Seit heute, 2. Juni 2014, bietet der Flughafen Wien eine neue Langstreckenverbindung auf den afrikanischen Kontinent: Heute früh um 5.50 Uhr ist die erste Boeing 757-200 des Star Alliance-Partners Ethiopian Airlines aus Addis Abeba am Flughafen Wien gelandet. Begrüßt wurde sie mit einer Water Salute-Zeremonie am Vorfeld und einem feierlichen Empfang im General Aviation Center im Beisein von Esayas Woldemariam (Managing director Ethiopian International), Jaan Albrecht (CEO Austrian Airlines) und Mag. Julian Jäger (Vorstand Flughafen Wien AG).
Vier Mal pro Woche nach Addis Abeba
Die Maschine startet jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag um 0.01 Uhr in Addis Abeba und landet um 5.50 Uhr in Wien (Flugnummer ET724). Um 6.50 Uhr geht es weiter nach Stockholm, wo die Landung um 9.00 Uhr erfolgt. In die Gegenrichtung hebt die Maschine an denselben Tagen um 20.00 Uhr aus Stockholm ab und landet um 22.10 Uhr in Wien. Um 23.10 Uhr erfolgt der Start ab Wien nach Addis Abeba, wo das Flugzeug um 7.05 Uhr am nächsten Morgen landet (Flugnummer (ET725). Zum Einsatz sollen Maschinen des Typs Boeing 767-300ER und Boeing 757 kommen.
ETHIOPIAN Feier im Naturhistorischen Museum
Am Abend des Eröffnungsfluges lud Tewolde Gebremariam (CEO Ethiopian Airlines) zu einer gemeinsamen Feier anlässlich des Erstfluges, in die festlichen Räumlichkeiten des Naturhistorischen Museums. Vertreter des Flughafen Wien, der Wirtschaft, der Medien und Politik konnten dabei einen Eindruck über die Lebensfreude und Gastfreundschaft, des äthiopischen Volkes gewinnen. Ein Rückblick auf die die knapp 70jährige Geschichte des Unternehmens, sowie ein Ausblick auf die Zukunft der führenden afrikanischen Fluglinie ETHIOPIAN, durfte dabei genauso wenig fehlen, wie ein gemeinsamer Tortenanschnitt mit den Vertretern von Austrian Airlines (Jaan Albrecht) und des Flughafen Wien (Mag.Julian Jäger).
Martin Dichler