Alle Jahre wieder – Ferienmesse 2014

Das EVA Air Team rund um Generalmanager Edward Ho Foto: M. Dichler

Das EVA Air Team rund um Generalmanager Edward Ho Foto: M. Dichler

Alle Jahre wieder ruft die Messe-Wien zur Ferienmesse. Bereits am ersten Tag der Ausstellung folgten mehr als 30.000 interessierte Besucher dem Aufruf. DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien, zeigte sich bereits kurz nach Eröffnung der Messe über den Ansturm begeistert: „Der Besucherzustrom zur Messe Wien war bereits kurz nach Messebeginn um 9 Uhr enorm. Das Besucherinteresse ist sensationell. Wir erwarten ein starkes Messewochenende und einen Run auf die verbleibenden Messetage“. Die Ferien-Messe, kombiniert mit der Vienna Auto Show, bleibt der beliebteste Messeevent des Jahres.

Was die Zahl der auf der Ferienmesse anwesenden Fluggesellschaften betrifft, ist leider weiterhin ein Abwärtstrend zu verzeichnen. Trotz ihres 10-jährigen Jubiläums in Wien, fehlte heuer Emirates gänzlich. Zu den Gewinnern der Branche in Österreich zählt zweifelsohne Turkish Airlines. Dementsprechend präsent war die Fluggesellschaft auch auf der Messe gleich zweimal vertreten.  Austrian Airlines war zweifelsohne auch in diesem Jahr wieder der größte Aussteller am Ausstellungsgelände.

image002

Zentraler Treffpunkt in der Halle A, der Stand der Flughafen Wien AG. Foto: M. Dichler

Zentraler Treffpunkt in der Halle A, der Stand der Flughafen Wien AG. Foto: M. Dichler

Leider gab es nichts Interessantes auf dem Stand der heimischen Fluggesellschaft zu bewundern. Eine weitere Auswahl an Fluggesellschaften (Sunexpress, Germania, Korean) war ebenfalls mit eigenen Ständen auf der Messe vertreten.

Walter Negri (China Airlines), Karol Nieciecki (LOT), Rudolf Leban (Turkish Airlines) und Martin Hirl (Eva Air)

Walter Negri (China Airlines), Karol Nieciecki (LOT), Rudolf Leban (Turkish Airlines) und Martin Hirl (Eva Air)

Charmante Betreuung am Turkish Airlines Messestand

Charmante Betreuung am Turkish Airlines Messestand

Zentraler Treffpunkt für Luftfahrtfreunde war wieder einmal der Messestand der Flughafen Wien AG. 15 Fluglinien (Aegean, Aer Lingus, Aeroflot, Air Baltic, airberlin, Air Malta, Croatia Airlines, Germanwings, Jet2.com, LOT, NIKI, SkyWork Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines und Ukraine International Airlines) waren am gemeinsamen Stand vertreten und informierten über ihre Angebote. Jeder der teilnehmenden Fluggesellschaften verloste attraktive Preise während der viertägigen Messe.

Ebenso konnten sich die Besucher über das Angebot des City Airport Train (CAT) und des VISITAIR Center informieren. Erstmals war der Flughafen Wien heuer auch als Partner des Eröffnungsevents für die Tourismusbranche am ersten Abend der Messe mit an Bord. Der Einladung des traveller Magazins, folgten hunderte Manager aus dem Bereich der Reise- & Airline Industrie. Vielfach besprochenes Thema des Abends war die erst kurz davor publizierte Information, dass Air China wohl bald wieder nach Wien fliegen soll.

Royal Jordanien Airlines und seine Pläne wieder via Wien Flüge in die USA anbieten zu wollen, war natürlich auch das Thema des Abends.

Alles in allem gaben sich die anwesenden Fluggesellschaften optimistisch. Leise Anzeichen eines Aufwärtstrends sind in der Branche zu erkennen. Mögen die Prognosen stimmen..

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.