Das war der Umwelttag

Im Zuge unserer Kommunikationspartnerschaft und unseres Schwerpunktthemas Umwelt und Nachhaltigkeit in diesem Jahr entstand die Idee des ersten Flughafenfreunde Wien Umwelttags. Nach wochenlanger Planung war es dann am 6. März soweit.

Mit der Unterstützung des City Airport Train war es den Teilnehmern möglich, CO2 neutral und kostenlos zu diesem Event anzureisen.

Geplant war ursprünglich die Besichtigung einer Photovoltaik Anlage, Kläranlage, Flotte der E-Fahrzeuge mit einem anschließenden Vortrag über das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement des Flughafen Wien. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Ersatzprogramm konnte sich allerdings sehen lassen: die Location wurde in den Veranstaltungsraum des 109 m hohen Towers verlegt, von wo aus die 20 Teilnehmer die Infrastruktur des Flughafens überblicken konnten. Auch wurde ein Buffet bereitgestellt. Unser Dank dafür gilt Thomas Gamharter, dem Leiter der Besucherwelt.

Die Begeisterung war natürlich bei allen Teilnehmern sehr groß.

Vortragender war Mario Roch von der Abteilung Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er berichtete über alle derzeitigen Maßnahmen bei den Themen Fluglärm, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Zum Abschluss fanden sich noch ein paar Teilnehmer im Stammtisch-Lokal Brezelmeister ein, um sich noch weiter über aktuelle Themen auszutauschen.

Video von Arno Schmidt

 

Ein Bericht von David Hanzl