Nur noch wenige Tage sind es bis der EMIRATES A-380 seinen regelmäßigen Linienbetrieb zwischen dem Flughafen Wien und Dubai aufnimmt. Mit der Einführung des A-380 Betriebes ab 1.Juli, bricht am VIE ein neues Zeitalter an und mit dem Umbau des Pier West, wird ein A-380 tauglicher Gate zur Verfügung stehen der dem Flugzeug und seinen Ansprüchen mehr als gerecht wird. Am 22.Juni wurde der inzwischen 80.Superjumbo, für den seit Wochen in ganz Wien fleißig die Werbetrommel gerührt wird, noch einmal der Presse vorgestellt.
Am Tag zuvor landete das brandneue Flugzeug mit Kennung A6-EUB auf seinem Auslieferungsflug direkt aus dem Airbus Werk in Toulouse kommend am Wiener Flughafen. APPROACH machte gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen, Partnern und VIP noch einmal einen Blick auf den fliegenden Giganten. Während einer Flugzeugbesichtigungen erhielten die Gäste die Möglichkeit geboten, die exklusive Kabine des A-380 Flugzeuges zu besichtigen bevor der Linienbetrieb in wenigen Tagen startet.
Die Vorbereitungen für den regulären Betrieb des A380 laufen bereits seit einigen Monaten. Der Flughafen Wien adaptierte die Vorfeldinfrastruktur, investierte in zusätzliches Abfertigungsequipment und hat die flugplatzbetrieblichen und abfertigungsrelevanten Abläufe an den Flugzeugtyp angepasst. Weitere Maßnahmen betreffend Terminalinfrastruktur und Abfertigungsqualität sind bereits in Gange.
Dieser spezielle Besuch des 80. Emirates A380, geflogen vom österreichischen Kapitän Florian Ragg, war der finale Schritt im Zuge der Vorbereitung auf den regulären Betrieb. Während des Aufenthalts wurden die technischen Abläufe getestet: die korrekte Aufstellung an der Flugzeugabstellposition, der Andockvorgang am Pier Ost, die Beladung von Catering und Gepäck sowie die Abwicklung der Kabinenreinigung. Um genug Platz für das Andocken und Handling des Großraumflugzeugs zu ermöglichen, wurden am Flughafen Wien vier Abfluggates zusammengefasst.
Emirates bedient die Strecke Wien-Dubai bereits seit 2004 und beförderte auf dieser Route mit zwei täglichen Flügen bislang rund drei Millionen Passagiere. Dank des Einsatzes des A380, der 519 Sitzplätze bereitstellt, wird die Fluglinie nun täglich 1.700 Passagiere zwischen Dubai und Wien transportieren können.
Der Tourismus in Österreich sowie direkt und indirekt verbundene Branchen wie der Handel, die Transportwirtschaft oder das Infrastrukturwesen werden von der Einführung des A380 profitieren.
A-380 Flugplan Dubai-Wien ab 1. Juli 2016:
- EK 127 startet täglich in Dubai um 08:55 Uhr und landet in Wien um 12:55 Uhr.
- EK 128 verlässt Wien um 15:05 Uhr und erreicht Dubai um 22:45 Uhr.
Information und Buchung unter: www.emirates.com