Ein Blick hinter die Kulissen – BOMBARDIER Werksbesichtigung

apn1660d

Luftfahrt ist unsere große Leidenschaft, doch viele unserer knapp 250 Mitglieder teilen auch die Liebe zu aller Art von Schienenfahrzeugen. Anlässlich der Bombardier CS 100 Erstlandung im vergangenen April am Flughafen Wien nahm ich die Gelegenheit wahr und nahm Kontakt mit der österreichischen Vertretung des Unternehmens auf. Zwar werden am Stammsitz Wien keine Flugzeuge oder Flugzeugteile produziert, dafür aber hochwertige Straßenbahngarnituren, Stadtbahnen und Drehgestelle. Auf freundliche Einladung von Fr. Karin Schwarz hatten wir am 24. Mai die Möglichkeit, das Produktionswerk des Unternehmens zu besichtigen. Natürlich sind uns Luftfahrtfreunde die Produkte Bombardier CRJ 700/1000, CS 100/300 und das Turboprop Modell DHC 8/400 ein Begriff, doch auch im Bereich Bombardier Transportation gibt es viel Interessantes zu sehen.

apn1660a

Das kanadische Familienunternehmen produziert mit seinen 70.900 Mitarbeitern viel mehr als nur Flugzeuge. Das Aktienunternehmen mit Sitz in Montreal hat alleine 60 Produktionsstandorte im Bereich Transportation und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz in der Höhe von 18,2 Milliarden USD. Im Jahre 1970 wurden die ehemaligen Wiener Lohnerwerke, die neben Straßenbahnen auch schon in ihrer Geschichte Flugzeuge produziert hatten, übernommen. Im 1990 produzierte Bombardier Transportation die ersten Wiener Niederflurstadtbahnen, die noch heute auf der Linie U6 im Einsatz stehen. Am 26. März 2008 wurde dann der neue Produktionsstandort in Wien-Donaustadt seiner Bestimmung übergeben. Ca. 500 Mitarbeiter arbeiten auf einer Fläche von 37.500m2 und produzieren 70-100 Schienenfahrzeuge pro Jahr für die ganze Welt. Während unseres Rundganges bekamen wir einen Einblick in die Entwicklung und Bau der Fahrzeuge geboten. Leider war in vielen Bereichen der Produktion das Fotografieren nicht gestattet, doch ein gemeinsames Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen!

apn1660b

apn1660c

Wir bedanken uns bei BOMBARDIER und Frau Schwarz recht herzlich für die Gelegenheit zur exklusiven Besichtigung der Einrichtungen!

Martin Dichler