertreter von Eva Air (Edward Ho), Air Moldova (Tatiana Domentean), Qatar Airways (Priska Glatzer), Aeroflot (Corinna Preisinger) und Royal Jordanian (Sandra Zerbs), ließen es sich nicht nehmen, die Preise an die glücklichen Gewinner persönlich zu überreichen.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle auch unseren Mitgliedern Arthur Hutterer & Oliver Kovacs aussprechen, die sich dazu bereit erklärten, unseren Event bildlich festzuhalten.

Der Verein der Flughafenfreunde Wien bedankt sich bei seinen zahlreichen Sponsoren und im Besonderen bei der FLUGHAFEN WIEN AG, für ihre großartige Unterstützung des Events!

Text: Martin Dichler

Fotos: Arthur Hutterer, Oliver Kovacs & Martin Dichler