07. 09. 2012 Exklusive Terrassenbesichtigung

Exklusive Ausblicke

image001

Im August des heurigen Jahres bekamen die Flughafenfreunde Wien eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Herrn Stephan Klasmann, dem neuen Leiter der Abteilung Kommunikation am Flughafen Wien. Während unseres Vorstellungsbesuches kamen wir im Gespräch   schließlich auch auf das Thema Besucherterrasse zu sprechen. Sehr schnell wurde klar, dass man sich nun tatsächlich am Flughafen Wien des Themas annimmt und die geplante Terrasse in naher Zukunft eröffnet werden soll. Nachdem sich unser Verein bereits seit Jahren um dieses Thema bemüht, lud HerrKlasmann die Mitglieder unseres Vereines zu einer exklusiven Besichtigung ein.

Mehr als 50 interessierte Mitglieder ließen sich die Chance nicht entgehen und trafen sich anlässlich unseres Vereinsabends am 7. September, im Check-In 3 zu dieser Führung. Nachdem vor etwas mehr als 20 Jahren die alte Besucherterrasse am Flughafen Wien geschlossen wurde, war das Interesse an dieser Führung verständlicherweise sehr groß. Nachdem sich unsere Gruppe beim Informationsschalter Abflug gesammelt hatte, begaben wir uns zwei Stockwerke höher auf das Niveau der sichelartigen Besucherterrasse.

Im Eingangsbereich zur Terrasse sind bereits die neuen Anlagen der Sicherheitskontrollen installiert worden. Seit dem 9/11 ist es international üblich, dass Besucher solcher Einrichtungen sich einer SIKO (Sicherheitskontrolle) unterziehen müssen. Dank der Vernunft der Sicherheits- Verantwortlichen am Flughafen Wien, hat man zukünftig auf der Wiener Besucherterrasse einen ungehinderten Blick (keine Gitter oder Netze) auf das Vorfeld. Eine Entscheidung die gar nicht einfach umzusetzen war, wie Herr Klasmann im Gespräch mit den interessierten Mitgliedern kommentierte. So gibt es eine Vielzahl an nationalen sowie internationalen Vorschriften einzuhalten, die die jeweiligen Behörden vorgeben.

Die zukünftige SIKO

Die zukünftige SIKO

Exklusive Ausblicke an der Panoramascheibe

Exklusive Ausblicke an der Panoramascheibe

Bevor wir jedoch auf die Terrasse raus durften, mussten wir noch einige Minuten auf einen Mitarbeiter der Sicherheitsfirma VIAS warten, welcher uns den Zugang zur Terrasse ermöglichte. In der Zeit bis dahin drückten sich unsere Mitglieder ihre Nasen, auf der unmittelbar vor der SIKO eingebauten Panoramascheibe mit Blick auf das Vorfeld platt. Sobald der Zugang zur Terrasse freigegeben wurde, gab es keinen Halten mehr für unsere Mitglieder, unsere Gruppe verteilte sich auf der großzügig dimensionierten Terrasse und die Auslöser der Fotoapparate hörten nicht auf zu klicken.
Die Teilnehmer waren sichtlich mehr als zufrieden mit der Entscheidung einen ungehinderten Blick auf das Geschehen am Vorfeld genießen zu können. Das bestellte „Kaiserwetter“ trug sein übriges dazu bei, dass die Besichtigung zu einem Erfolg wurde. Während unseres Rundganges erläuterte Herr Klasmann einige Details über die Zukunft der Einrichtung. So soll vermutlich noch in den nächsten Wochen ein „Soft-Opening“ mit einem reduzierten Informationsangebot stattfinden. Nach einer Winterpause wird man im kommenden Frühjahr die Einrichtung mit einem erweiterten Angebot wieder eröffnen.

Die großzügige Terrasse begeisterte die Mitglieder…

Die großzügige Terrasse begeisterte die Mitglieder…

…welche sich sichtlich sofort wohl fühlten!

…welche sich sichtlich sofort wohl fühlten!

Viele gelungene Besuchereinrichtungen in ganz Europa haben in den letzten Jahren bewiesen, dass solche Intuitionen dazu beitragen können, das positive Image eines Flughafens deutlich zu verbessern. So lockt die unbestritten schönste Terrasse Europas am Flughafen Zürich, jährlich mehrere hunderttausende Besucher an.

Stephan Klasmann (VIE Kommunikation) erläuterte die Einrichtung und freute sich sichtlich über das große Interesse unserer Mitglieder

Stephan Klasmann (VIE Kommunikation) erläuterte die Einrichtung und freute sich sichtlich über das große Interesse unserer Mitglieder

image013

Nachdem sich unsere Gruppe auf der gesamten Fläche der Terrasse ausgebreitet hatten, war eine große Anstrengung notwendig, um alle Mitglieder auf ein Gruppenbild zu bekommen.
Nur schwer konnten wir uns von der schönen Aussicht wieder trennen und nach knapp 40 Minuten Aufenthalt vor Ort machten wir uns in Richtung Vereinslokal auf.
Die Flughafenfreunde Wien begrüßen die Bemühungen des Flughafens Wien und stehe gerne zukünftig mit Vorschlägen zur Verbesserung der Einrichtungen zur Verfügung. Ein lang gehegter Wunsch unseres Vereines wäre es auch, sich auf der Terrasse mit seinem Vereinsprogramm präsentieren zu dürfen.

Martin Dichler