2. VIE Photo-Safari

image001

Wir kennen alle die Situation, der Wind bläst über das Flughafengelände und die landenden Flugzeuge wechseln in regelmäßigen Abständen ihre Landerichtung. Es stellt sich nun die Frage auf welche Position soll ich mich begeben um meinen Wunschflieger bei dessen Landung mit meiner Kamera abzulichten?

Mit diesen Problemen hatten die Teilnehmer unserer zweiten VIE Photo-Safari am 17. Juni auch zu kämpfen. Trotz stürmischen Wetters ließen sich die begeisterten Mitglieder des Vereines nicht davon abhalten, an diesem einzigartigen Fotoevent teilzunehmen. Waren wir bei der Premiere im vergangenen Jahr bei der Feuerwache 2 positioniert, so entschieden sich die Verantwortlichen in Absprache mit dem Vereinsobmann über eine „fliegende“, sprich der Situation angepassten, Rundfahrt in Pistennähe.

Eine Foto Tour dieser Art war auch eine Premiere für das VISITAIR Team rund um Thomas Gamharter. Bislang wurden noch keine Fototouren in Pistennähe am Flughafen Wien angeboten und mit dem Besuch unserer Gruppe wurde wieder ein weiterer Schritt getan, um den VIE noch besucherfreundlicher zu machen. Wer jetzt meint, dass die Organisation eines Events dieser Art kein Problem darstellt, der irrt gewaltig!

image002

Das gab´s noch nie: Mit dem VISITAIR Bus zum Spotter Event Foto: Michael Fritscher

Das gab´s noch nie: Mit dem VISITAIR Bus zum Spotter Event Foto: Michael Fritscher

Foto: Michael Fritscher

Foto: Michael Fritscher

Zahlreiche Treffen und Absprachen mussten im Vorfeld des Besuchs mit den für die Sicherheit am Flughafen verantwortlichen Betriebsleitern und dem Visitair Team gemacht werden. Wobei hier die Unterstützung von Dietmar Schreiber (FFW Gründungsobmann) und Philipp Nirschl unabdingbar für das Gelingen der Veranstaltung war. So musste die Strecke der Tour mit dem VISITAIR Bus abgefahren werden und mögliche Ausstiegstellen auszusuchen. Nachdem die Pisten Umfahrungstraßen nicht unbedingt für das Befahren eines dreiachsigen Busses ausgelegt sind, musste die mögliche Umsetzung geprüft werden. Natürlich darf auch nicht vergessen werden, dass das Verhalten der Teilnehmer dementsprechend vorbildhaft sein muss.

An dieser Stelle möchte ich mich für die Unterstützung des Events sowohl bei den beteiligten VIE Mitarbeitern, als auch bei den Mitgliedern für ihr vorbildhaftes Verhalten bedanken!

Eventmanager Thomas Gamharter und unser Busfahrer Christoph Schweiger

Eventmanager Thomas Gamharter und unser Busfahrer Christoph Schweiger

Wie sich gezeigt hat, haben sich die Vorbereitungen zu dem Event für alle Beteiligten mehr als ausgezahlt. Nachdem wir uns alle im Visitair Terminal um 15:45Uhr getroffen hatten und die eigens gebrandeten „Photo-Safari Tickets“ erhielten, gingen wir gemeinsam durch die SIKO. Im Anschluss fuhren wir mit unserem Busfahrer Christoph Schweiger über das GAC Gelände direkt auf die dem Terminalgebäude gegenüber liegende Umfahrungstrasse der Piste 11/29. Dort wurde mit Absperrbändern eine Fläche ausgesteckt, in der sich unsere Gruppe frei bewegen durfte. Das Treiben unserer 50 Teilnehmer sorgte natürlich für viel Aufmerksamkeit und so begrüßte uns nicht nur die eine oder andere fliegende Crew, sondern auch die Mitarbeiter des Towers, erkundigten sich nach dem Grund unseres Besuches.  Als im Anschluss auch noch eine Silk Way Boeing 747-8 und direkt darauf folgend ein Asiana Airlines Boeing 747-400 Cargo vor unserer Foto-Position abhoben, war der erste „Wow- Effekt“ bei den 50 Mitgliedern gesichert.

image006 image007 image009

Zwar machte uns ein dichtes Wolkenband direkt über dem Flughafengelände zu schaffen, doch ließen sich unsere Fotografen selbst dadurch nicht die Freude nehmen. Bekanntlich haben wir ja alle keinen Einfluss auf das Wetter und so machten wir das Beste aus der Situation und genossen den Moment vor Ort. Nachdem noch einige Flugzeuge an unserer Position vorbei startenden wurde es für eine längere Zeit ruhig, nach einer längeren Diskussion unter den Verantwortlichen, entschlossen wir uns doch noch dazu, unsere Position in Richtung Pistenkreuz zu verlegen. Nach einer kurzen Befehlsausgabe zum „Aufsitzen“, ging es auch schon weiter zur nächsten Fotoposition. Doch auch hier wurden wir nicht ganz glücklich, worauf hin wir uns nach einigen Minuten Aufenthalt schlussendlich zu einem letzten Positionswechsel zum Line-up der Piste 11/29 aufmachten.

image010 image011

Kaum angekommen war die Freude groß, denn nur 130m neben dem Pistenanfang der 11/29 konnte man die geballte Kraft der P&W oder GE Triebwerke aus nächster Nähe bewundern. Inzwischen waren schon zwei Stunden seit unserer Ankunft vergangen und nachdem wir noch mit einigen Austrian Airlines Flugzeugen, wie einer Boeing 777-200ER, oder mit dem der EURO 2016 Sonderbeklebten A-321 verwöhnt wurden, machten wir uns auf dem Rückweg in den Visitair Terminal.

Foto: Michael Fritscher

Foto: Michael Fritscher

image014

Auch wenn das Wetter uns bei unserer 2. VIE Photo-Tour einen Strich durch die Rechnung machte, so muss man festhalten, dass unsere Mitglieder die Zeit vor Ort sehr genossen haben. Natürlich boten uns jene Plätze die wir während unserer Tour aufgesucht hatten, einen gänzlich neuen Blickwinkel auf das Geschehen.

Wir möchten uns daher bei allen Beteiligten noch einmal recht herzlich für die Organisation des Events bedanken. Ganz besonders natürlich bei Thomas Gamharter (VISITAIR Besucherzentrum) und seinem Team. Abschließend möchte ich natürlich nicht darauf vergessen hinzuweisen, dass unser Besuch kostenlos war und dankenswerterweise von der Flughafen Wien AG gesponsert wurde!

Martin Dichler

Hier ein Video unseres Ausflugs von unserem Mitglied Arno Schmidt:

Hier ein Video unseres Ausflugs von Heinrich Eggink: